Steuerung, nur noch Power-Led leuchtet

• Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass sich eine meiner Schaerer Opals einfach abschaltet, wenn sie viel gearbeitet hat (entkalken/reinigen). Nach dem wiedereinschalten geht sie dann sofort wieder aus. Zog ich dann den Netztstecker und lasse sie richtig abkühlen, funktionierte sie wieder. Jetzt ist es aber so, dass sie gar nicht nehr will.

Welches Bauteil kann das sein? Ich habe die Platine mit Kühlkörper und Triacs. Es ist definitiv die Steuerung, da ich eine andere eingebaut habe, die dann problemlos funktioniert.

Viele Grüße,
    REK

• Gleichrichter, Elko 2200uF, Elkos 2,2u, Elko 4700uF

In dieser Reihenfolge würde ich die Teile prüfen bzw. tauschen. Und nicht vergessen, die Steckverbinder vom Hauptschalter zur Platine und von den beiden Trafokabeln auf Schmorspuren kontrollieren. Und zwar als allererstes.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

• Du hast Recht, ein Kabel ist tatsächlich verschmort! Kann das alleine schon die Ursache sein oder ist ein weiterer Schaden an den Elkos wahrscheinlich?

Danke für Deinen fundierten Support!
    REK

• Hallo Heinz,

1. Ich muss nochmals nachhaken. Der Fehler hat sich jetzt dahingehend verschärft (nach Austausch der Mahlscheiben), dass sie nun nach dem Einschalten klackt und nur die grüne Bereitschafts-LED leuchtet. Sie heizt nicht mehr auf und positioniert nicht mehr.

Also doch die Elkos oder was anderes?

2. Ich habe derzeit eine Solis-Master-Pro-Steuerung drin, es funktionieren aber dann bei der OPAL nur die beiden ersten Bezugstasten. Kann man das ändern? Prozessor?

Vielen Dank, REK

• Die Schaerer Opal und die Solis Master Pro besitzen identische Steuerungen und funktionieren auch mit den gleichen CPUs. Welche Version steht auf der CPU? Wie sieht das Bedienteil Deiner Maschine aus?

• Hallo Heinz Rindfleisch,

ich komme erst jetzt dazu, das mal zu checken.

Leider steht auf dem Prozessor aus der Solis Master Top keine Versionsnummer, die ursprünglich in der Opal eingebaute Version ist SH1 V2.23. Die OPAL ist übrigens eine Piazza, kann es daran hängen?

Die Bedienteile sind die normalen, die bei Top und Opal üblich sind.

Viele Grüße,
    REK

• Ich habe Dich schon verstanden, so glaube ich zumindest. Ohne Dir also zu Nahe treten zu wollen: Von den fünf Maschinen sind zwei Solis Master Tops - und die haben weder ein Hologram noch einen Aufkleber (wie die drei Schaerer Opals, von zweien habe ich Innenleben-Fotos).

Viele Grüße,
    REK

• Ok. Es klang erstmal so, als würdest du die Kennzeichnung bei allen Maschinen vermissen. Die Kennzeichnung gibt/gab es vom Hersteller nur bei den Top CPUs und sie ist im Normalfall nur bei ausgebauter CPU und sehr genauer Betrachtung je nach Lichteinfall zu sehen.

Es gibt aber auch CPUs ohne diese Kennzeichnung ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!