• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

HILFE - Meine neue ESAM 3600 schreit bzw. pfeift

  • Andy-Weyhe
  • February 7, 2013 at 2:44 PM
  • Andy-Weyhe
    Posts
    6
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 7, 2013 at 2:44 PM
    • #1

    Hallo liebe Mitglieder des Kaffee-Welt Forum !

    Nach vielen Jahren mit meiner guten alten SAECO Cafe Nova bin ich nun auf Wunsch meiner Frau auf eine neue ESAM3600 umgestiegen.

    Leider läuft bei meiner neuen irgendetwas schief. Ich habe während der Kaffee-Zubereitung ein lautes pfeifendes Geräusch.

    Der Händler tauschte die Maschine und alles schien perfekt. Nach ca. 5 Kaffee´s war das Geräusch leider auch bei dem Austauschgerät zu hören.

    Leider hat mein Händler nun keine Maschine mehr um diese auszutauschen und schlägt vor, das ich die Maschine zurückgebe oder zum Service einschicken soll.

    Zurückgeben möchte ich sie ungern, da ich einen guten Preis bekommen habe und einschicken wäre wirklich nur der letzte Ausweg (Koffein-Entzug)...

    Ich habe mal ein Video davon gemacht. Bei 34 Sekunden kommt das besagte nervige Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=zXXe9030J7E

    Vielleicht kann man sich ja irgendwie selbst behelfen oder evtl. ist es ja sogar "normal" ?

    Vielen Dank im voraus..........

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • February 7, 2013 at 3:21 PM
    • #2

    Das ist nicht normal. Es kommt auf alle Fälle von der Pumpe. Ob jetzt die Pumpe irgenwo anliegt oder das Geräusch durch einen Defekt in der Pumpe entsteht, könnte man nur evtl. feststellen, wenn man die Rückwand abschraubt. Aber du hast ja noch Garantie! :floet:

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • feuer.stein
    DeLonghi und -Derivate Fan
    Reactions Received
    26
    Posts
    1,557
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 7, 2013 at 4:03 PM
    • #3

    Ich schätze nicht das es die Pumpe direkt ist, dann müsste dieses oder ein ähnliches Geräusch beim Schäumen zu hören sein.
    Ich denke eher, dass beim Brühen ein Bauteil resonanztechnisch mitschwingt. Auch dafür müsste man die Maschine öffnen und gucken, ob die Gimmipuffer der Pumpe richtig sitzen usw.
    Wenn du nirgends einen Aufkleber drauf hast, der ein Öffnen verraten würde und du es dir zutraust, dann öffne die Maschine und lausche bei offener Maschine dem Brühvorgang.

    Der Standort in einer Ecke ist geräuschtechnisch auch nicht gerade der beste, hat aber nichts mit dem Problem zu tun ;)

    Gruß Fred

    [color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

    • Quote
  • Andy-Weyhe
    Posts
    6
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 7, 2013 at 4:48 PM
    • #4

    Ich schätze auch nicht, das es die Pumpe ist - da beim direkten zapfen von heißem Wasser und beim aufschäumen der Milch ist das Geräusch nicht da ist. Nur wenn es unter Druck durch die Brühgruppe geleitet wird, kommt das Geräusch. Ich habe mal gegogelt und jemandem mit dem gleichen Problem gefunden. Da meinten einige es könnte von der Brühgruppe bzw. vom Crema-Ventil kommen (Federspannung). Komisch nur, das es gleich bei zwei Maschinen passiert ?!

    • Quote
  • feuer.stein
    DeLonghi und -Derivate Fan
    Reactions Received
    26
    Posts
    1,557
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 7, 2013 at 5:27 PM
    • #5

    Du kannst ja mal einen Kaffee bei geöffneter Tür ziehen. Dann müsste das Geräusch lauter sein.
    Dafür muss der Türkontaktschalter betätigt werden. Oben an der Tür siehst du eine Nase, die den Schalter betätigt. In den entsprechenden Schlitz etwas stecken, das den Kontakt betätigt.
    VORSICHT: Bewegliche Teile und heißer Kaffee !!!

    Gruß Fred

    [color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

    • Quote
  • Andy-Weyhe
    Posts
    6
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 7, 2013 at 5:41 PM
    • #6

    Also - Mit geöffneter Tür mal nen´ Kaffee gezapft und das Geräusch veränderte sich nicht wirklich. Vom Gefühl her, würde ich sagen, das es eher vom Inneren kommt. Hinten rechts ?

    • Quote
  • feuer.stein
    DeLonghi und -Derivate Fan
    Reactions Received
    26
    Posts
    1,557
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 7, 2013 at 5:56 PM
    • #7

    Kommt das Geräusch eigentlich auch, wenn du nur spülst?

