• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Display - neues Fehlerbild? - Primadonna 6600

• mchlkuhn
  • March 22, 2012 at 8:10 PM
  • mchlkuhn
    Reactions Received
    1
    • March 22, 2012 at 8:10 PM

Hallo liebes Forum,

auch ich bei meiner Maschine seit Heute Früh Displayprobleme. Siehe Bild:

Display ist hell, Heute Früh war keine Anzeige obwohl Display hell leuchtet, Heute Abend nur die 1 (Uhrzeit).

Wer kann mir Link zur Ausbauanleitung und Tipps zu Fehlerursache geben - passendes Werkzeug und Geschick "hoffentlich" vorhanden.

Danke vorab.

Mfg

mchlkuhn

Images

• DSC00531.JPG
      • 347.86 kB
      • 1,024 × 768

Edited once, last by mchlkuhn (March 22, 2012 at 10:26 PM).

• MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 22, 2012 at 8:32 PM

Servus,

als erstes musst du das Gehäuse öffnen (https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=23) incl. der oberen Abdeckung. Jetzt kannst du das komplette Bedienteil abschrauben.

Vielleicht hilft dir das weiter ([gelöst] Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt).

Du kannst aber auch auf Stefan warten. :wink:

MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

• mchlkuhn
    Reactions Received
    1
    • March 22, 2012 at 9:02 PM

Hallo,

Gerät mittlerweile zerlegt und Steuerplatine ausgebaut:

Beschriftung: Cod Procond: 454011990, Code DeLomghi: 5213210111'

EEProm: EE_020

WK: 48/08 OP: 18 SW:20

Beschriftung Platine: Procond Elettronica 3560103039

Zum Nachlöten und weiteren zerlegen muss ich mir noch meine Lötstation,... holen. Besteht auch die Möglichkeit die DOT Martixanzeige auszutauschen - welche Typennummer z.B. bei Conrad.

Danke vorab

mchlkuhn

• MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 22, 2012 at 9:25 PM

Servus,

bevor du den Lötkolben anschmeißt würde ich trotzdem auf Stefan warten. :wink:

Keiner kennt sich so gut mit den Displays der ESAM6600 aus.

MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

• mchlkuhn
    Reactions Received
    1
    • March 22, 2012 at 9:41 PM

Hallo,

mache ich - habe mir auch schon die Teile herausgeschrieben (auch sicherheitshalber die LEDs + Vorwiderstand zum Tauschen -
    [font=Arial][color=#747474][size=9][color=#1c1c1c]LED rechteckig 3x2 weiß diffus 1.900mcd WEHCW02-DM[/color] + [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']SMD-Chip-Widerstand, Bauform 0805, 120 Ohm),[/font][/size][/color][/size][/color][/font]

[font=Arial][color=#747474][size=9][color=#000000][size=12][font='Times New Roman']warte aber auch noch auf Stefan - vielleicht benötige ich ja noch etwas (DOTMatrix...). [/font][/size][/color][/size][/color][/font]

[font=Arial][color=#747474][size=9][color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Schlimmstenfalls neue Steuerplatine (Bedienungsplatine (Modell ab 2008) für DeLonghi PrimaDonna ESAM6600), aber soweit bin ich noch lange nicht - oder :-))[/font][/size][/color][/size][/color][/font]

[font=Arial][color=#747474][size=9][color=#000000]Danke schon einmal.[/color][/size][/color][/font]

[font=Arial][color=#747474][size=9][color=#000000]Mfg[/color][/size][/color][/font]

[font=Arial][color=#747474][size=9][color=#000000]Mchlkuhn[/color][/size][/color][/font]

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • March 22, 2012 at 10:30 PM
    Quote from MikeAstra

Keiner kennt sich so gut mit den Displays der ESAM6600 aus.

Mike, laß mal gut sein. Bloß weil ich LED`s tausche, kenne ich micht nicht gut mit Displays aus. Da gibt es sicherlich Leute, die sich besser auskennen.

Hier nützen mir meine Kentnisse nicht viel. Für mich schaut das nach einem Grafikchip-Schaden aus. Auf alle Fälle sind die LED`s i.O. Du kannst mal den Displayrahmen rausmachen. Da sind unter der Platine 8 Metallhacken, die mußt du gerade biegen. Dann kannst du den Rahmen und das Display rausmachen. Mach mal die Kontakte am Display unten an den Gummis sauber, vielleicht bringt das was.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• W1cht3lm@nn
    KVA-Schäler
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 22, 2012 at 11:33 PM

Sowohl die Arbeit an den LEDs als auch die Sache mit den Kontaktgummis kann man sich in diesem Fall sparen.
    Beide Operationen habe ich ja jetzt mal vollführt.
    Dass die LEDs bzw. die Beleuchtung einwandfrei funktioniert, ist auf dem Foto oben ja offensichtlich.

Bei der Kontaktgummi-Geschichte ist es so, dass bei fehlendem Kontakt dies auch schon am beleuchteten Display (ohne Anzeige von Buchstaben) sichtbar ist.
    Zum Vergleich, siehe dieses Bild: http://kaffee-welt.net/index.php?page…8d4d1e7d99f1297

Auf dem Bild oben sind dagegen alle Bildpunkte jedes Zeichenplatzes mit gleichem Kontrast gut sichtbar. Daher ist auch das Kontaktgummi in Ordnung.

Da die Controllerchips des Displays nur schwarze Kleckse darstellen (sogenanntes "direktes Bonding", siehe Foto: http://kaffee-welt.net/index.php?page…tachmentID=1475), ist auch dort keinerlei Nacharbeit möglich.

Es ist daher nur zu empfehlen, die 16 Lötstellen zum Display auf beiden Platinen zu kontrollieren oder prophylaktisch nachzulöten, ebenso wie die des Mikrocontrollers auf dem Bedienteil. Mehr gutes kann man dem Bedienteil wohl nicht mehr tun.

Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• display
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support