[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo in die Runde,[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']nachdem wir immer [/font][font='Arial']wieder [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'](danke für alle tollen Tipps bisher! [/font]
[font='Arial']) im Forum nachlesen, haben wir uns heute endlich mal angemeldet und starten gleich mit einem konkreten Problem: in den letzten Tagen ließ der Druck/die Hitze unseres Milchschäumers immer weiter nach. Außerdem blinken beim Start die Kaffeetassen-Anzeigen stetig, die Aufheizzeit wir immer länger bzw. die Maschine startet erst bei nochmaligem "Hochfahren". Kaffee kommt normal und heiß, aber beim Dampf kommt inzwischen nur noch ein dünner Wasserstrahl. [/font]
[font='Arial']
[/font]
[font='Arial']Alle weiteren Funktionen, Geräusche und Abläufe sind wie immer, daher glaube ich nicht, dass ein Schalter/Sensor o.ä. defekt ist oder ein bestimmter Prozess nicht abläuft - außer eben dem Aufheizen/Druckaufbau beim Dampf. Nach allem,was man im Forum liest, hab ich den Thermoblock in Verdacht, und wenn ich richtig gemessen habe, hat der erste/obere Heizschleife keinen Widerstand.[/font]
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ist es dann mit dem Austausch des TB (inklusive der Dichtungen drumherum) getan? [/font][font='Arial']Kriegt man den Austausch als "begabter Technik-Laie" hin, oder schafft man sich damit eher mehr Fehlerquellen? [/font]
[font='Arial']
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Andere Tipps in Sachen Thermoblock gehen in Richtung Brühkolben-Revision ... aber hätte ein verkalkter/eingeschränkter Brühkolben Einfluss auf die Dampferzeugung? Außerdem ist die Kaffee-Ausgabe ja o.k.[/font]
[/font]
[font='Arial']Danke für jeden Hinweis und jede Erfahrung dazu [/font] ![]()
Schönen Samstag
Axel [font='Arial'] [/font]