Allgemeine Störung

• Hallo zusammen,

so 15 Monate später hat sich mal wieder meine ESAM 4500 gemeldet. Allerdings nicht mit dem tagtäglichen Geräusch beim Einschalten oder Kaffee lassen :(

Also mal wieder die alten Unterlagen raus gekramt und die Maschine auseinander genommen (vorher einen Revisionssatz bestellt).

Diesmal sahen die Dichtungen etc. gar nicht so schlecht aus, woraufhin ich mich zu einer kleinen Reinigung entschlossen habe. Danach wieder alles schön zusammengebaut und noch einmal alles in Ruhe ausprobiert.

Ergebnis:
    Aufheizvorgang dauer ca. 3 Minuten, danach erscheint die Allgemeine Störung ;(
    Daraufhin habe ich die Fingerprobe gemacht. Dampfer heiß, AUA; dafür hat es beim TB nicht weh getan ;(
    Obwohl etwas Schmerz wäre mir fast lieber gewesen :rolleyes:

Bin zwar kein Elektriker, habe aber nen alten (analogen) Multimeter. TB ausgebaut und Multimeter rangehalten -> kein Ausschlag bei beiden Heizelemete im TB

Meine Diagnose TB hat aufgegeben.

Meine Fragen, bevor ich mir nen Neuen zulege.

- Gibt es weitere Fehlerquellen
    - Muss ich auf besondere Sachen beim TB-Tausch achten bzw. benötige ich zusätzliche Ersatzteile
    - Lohnt es sich den TB auszutauschen, ist ja doch nicht ganz so günstig
    - Weitere Tipps, gerne :D

So, dann schließ ich mal wieder die alte Senseo an, denn so ganz ohne Kaffee geht ja gar nicht und schon mal besten Dank für ein paar Motivationsschübe :) :) :)

DeLonghi, ESAM 4500, 2.500 Tassen/Jahr

• Gibt es weitere Fehlerquellen

https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44 Durchmessen, dann weisste Bescheid :thump:

Lohnt es sich den TB auszutauschen, ist ja doch nicht ganz so günstig

Bau einen 5mm TB ein. Den bekommst Du nackig. Dazu benötigst Du noch 2 x 5mm Raccords. Kosten ca.35 Euro.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Man man man das ging aber flott und das an Pfingsten :irre: