AEG Cafamosa CF90 nasse, weiche Tresterpucks und Wasser in der Testerschale

• Hallo,

ich dachte das meine Probleme beendet seien mit der Reparatur meiner EAM 3200. Jetzt hat sich nach freudiger Erfolgsmeldung bei meinen Eltern mein Vater gedacht, "Komm gib dem Jungen unsere Maschine mit, da stimmt was nicht." :aua:

Da haben wir wieder unser Problem. Die AEG Cafamosa CF90 die ich jetzt hier stehen habe, macht an sich ganz gut Kaffee, aber der Tresterbehälter ist häufig mit etwas Wasser gefüllt und die Tresterpucks sind weich (zerfallen von alleine) und triefend nass. Ich gehe mal davon aus, daß der Druck für das Kaffeemehl von der Brüheinheit nicht mehr kräftig genug ist. Oder doch nicht? Das gute Schätzchen hat jetzt auch schon erheblich was leisten müssen und ist täglich mehrmals im Betrieb.

Wird also wieder eine Bastelstunde. Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee!?

Grüße in die Runde

Max

P.S. Merke: Sag deinen Eltern nicht mehr, daß du was erfolgreich repariert hat, sonst haste direkt wieder was auf'm Tisch! :nicken:

De'Longhi EAM 3200 S Magnifica

• Hallo,

sorry war am WE leider unterwegs und kam nicht dazu auf die Seite zu kommen.

Also der "Puck" ist knapp 2,3 - 2,4 cm stark, soweit man es in diesem Bröselzustand genau messen kann. Teils fällt Alles schon beim Wackeln durchs herausnehmen der Schale in sich zusammen. ?(

• Ok ich mach mich mal ran... Ich habs Gefühl mich erwartet einiges nicht all zu leckeres. Auf in den Kampf! :box: Danke Dir schon mal...

Woah, wie kriege ich die Seitenwand ab. Zupfe und ziehe dran und nix rührt sich. Ist die verklebt oder geht die beim ersten mal immer so schwer? Hab Angst die Plastik zu brechen... :denk:

Edited once, last by maxschuetz: Zusätzlich Frage (February 29, 2012 at 2:15 PM).

• Ich weiß... aber rührt sich nix... Machs ja mit Anleitung. Sorry wenn ich nerve. Will halt nicht noch Seitenteile als Ersatz kaufen müssen...

Gewonnen!!! Ging aber reichlich schwer. Meine Fresse! Sooo ist offen!

• Jaaa,
    ich habe schon öfter den Eindruck, als ob die Maschinen mit Absicht in Kalkwasser/Kaffeefettbrühe o. ä. gebadet werden, damit die Seitenwände schön festkleben und nicht abgehen. Ich nehme dann immer den gummierten Griff eines Schraundrehers als Unterlagein der Griffmulde und schlage die Seitenwände mit leichten Hammerschlägen nach hinten raus, damit die beiden Haken unten an den Seitenwänden sich nicht verabschieden.

LG
    Helmut :kaffee

• Soooo, nach Revision sieht alles wieder gut aus. Ich hab sie jetzt mal wieder abgeliefert. Das war vielleicht ein Siff hoch 3000 da drin. :kotz
    Jetzt werde ich mir das Schätzchen wohl regelmäßig vornehmen und innen säubern. Was man da nicht alles potenziell im Kaffee mit rumtreiben hat.

• Was man da nicht alles potenziell im Kaffee mit rumtreiben hat.

definitiv nichts: der Kaffee fließt nicht durch die Maschine, sondern duch Schläuche, die duch das Reinigungsprogram sauber gehalten werden. Aber ich gebe Dir Recht: das Wissen über den Müll in der Maschine beuruhigt schon etwas. Mach sie einmal im Jahr sauber und alle sind glücklich.

LG
    Helmut :kaffee

PS: ... und danke für die Rückmeldung!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!