• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. AEG
  • Sidebar
  • Sidebar

AEG Cafamosa CF90 nasse, weiche Tresterpucks und Wasser in der Testerschale

  • maxschuetz
  • February 24, 2012 at 3:14 PM
  • maxschuetz
    Reactions Received
    1
    Posts
    55
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 24, 2012 at 3:14 PM
    • #1

    Hallo,

    ich dachte das meine Probleme beendet seien mit der Reparatur meiner EAM 3200. Jetzt hat sich nach freudiger Erfolgsmeldung bei meinen Eltern mein Vater gedacht, "Komm gib dem Jungen unsere Maschine mit, da stimmt was nicht." :aua:

    Da haben wir wieder unser Problem. Die AEG Cafamosa CF90 die ich jetzt hier stehen habe, macht an sich ganz gut Kaffee, aber der Tresterbehälter ist häufig mit etwas Wasser gefüllt und die Tresterpucks sind weich (zerfallen von alleine) und triefend nass. Ich gehe mal davon aus, daß der Druck für das Kaffeemehl von der Brüheinheit nicht mehr kräftig genug ist. Oder doch nicht? Das gute Schätzchen hat jetzt auch schon erheblich was leisten müssen und ist täglich mehrmals im Betrieb.

    Wird also wieder eine Bastelstunde. Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee!?

    Grüße in die Runde

    Max


    P.S. Merke: Sag deinen Eltern nicht mehr, daß du was erfolgreich repariert hat, sonst haste direkt wieder was auf'm Tisch! :nicken:

    De'Longhi EAM 3200 S Magnifica

    • Quote
  • Hisholy
    Moderator
    Posts
    390
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 26, 2012 at 8:05 AM
    • #2

    Wie dick ist denn der Trestertab beim Doppelbezug (untere Bezugstaste)?

    • Quote
  • maxschuetz
    Reactions Received
    1
    Posts
    55
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 27, 2012 at 4:38 PM
    • #3

    Hallo,

    sorry war am WE leider unterwegs und kam nicht dazu auf die Seite zu kommen.

    Also der "Puck" ist knapp 2,3 - 2,4 cm stark, soweit man es in diesem Bröselzustand genau messen kann. Teils fällt Alles schon beim Wackeln durchs herausnehmen der Schale in sich zusammen. ?(

    De'Longhi EAM 3200 S Magnifica

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 29, 2012 at 6:09 AM
    • #4

    Hallo,
    ich würde als erstes die Brühgruppe revidieren, also ausbauen, reinigen, fetten und mit neuen Dichtungen versehen.
    Anleitungen gibt es bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern.

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • maxschuetz
    Reactions Received
    1
    Posts
    55
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 29, 2012 at 1:32 PM
    • #5

    Ok ich mach mich mal ran... Ich habs Gefühl mich erwartet einiges nicht all zu leckeres. Auf in den Kampf! :box: Danke Dir schon mal...

    Woah, wie kriege ich die Seitenwand ab. Zupfe und ziehe dran und nix rührt sich. Ist die verklebt oder geht die beim ersten mal immer so schwer? Hab Angst die Plastik zu brechen... :denk:

    De'Longhi EAM 3200 S Magnifica

    Edited once, last by maxschuetz: Zusätzlich Frage (February 29, 2012 at 2:15 PM).

    • Quote
  • michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    Posts
    11,562
    • February 29, 2012 at 2:16 PM
    • #6
    Quote from HelmutBoe

    Anleitungen gibt es bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern.


    ...sowie auch hier im "Downloadbereich" :rolleyes:

    [color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

    • Quote
  • maxschuetz
    Reactions Received
    1
    Posts
    55
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 29, 2012 at 2:20 PM
    • #7

    Ich weiß... aber rührt sich nix... Machs ja mit Anleitung. Sorry wenn ich nerve. Will halt nicht noch Seitenteile als Ersatz kaufen müssen...

    Gewonnen!!! Ging aber reichlich schwer. Meine Fresse! Sooo ist offen!

    De'Longhi EAM 3200 S Magnifica

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • February 29, 2012 at 3:07 PM
    • #8

    Jaaa,
    ich habe schon öfter den Eindruck, als ob die Maschinen mit Absicht in Kalkwasser/Kaffeefettbrühe o. ä. gebadet werden, damit die Seitenwände schön festkleben und nicht abgehen. Ich nehme dann immer den gummierten Griff eines Schraundrehers als Unterlagein der Griffmulde und schlage die Seitenwände mit leichten Hammerschlägen nach hinten raus, damit die beiden Haken unten an den Seitenwänden sich nicht verabschieden.

    LG
    Helmut :kaffee

    • Quote
  • maxschuetz
    Reactions Received
    1
    Posts
    55
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 29, 2012 at 4:54 PM
    • #9

    Ok, muss man sich merken.

    De'Longhi EAM 3200 S Magnifica

    • Quote
  • maxschuetz
    Reactions Received
    1
    Posts
    55
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 4, 2012 at 5:28 PM
    • #10

    Soooo, nach Revision sieht alles wieder gut aus. Ich hab sie jetzt mal wieder abgeliefert. Das war vielleicht ein Siff hoch 3000 da drin. :kotz
    Jetzt werde ich mir das Schätzchen wohl regelmäßig vornehmen und innen säubern. Was man da nicht alles potenziell im Kaffee mit rumtreiben hat.

    De'Longhi EAM 3200 S Magnifica

    • Quote
  • HelmutBoe
    Moderator
    Reactions Received
    7
    Posts
    3,049
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 4, 2012 at 6:40 PM
    • #11
    Quote from maxschuetz

    Was man da nicht alles potenziell im Kaffee mit rumtreiben hat.


    definitiv nichts: der Kaffee fließt nicht durch die Maschine, sondern duch Schläuche, die duch das Reinigungsprogram sauber gehalten werden. Aber ich gebe Dir Recht: das Wissen über den Müll in der Maschine beuruhigt schon etwas. Mach sie einmal im Jahr sauber und alle sind glücklich.

    LG
    Helmut :kaffee

    PS: ... und danke für die Rückmeldung!

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design