Hallo,
kann mir jemand bitte einen Kommentar geben in Form von Erfahgrungswert und /oder einen Messwert für den Antriebsmotor an der Hauptplatine einer ESAM 3200S, Alter 4 Jahre v.2008?
FEHLERBILD: In der Aufheizphase kommt es zu einem Kurzschluss, bei einschalten der Softpower-Taste vorne.
Initial gibt es ohne Problem diese kurze Grundeinstellungsgeräusch. Erst mit der Front-Soft-Powertaste löst zwischenzeitlich sofort die FI aus (vorher dauerte es noch ca. 10-30 Sek.).
Anfänglich war der Fehler temp. und nachdem der FI 2-3x rausgeflogen war,lief die Machine plötzlich ohne Probleme (mehrfach Kaffee gezogen, incl. Abkühlphase)
FEHLEREINGRENZUNG: habe Gerät geöffnet und den Motor gemssen (~200Ohm), scheint den Beschreibungen nach ok zu sein.
Habe beide Motorkabel abgezogen, sodass die Motor-Platine noch an der Hauptplatine angeschlossen war - Ergebnis = Maschine löst bei Soft-Power vorne nicht aus.
Sobald der Motor dran ist, geht der FI raus (Motor aber als Ohmwert OK). eigenartig finde ich nur, wenn ich díe Motor-Stromkabel an der Hauptplatine abziehe, dann esse ich zwischen beiden Klemm ca. 1-2 Ohm???!
Dass kann doch nicht ok sein, oder?
Habe noch nicht alle bekannten Widerstandwerte nachgemessen, die in den Foren veröffentlicht wurden. Würde dies nachholen, wenn meine Vermutung nicht bestätigt wird. ![]()
Danke im Voraus.