Esam 5500 Kaffee in Auffangschale

• Hallo liebe Kaffeeliebhaber-Gemeinde,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner ESAM 5500. Ein Teil des gebrühten Kaffee's läuft in die Auffangschale. Ich hab mir das mal genauer angeschaut: Wenn ich den Kaffee brühe, läuft ein Teil diese kleine Rutsche an der Auffangschale hinunter und in diese hinein. Nach Forenstöberei hab ich nun schon 2x die Brüheinheit revidiert, und sogar das hintere Magnetventil ausgetauscht. Entkalkt habe ich auch mehrfach, auch den oberen Brühkolben. Was zum Geier kann denn das nun sein? Garantieleistung is leider nicht mehr. Zwar is die Maschine noch lange keine 3 Jahre alt, aber schon viel zu viel Kaffeebezüge.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar
    Danke schon einmal im Voraus
    Janine

• Hast du an der Brühgruppe die 2 großen O-ringe und am oberen Brühkolben den einen großen O-ring gew.?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Kannst du das mal filmen und auf youtube hochladen?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Da es "fertiger" Kaffee ist, wird das Problem an der Bruehgruppe liegen. Hast Du die schwarze Gummituelle/-dichtung hinter dem Kaffeeauslauf wieder richtig positioniert?

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Mach die Schraube am Kaffeeauslauf raus. Entnimm den Auslauf. Dahinter/dazwischen ist eine schwarze Gummituelle. Wenn da keine ist, laeuft da der Kaffee raus.
    Hast Du die Teile in der Spuelmaschine gereinigt? :)

• Hab mir es grad mal angesehen, da wird die Brühgruppe irgendwo einen Haarriss haben. Besorg dir eine andere, dann sollte es funktionieren.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

• Für einen Haarriss ist das aber ein ganz schöner "Sturzbach" ?(

Sind die Tresterpucks matschig? Ist schon Kaffeepulver IM Brühkolben?

Gruß Fred

[color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

• Hm, Haarriss wäre ne Option, hatte mir das mal überlegt, aber ich wollte eben nicht wieder unnötig Geld ausgeben, sowie für das Solenoidventil.
    Der Trester is wie immer, schön gepresst und nicht matschig.

• Leute ich glaub ich hab den Fehler gefunden! :thump:
    michael2: die ominöse "schwarze Gummituelle" am Kaffeeauslauf. Als du mir das beschrieben hast hab ich mich ja auf die Suche gemacht. Habe sie einmal heraus genommen, und wieder hineingesteckt. Eben den ersten Kaffebezug nach Stunden, und was soll ich euch sagen ... da läuft im Moment nix mehr hin, wo es nicht hingehört. Gleich noch einmal nen Kaffee gezapft bei geöffneter Tür, NIX in der Auffangschale. Mensch wenn es denn wirklich daran gelegen hat bin ich überglücklich. Dann is diese Tülle einfach zu weit hineingerutscht (obwohl ich ja noch nicht einmal wusste das es die gibt, ergo die auch nicht angefasst hatte :denk: ).
    Ich werde es nun die Tage im Auge behalten, und euch berichten!
    Herzliche Dank an alle fleißigen Helfer, ihr seid spitze!
    :verneig: :verneig: :verneig:

• Ich konnte mir auch nichts anderes vorstellen, da Kaffee und kein Wasser auslief.
    Du kannst das Teil auch noch etwas mit Silikonfett behandeln. Dann flutscht das besser.

Danke fuer die Rueckmeldung.

• Hallo, ich habe deine Lösung zu demselben Problem gelesen, das ich auch habe. Ich weiß aber nicht, wo diese schwarze Tülle bzw. der schwarze Schlauch ist und auch nicht, wie ich an diesen Schlauch dran komme. Kannst du mir weiterhelfen? Vielleicht hast du ja ein Foto, das dies zeigt.
    Vielen Dank vorab.
    AEG Leise

• Hallo,

habe zwar momentan keine Bilder "zur Hand", aber vielleicht reicht eine kurze Erklärung:

Die "Gummitülle" kannst Du ohne die Maschine zu öffnen ganz einfach finden indem Du die Brühgruppe herausnimmst und an dessen Vorderseite die sichbare Schraube (da wo der Kaffeeauslauf ist) löst. Dann den Auslauf abnehmen und da dahinter sollte die Tülle zu sehen sein. Um an den schwarzen Schlauch zu kommen musst Du allerdings die Maschine öffnen. Er befindet sich oben neben/am Thermoblock (an der Seite wo sich auch der Endabschalter befindet (gehen zwei Kabel hin).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!