• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Sidebar
  • Sidebar

Alfino / Wmf 800 / Solis : Kaffeepulver geht daneben

  • flugkaffee
  • April 30, 2013 at 11:04 PM
  • flugkaffee
    Posts
    3
    • April 30, 2013 at 11:04 PM
    • #1

    Bei meiner Alfi Alfino war der Pulverauslauf seitlich an seiner Befestigungs-Führung gebrochen. Nach dem ich das Ersatzteil (http://www.caffe-limes.de/Schaerer-Ersat…lwerk::469.html)
    eingebaut
    habe, wird beim Mahlvorgang/bei der Kaffeezufuhr in die Brüheinheit
    Kaffeepulver direkt am Pulverauslauf unverrichteter Dinge in den
    Trester, bw. daneben ins Gehäuse geworfen. Der gebrühte Kaffee ist dann
    natürlich recht dünn und zu der schon erfolgten Verunreinigung wird der
    recht feuchte Kaffeesatz auch noch teilweise daneben gekippt.
    Meine
    Frage: Kann mir jemand beschreiben, was beim Einbau/Ausbau der
    Mahlwerks/des Kaffeeauslaufes noch beachtet werden muss? Ich finde den
    Fehler einfach nicht. Die sehr gute Anleitung zur Zerlegung des
    MAhlwerkes (von Schlenkmann -
    https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=14) habe
    ich natürlich schon durchgelesen, aber dort ist zum Auslauf nicht viel
    beschrieben.
    Vielen Dank schon mal vorab für jede hilfreiche Antwort!

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • May 1, 2013 at 6:27 AM
    • #2

    Du solltest die Fehlerursache eher nicht mehr am Mahlwerk, sondern an der Brühgruppe suchen. Denn auch der ein Pulverauslauf am Mahlwerk bricht ja nicht wegen nix ab.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • flugkaffee
    Posts
    3
    • May 1, 2013 at 10:35 AM
    • #3

    Hallo Heinz
    Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte die Brühgruppe schon überprüft und mir den ganzen Mahl/Brühvorgang durch Überbrücken der Deckelmicroschalter angeschaut. Dabei kann ich genau sehen, dass das Kaffeemehl unterhalb des braunen Kaffeeauslaufs rausrieselt. Deswegen vermute ich eben ein Problem an der Mahleinheit / bzw. an der eingesetzen Einheit.
    Warum der Pulverauslauf abgebrochen ist, kann ich mir auch nicht erklären - aber es ist nach 4 Jahren Betrieb schon das 2. Mal (bei einem sehr intensiven Gebrauch der Maschine)
    Gruß Paul

    • Quote
  • flugkaffee
    Posts
    3
    • May 1, 2013 at 11:55 AM
    • #4

    Hallo Heinz,
    nach dem ich vorhin geantwortet habe, bin ich der Ursache noch mal nachgegangen: Der Fehler lag im nicht vollständig "eingeklinkten" Pulverauslauf. Ich hatte mich wohl nicht getraut, diesen über den Totpunkt zu schieben, da die Führungen wirklich ein wenig zerbrechlich wirken. Also damit auch mein Tipp: Der Auslauf muss bis zum Anschlag in der Führung geschoben werden und dann mit einem deutlichen Klick einrasten, dann schließt die Unterkante des Kunststoffteils auch wirklich mit der Öffnung des Mahlwerkes ab. Anbei ein Bild des korrekten Sitzes.

    Übrigens: Tolles Forum hier - beim Durchstöbern habe ich viele nützlich Hinweise erhalten!

    Gruß Paul

    Images

    • auslauf.jpg
      • 72.12 kB
      • 847 × 802
    • Quote
  • paoloo
    Posts
    50
    • December 29, 2016 at 4:15 PM
    • #5

    Bei meiner WMF 900 ist der Pulverauslauf gebrochen, muss ich um den neuen zu montieren wirklich die ganze Maschine zerlegen und das Mahlwerk ausbauen? Oder welche Bauteile außer die Verkleidung muss ich hierfür entfernen?

    EDIT: Habe die Maschine jetzt zerlegt... jetzt habe ich das Problem das das Zahnrad des Mahlwerks im Weg ist um den neuen Pulverauslauf aufzuschieben und ich nicht weiß wie ich diesen demontiere. Auf dem Bild von Flugkaffee ist das Mahlwerk ja ohne das oben aufliegende Zahnrad abgebildet. DIe Makierungen dees Mahlwerks habe ich gesehen aber was muss ich noch bei der Demontage des Mahlwerks bzw. des Zahnrads beachten?

    Edit2: Mahlwerk kommplett demontiert um den Pulverauslauf zu montieren.... fertig Maschine läuft! Ehrlich gesagt hätte man das auch konstruktiv geschickter lösren können... naja wieder was gelernt.

    Edited 4 times, last by paoloo (December 29, 2016 at 7:37 PM).

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • WMF 800
  • Pulverauslauf
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design