Philips HD 5720 ist undicht

• Hallo in`s Forum,

ich habe mich hier eingelesen, bin aber nicht auf einen entsprechenden Beitrag gestoßen.
    Meine inzwischen 4 Jahre alte HD 5720 ist irgendwo im Inneren der Maschine undicht.
    2 der unter dem Boden befindlichen Schrauben sind regelrecht rostig, so daß die Maschine auch Rostflecken auf den Möbeln hinterlässt.
    Da das Gerät ansonsten tadellos seinen Job macht würde ich die Maschine gern reparieren oder reparieren lassen.
    Nun meine Fragen, welche Art von Schrauben sind die am Unterboden befindlichen Schrauben der Abdeckung und mit welcher DeLonghi ist dieses HD 5720 baugleich, so daß ich den entsprechenden Dichtungssatz kaufen kann?
    Oder gibt`s ein Service-Angebot, welches gut und preisgünstig solche Dienstleistungen anbietet?

Gruß Kolobok

• Deine Maschine ist im Innern wie eine ESAM3400/4400 aufgebaut. Probier erstmal mit der Anleitung für die 3500 im Downloadbereich, die Maschine zu öffnen. Dann kannst du das Wasserleck lokalisieren.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Unten sind Torx mit Innenstift verbaut. Wenn du einen kleinen Schlitzschrschraubendreher hast, kannst du diesen am Stift vorbei in 2 Nuten des Torxkopfes drücken und die Schrauben öffnen.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• 2 der unter dem Boden befindlichen Schrauben sind regelrecht rostig

Viel Spass mit dem Schraubenzieher.
    Besorg Dir einen T 20 Sicherheitstorx im Baumarkt.
    Die Undichtigkeit ist aber nicht da unten. Die wird oben sein.

Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Ich habe das Gerät mal nach Anleitung zerlegt, bzw. von allen Verkleidungen befreit.
    An allen Verbindungsstellen von Schläuchen, Brüheinheit,Pumpe sowie Dampfleitungen ist alles so wie es sein sollte........trocken und ohne Spuren von Ablagerungen.
    Meiner Meinung nach kommt das Wasser vom Wasserbehälter bzw. dem Anschluß Wasserbehälter zum Filter, leckt dann in die Führung des Wassertanks und dann in eine Spalte zwischen Gehäuse und Auffangschale auf die Bodenabdeckung. In my small opinion ist das ein Konstruktionsfehler.

Ich kaufte gestern eine neue Philips Saeco Exprelia, dort ist es bereits komplett anders realisiert, soll heißen, der Fehler wurde anscheinend durch den Hersteller erkannt und behoben.

Gruß Kolobok

Edited 2 times, last by Kolobok (July 22, 2012 at 6:23 PM).

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem... Undichtigkeit anscheinend am Anschluss des Wassertanks unserer HD 5720. Der thread ist zwar drei Jahre alt, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben??

Torsten

• Ich denke das das Wasser in diesem Bereich normal (bauartbedingt) ist.
    Ohne eine genauere Beschreibung oder Bild kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

• Ja, aber ich habe eine ordentliche Lache unter der Maschine festgestellt. Ich habe jetzt beim Stöbern im Netz eine Dichtung für den Wassertank gefunden und werde die mal wechseln... Vielleicht behebt das ja schon das Problem.

Torsten

• Tja, der Wasserbehälter war's nicht. Ich habe die Maschine mal geöffnet und festgestellt, dass beim Aufheizen bereits ein feiner, aber konstanter Wasserstrahl oben aus dem von hinten gesehen rechten Rohr des Dampferhitzers unterhalb der Verschraubung austritt, gegen ein Blech prallt und das Wasser dann nach unten läuft. da ist also keine Dichtugn oder so defekt, sondern anscheinend das Rohr fewin gerissen... Kann man den Dampferhitzer problemlos tauschen? Und wenn ja, sollte ich gleich noch irgendetwas mitbestellen? Sind ja doch einige Schläuche etc. angeschlossen...

Bin absoluter Laie, aber dank der Tipps hier bislang gut zurecht gekommen. Dafür schon mal vielen Dank!

Torsten

• Nimm eine Dampfheizung mit bereits montierten Druckschläuchen. Dazu noch 2 Druckschlauch O-Ringe.
    Wärmeleitpaste für den Thermosensor hast Du?

Moment, Dampfheizung und 5720?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!