• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Kaufberatung
  • Sidebar
  • Sidebar

Latte Macchiato bei WMF 800 und 1000 S

  • ruffshot
  • August 20, 2012 at 11:35 PM
  • ruffshot
    Posts
    9
    • August 20, 2012 at 11:35 PM
    • #1

    Hallo Kaffeetrinker,

    ich habe im WMF Fachgeschäft eine Latte Macchiato aus einer WMF 800 und einer aus einer WMF 1000 S bekommen um einmal zu sehen wie die aussehen.

    Der vom 1000 S sah viel besser aus und hatte die drei perfekten Latte Macchiato Schichten und der WMF 800 nur zwei Schichten.

    Liegt das an Einstellungen oder schafft der WMF 800 es nicht einen perfekten Latte Macchiato zu machen?

    Hat jemand evtl. Erfahrungen mit Latte Macchiato aus einer WMF 800/1000 S gemacht?

    Viele Grüße

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 21, 2012 at 8:24 AM
    • #2

    Die WMF1000S hat die Möglichkeit, mit Hilfe einer eingebauten Luftpumpe "nur" Milch zu fördern, was sie beim LM auch tut. Die WMF800 hat diese Pumpe nicht und muss deshalb immer mit Dampf arbeiten. Wenn man die Pausenzeit beim LM-Bezug bei der WMF800 aber korrekt einstellt (was bei den wenigsten Ausstellungsgeräten der Fall sein dürfte) hat der Milchschaum auch da die Gelegenheit sich in Milch und Schaum zu trennen, bevor der Espresso einfließt. Dann gibt es auch bei der 800 die gewünschten 3 Schichten.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • kimble0938
    Reactions Received
    1
    Posts
    135
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 21, 2012 at 8:35 PM
    • #3
    Quote from Heinz Rindfleisch

    Wenn man die Pausenzeit beim LM-Bezug bei der WMF800 aber korrekt einstellt (

    Moin Heinz,

    Geschmack und Einstellungen sind ja sehr individuell.
    Magst Du uns einmal Deine Pausenzeit bei einer WMF800 mitteilen, damit die 3 Schichten entstehen? :prost:

    ******* WMF800 *******

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 22, 2012 at 12:19 PM
    • #4

    ich hab keine WMF800 - aber ich denke, bei einer Pausenzeit ab 25 Sekunden aufwärts kann man schon gute Ergebnisse erzielen.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • zodiac
    Posts
    16
    • August 22, 2012 at 3:29 PM
    • #5

    Ich habe bei meiner WMF 900 als Wartezeit 25s eingestellt. In Verbindung mit der Milchlanze bekommt man wirklich gute Ergebnisse.

    • Quote
  • ruffshot
    Posts
    9
    • August 25, 2012 at 6:27 PM
    • #6

    Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe - Ich habe mir einen knapp 9 Monat alten WMF 800 Black mit ca. 1000 Bezüge für 800€ gekauft und bin sehr, sehr zufrieden. Die Maschine macht einen schönen Latte Macchiato - besonders wenn man es mit der Milchlanze und die Wartezeit macht.

    • Quote
  • th.giese
    Mitglied
    Reactions Received
    4
    Posts
    257
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 25, 2012 at 7:15 PM
    • #7

    Ich habe eine WMF 800. Mit 30 Sek. Wartezeit und Milch von Weihenstephan (die hat den höchsten Eiweisgehalt, zu mindest von den Marken, die man hier im Supermarkt kaufen kann) gelingt Latte macchiato perfekt mit drei Schichten, auch ohne Milchlanze.

    Bis dann
    Thomas

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 25, 2012 at 7:39 PM
    • #8

    ich finde die Milchlanze auch überflüssig. Bei mir funktioniert die Milchschaumprodukton sogar ohne Ansaugdüse am Schlauch - einfach das Schlauchende in die Milchtüte und alles wird gut.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • Mahlscheibe
    Beiträge 16578
    Posts
    30
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 11, 2012 at 7:15 PM
    • #9
    Quote from Heinz Rindfleisch

    ich finde die Milchlanze auch überflüssig. Bei mir funktioniert die Milchschaumprodukton sogar ohne Ansaugdüse am Schlauch - einfach das Schlauchende in die Milchtüte und alles wird gut.

    Natürlich funktioniert die Milchschaumproduktion auch ohne Milchblende (Ansaugdüse). Die Blende dient nur zur Durchflussreduzierung um die Schaumtemperatur zu erhöhen.
    :)

    • Quote
  • DasIch83
    Posts
    1
    • May 18, 2013 at 8:25 PM
    • #10

    Hallo,

    ich habe die WMF 1000S. Nun habe ich mir die Milchlanze dazu gekauft. Mit welcher Milchdüse wird diese verwendet (braun oder transparent)? Konnte dazu nichts finden, oder ist es egal mit welcher?

    Gruß
    Alex

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 19, 2013 at 12:52 AM
    • #11

    mit gar keiner.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • muc8033x
    Posts
    4
    wcf.user.option.option30
    ---
    • May 19, 2013 at 7:24 AM
    • #12

    Sorry, da muss ich widersprechen! Ohne Ansaugdüse lässt sich der Schlauch bei der Milchlanze nicht aufstecken. Das Ende, das auch in den Heisswasserauslauf zur Reinigung gesteckt wird, dient als Kupplungsstück.

    Ich nutze momentan die durchsichtige Düse. Dürfte aber meiner Meinung nach egal sein, welche Düse letztendlich benutzt wird. Lass mich gern aber eines besseren Belehren.

    Gruss Michael

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 19, 2013 at 7:39 AM
    • #13
    Quote from muc8033x

    Dürfte aber meiner Meinung nach egal sein, welche Düse letztendlich benutzt wird.

    Dieses "völlig egal" wollte ich ausdrücken, sorry, es war schon spät heute nacht.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • HerrVorragend
    Indi Viduell
    Reactions Received
    1
    Posts
    25
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 19, 2013 at 10:19 AM
    • #14

    Ich habe einfach die mit dem größeren Loch genommen. Den Durchfluss kann man ja an der Lanze einstellen. Durch den längeren Zufluss, falls man den Schlauch nicht kürzt, kommt eh etwas weniger Milch in der Tasse an, bzw.ist diese wärmer...

    Schöne Pfingsten.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • WMF
  • Espresso
  • Kaffee
  • Latte
  • WMF 1000
  • WMF 800
  • Vollautomat
  • Macchiato
  • WMF 1000 S
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design