Blech für Thermoblock EAM

• Hallo,

da ich gerade eine EAM 4000 wieder flott mache, bin ich auf der Suche nach dem Blech, welches unten an den Thermoblock rangeschraubt ist.
    Es sieht ziemlich rostig aus und würde es gern ersetzen. Außerdem ist am Steigrohr an der Schraube ein Stück vom Kunststoff abgebrochen. Ich hab bei den einschlägigen Lieferanten schon einmal geschaut, da gibt es aber nur welche für ESAM-Geräte.
    Kennt jemand einen Shop der so etwas vertreibt?

• an der Schraube ein Stück vom Kunststoff abgebrochen

Setz mal ein Bild ein. Ich kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen.
    Auch vom Blech. Kannst Du Gewinde nachschneiden? Eventuell hab ich noch ein verzinktes. Da hättest Du ewig Ruhe. 8)

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Wenn es das Steigrohr einzeln geben sollte, ist es egal, ob EAM oder ESAM, der Brühkolben ist bei beiden gleich.
    Das Blech gibt es m.W. nirgends einzeln. Entweder das alte Blech selber aufarbeiten oder in der Bucht nach defekten TBs Ausschau halten.

Gruß Fred

[color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

• Setz mal ein Bild ein. Ich kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen.
    Auch vom Blech. Kannst Du Gewinde nachschneiden? Eventuell hab ich noch ein verzinktes. Da hättest Du ewig Ruhe. 8)

Hallo,
    die Maschine ist erst einmal wieder zusammengebaut. Ich hatte ein paar Bilder gemacht (u.a. von den massiven Kalkablagerungen), vielleicht ist eins vom Blech und dem Steigrohr dabei. Aber feuer.stein sagt ja schon, der Brühkolben ist bei EAM und ESAM identisch.
    Ich frag mich gerade, wo da ein Gewinde bei dem Blech hinkommt. Wäre natürlich super, wenn du noch ein verzinktes hättest. Das ist aktuell meine größte Sorge.

• Ok, beim ESAM Modell sind es 2 Gewinde fuer das kleine Blech.
    Ein Gewinde ist fuer die Schutzleiterkabel. Die sind halt mit Zink zugelaufen und müssten nachgeschnitten werden.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Ok, beim ESAM Modell sind es 2 Gewinde fuer das kleine Blech.

Die Gewinde sind aber in dem kleinen Halteblech für den Anschlussstutzen, nicht in dem großen, da sind es nur Löcher.
    Das EAM Blech hat nur das Gewinde für die Erdung, aber da könnte mann ja auch eine kleinere Schraube mit Mutter verwenden. Ansonsten sind es nur Löcher.

Gruß Fred

[color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

• Zitat von »michael2«

Ok, beim ESAM Modell sind es 2 Gewinde fuer das kleine Blech.

Die Gewinde sind aber in dem kleinen Halteblech für den Anschlussstutzen, nicht in dem großen, da sind es nur Löcher.
    Das EAM Blech hat nur das Gewinde für die Erdung, aber da könnte mann ja auch eine kleinere Schraube mit Mutter verwenden. Ansonsten sind es nur Löcher.

Stimmt, da war doch eine Schraube :nicken:
    Hab den Schutzleiter sogar angeschlossen
    michael2: Wenn du das Blech nicht brauchst, würde ich gern Interesse anmelden.

• Wenn du das Blech nicht brauchst, würde ich gern Interesse anmelden.

So schauts aus (s. Bilder). Löcher und Gewinde musst Du halt nacharbeiten.

Schreib mir Deine Adresse per PN.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!