• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Grundsätzliches
  • Sidebar
  • Sidebar

Schimmel im Abwurfbehälter

• doc_jochim
  • July 1, 2012 at 5:07 PM
  • doc_jochim
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    • July 1, 2012 at 5:07 PM

Hallo,

mir ist bei meiner DeLonghi EAM 3000 häufig aufgefallen, daß beim Leeren des Abwurfbehälters die untere Schicht der Kaffee-Kekse (wie heißen die eigentlich richtig?) Schimmelansätze zeigt.

Da vielleicht noch jemand solche Probleme hat, möchte ich hier gleich zu Anfang meiner Registrierung mal einen Tip loswerden:

Nach dem Reinigen und Ausspülen des Behälters streue ich etwas Salz in den noch restfeuchten Behälter. Und seitdem ist Ruhe... :)

Viele Grüße

André

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • July 1, 2012 at 6:16 PM
    Quote from doc_jochim

Kaffee-Kekse (wie heißen die eigentlich richtig?)

Trester.

Ich leere spätestens nach 2 Tagen den Behälter. Wenn die Brühgruppe leicht läuft, sind die Trester auch nicht mehr soooo nass. Somit ist die Schimmelgefahr auch geringer.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• 'Ingo
    Bohnenverbrenner
    Reactions Received
    102
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • July 1, 2012 at 9:00 PM
    Quote from doc_jochim

Nach dem Reinigen und Ausspülen des Behälters streue ich etwas Salz in den noch restfeuchten Behälter. Und seitdem ist Ruhe... :)

Zuhause haben wir das Problem i.d. Solis nicht, aber in dre Firma bereits ab dem 2. Tag.
    Deinen Tipp werde ich gleich ab morgen da testen ;)

Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • July 1, 2012 at 9:45 PM

Nimm die Solis mit auf die Arbeit. :D

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Mr.smith
    bodenloser Espressoquetscher
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • July 2, 2012 at 9:48 AM

Leeren ausgewaschenen Behälter mit ein paar tropfen essig spülen bringt auch noch einen tag.
    (Spüli tuts zur Not auch)

[color=#660000]< inpavoniveritas >[/color]

• Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    393
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • July 2, 2012 at 9:51 AM

Den Behälter täglich leeren, so wie es sein sollte, verhindert ohne irgendwelche Klimmzüge die Schimmelbildung. Gerade bei dem aktuellen Wetter ist ein tägliches Leeren aller Restebehälter sehr wichtig, vor allem die Maschine über Nacht gut durchlüften, also die Auffangschale und Servicetüren nicht ganz einschieben/verschließen.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

• doc_jochim
    Mitglied
    Reactions Received
    2
    • July 2, 2012 at 9:57 AM
    Quote from Mr.smith

mit ein paar tropfen essig spülen bringt auch noch einen tag.

:wat:

a) Essig stinkt (oder je nach Empfindung riecht er zumindet intensiv). Und daß dieser Geruch von den Bohnen nicht angenommen wird... :denk:

b) Essig kann von den Schimmeltierchen verstoffwechselt werden. Man hat zwar immer gedacht, daß das hilft, weil es stinkt wie Hölle. Aber nach neueren Untersuchungen soll eher das Gegenteil der Fall sein. Wenn schon desinfizieren, dann mit alkoholischen Flächendesinfektionsmitteln, aber nicht mit Essig.

Salz ist billiger. Salz riecht nicht.

André

• MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 2, 2012 at 12:32 PM

Servus,

mir ist bei meiner DeLonghi EAM 3000 häufig aufgefallen, daß beim Leeren des Abwurfbehälters die untere Schicht der Kaffee-Kekse (wie heißen die eigentlich richtig?) Schimmelansätze zeigt.

Nach wie vielen Tagen leerst du den Behälter?

MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

• elknipso
    Reactions Received
    5
    • July 12, 2012 at 10:25 PM

das durchluften halte ich jetzt mal für einen Mythos. was soll das bitte bringen?
    die schimmelbildung ist mir auch schon aufgefallen aber wenn man das Ding regelmäßig leer macht nur minimal und wenn man ihn danach anständig mit Spüli sauber macht auch kein Problem denke ich. wird ja nicht durch die Luft gewirbelt und kommt auch nicht mit dem Getränk in Berührung.

• Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    393
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • July 13, 2012 at 5:27 AM
    Quote from elknipso

was soll das bitte bringen?

Weil dann die Maschine durchlüftet und trocknet, somit dem Schimmel die notwendige Feuchtigkeit für dessen Bildung entzieht. Das ist kein Mythos, sondern kann reproduzierbar nachgewiesen werden. Also nix Mythos. Ich meine damit übrigens nicht die Schimmelbildung im Tresterbehälter, sondern im Rest der Maschine, feines Pulver verteilt sich, wird durch Wasserdampf feucht und kann dann schimmeln.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

• Frank63
    • July 13, 2012 at 9:25 AM

Hier noch ein tip wie man den Schimmel vermeiden kann. Ich lege immer ein Zewa in den auswurfbehalter

• Florian H.
    • July 14, 2012 at 4:20 PM

Bei mir schimmelts dann fröhlich auf dem Papier, aber man kann den Behälter leichter leeren.
    Das mit dem Salz werde ich direkt mal probieren...
    Gruß
    Florian

• bukowsky
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 14, 2012 at 4:58 PM

Hallo,

wenns in der Maschine so feucht ist, dass sich vergleichsweise schnell Pilze im Gerät bilden, würde ich vermuten, dass die Maschine unnötig feucht wird innen, und Ventile, Dichtungen, Verbindungen nachsehen.

Gruß,
    Dietmar

• Nio
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 8, 2012 at 5:32 PM

Einen Tropfen Spülmittel nach dem Auswaschen in den Behälter geben hat bei mir geholfen. Läuft wohl auf das selbe wie der Tip mit dem Salz raus.

• elknipso
    Reactions Received
    5
    • October 8, 2012 at 6:11 PM

Also der Tipp mit dem Salz funktioniert auf jeden Fall mal einwandfrei.

• TTaurus
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 8, 2012 at 9:28 PM

Ich habe mir und auch schon einigen Freunden einen zweiten Tresterbehälter zugelegt. Kostet ca. 7 EUR.
    Der eine kommt in den Kaffeehobel der andere darf eine Runde in der Spülmaschine relaxen.
    Somit bin ich das Problem nachhaltig los.

Der Tropfen Spüli kommt bei mir in die Wasserschale. Ich bilde mir ein, dass sich dann das Kaffeefett/Bodensatz einfacher ausspülen lässt, da die Tenside das Anbinden des Kaffeefetts an den Kunststoff vermindern.

Grüße TTaurus

• Pascha
    • October 9, 2012 at 10:03 PM

Ich habe auch festgestellt ,dass es auch noch von der Sorte der Bohnen abhängt wie schnell sich Schimmel in den Behälter bildet. Zur Zeit verwenden wir Bohnen von einer privaten Kaffeerösterei und ich kann den Behälter ruhig 3-4 Tage stehen lassen. Das war bei den Industriebohnen nicht so :rolleyes: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• KlausF
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • October 10, 2012 at 12:29 PM

Eigentlich braucht der Schimmelpilz Feuchtigkeit und Wärme. Wenn man dafür sorgt, daß der Tresterbehälter immer trocken ist, kann sich kein Schimmel bilden. Salz saugt die Feuchtigkeit auf und als Mineral kann es nicht schimmeln. Trockenreiben nach Benutzung der Maschine müßte aber auch reichen.

• Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 10, 2012 at 1:25 PM
    Quote from KlausF

Trockenreiben nach Benutzung der Maschine müßte aber auch reichen.

Und noch ein einfacher Tipp: Nach dem täglichen abendlichen Leeren des Satzbehälters diesen einfach über Nacht aus der Maschine lassen und erst am nächsten Morgen wieder einsetzen. So bekommt auch die Maschine genügend "Luft" um innen zu trocknen.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

• Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    393
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • October 10, 2012 at 3:52 PM

Zu anständigen Maschinenpflege gehört sowieso das täglich Leeren von Abtropfschale und Tresterbehälter. So hatte ich noch nie Schimmel bei einem VA.
    Warum Verrenkungen machen mit irgendwelchen Spülitropfen oder Salz, wenn die Lösung so einfach ist?

Gruß
    Gregor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support