    Gruß Fred

    [color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

    • Quote
  • Andy-Weyhe
    Posts
    6
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 7, 2013 at 6:04 PM
    • #8

    Beim starten und beim beenden spült die Maschine und dann ist das Geräusch auch da.

    Wenn man heißes Wasser, Dampf oder Milchschaum produziert ist das Geräusch weg.

    Das war bei der umgetauschten Maschine so und ist leider auch bei der Neuen so ?!

    • Quote
  • feuer.stein
    DeLonghi und -Derivate Fan
    Reactions Received
    26
    Posts
    1,557
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 7, 2013 at 6:14 PM
    • #9

    Das klingt dann aber nach Brühgruppe oder Brühkolben, da beim Spülen das Wasser da durch fließt und beim Heißwasser und Schäumen nicht.
    Kann natürlich sein, das ein Charge Brühgruppen fehlerhaft war/ist.

    Nimm doch mal die Brühgruppe raus und entferne das silberne Sieb. HIER siehst du in Beitrag 9 wie das Cremaventil aussieht und in Beitrag 11 wo es sitzt.

    Gruß Fred

    [color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

    • Quote
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    Posts
    676
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 7, 2013 at 8:17 PM
    • #10

    Hallo,
    ich habe mir das Geräusch mehrmals angehört und glaube dass die Pumpe dieses verursacht.
    Beim Vorbrühen in der 1. Sekunde ist das Geräusch normal und verstärkt sich dann langsam, beim Brühvorgang ist dieses Geräusch konstant.
    Kann es möglich sein, dass ein Pumpenlager durch den Gegendruck dieses Geräusch verursacht?
    Beim Bezug von Heißwasser entsteht ja kein Gegendruck und somit auch nicht das quitschende Geräusch.
    Ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    • Quote
  • feuer.stein
    DeLonghi und -Derivate Fan
    Reactions Received
    26
    Posts
    1,557
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 7, 2013 at 9:12 PM
    • #11

    Aus welchen PLZ-Gebiet kommst du? Vielleicht kann man ja einfach mal eine andere Brühgruppe einsetzen.

    Edith sagt: Habe gerade Bremen gesehen, das ist für mich zu weit :)

    Gruß Fred

    [color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

    • Quote
  • Andy-Weyhe
    Posts
    6
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 7, 2013 at 9:48 PM
    • #12

    ...werde mir morgen Vormittag mal von meinen Eltern die Brühgruppe ausleihen und schauen ob es einen Unterschied macht. Mal die Daumen drücken das es klappt :)

    • Quote
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    Posts
    676
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 9, 2013 at 7:56 PM
    • #13

    Ich glaube die Ursache liegt an dem Teil über der Pumpe (Metall) . Bei meiner ESAM 3300 ist das Geräusch "normal" bei der ESAM 3550 ist das Geräusch genau so wie beim TO nur wesentlich leiser, also nicht so störend. Ich habe mal je ein Bild beider Maschinen eingestellt, wie nennt sich das Teil bei der 3550 und welche Funktion erfüllt es ?

    Gruß Peter

    Images

    • ESAM 3300.JPG
      • 384.88 kB
      • 749 × 788
    • ESAM 3550.JPG
      • 586.89 kB
      • 853 × 1,280

    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • February 9, 2013 at 7:58 PM
    • #14

    Das ist ein Membranregler.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    Posts
    676
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 9, 2013 at 8:08 PM
    • #15

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt würde mich noch interresieren zu welchem Zweck dieser Membranregler eingebaut wurde.


    Nachtrag: ich habe es gefunden = Regelung des Strangdrucks

    Viele Grüße

    Peter

    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    • Quote
  • Andy-Weyhe
    Posts
    6
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 15, 2013 at 7:26 AM
    • #16

    Was hat denn nun der Membranregler für eine Aufgabe und kann man ihn vielleicht so modifizieren, das er nicht mehr "schreit" ? ?(

    • Quote
  • PeWa
    aus KA-Baden
    Reactions Received
    58
    Posts
    676
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 15, 2013 at 9:57 AM
    • #17

    Hallo,
    am Fasnachtssonntag hatte ich Besuch und mußte kurz hintereiander ca. 20 Tassen Kaffee zubereiten. Und siehe da, das Geräusch wurde immer leiser und inzwischen schnurtt de Pumpe wieder ganz leise während der Kaffezubereitung.

    Gruß Peter

    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • DeLonghi
  • ESAM
  • 3600
  • laut
  • pfeift
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design