• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Neue ESAM 3000 B von DeLonghi gibt keinen Kaffee aus - gekauft als Bastlergerät undicht - repariert - Gerät ist nun dicht, aber kein Kaffee kommt heraus

• leinenweber
  • May 11, 2013 at 1:55 PM
  • leinenweber
    • May 11, 2013 at 1:55 PM

[size=10]Hallo
    [size=10]Ich bin ne[size=10]u hier und hoffe auf dringende Hilfe.
    [size=10]Habe [size=10]eine DeLonghi 3000 B als Bastlergerät gekauft. Das Gerät sollte Wasser verlieren, was es auch tat.
    [size=10][size=10]Nun habe ich einen [/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size]Raccord Winkelanschluss 90° zu Durchlauferhitzer
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']gekauft und eingebaut, die Maschine ist nun dicht. Der Raccordwinkel war längs am Winkel entlang der Naht gebrochen.
    Dampf und Heißwasser kann man machen, die Maschine läuft auch in der Abfolge scheinbar korrekt.
    Nur leider kommt kein Kaffee heraus, das Wasser scheint in hinteren, inneren Teil der Tropfschale an zu kommen.
    Kaffeetrester geht korrekt in den Tresterbehälter und ist auch naß. Ich habe versucht bei geöffneter Tür eine Fehler
    zu finden, es fließt aus der Brühgruppe kein Kaffee aus. Die Widerstände im Thermoblock und im Sensor oberhalb
    des Brühkolbens habe ich gemessen - Thermoblock bei ausgeschalteter Maschine = ca. 50 KOhm, am Sensor ca. 4 KOhm.

Einige Foren habe ich schon ohne größeren Erfolg durchforstet.

Eigentlich bin ich versucht, das Teil wieder zurück zu schicken, da ein Sonderrückgaberecht von 60 Tagen vereinbart wurde,
    aber jetzt hat mich doch der sportliche Ehrgeiz gepackt.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Grüße aus der Südpfalz

P.S.: Das Gerät ist nagelneu, da ist noch kein einziger Kaffee oder Espresso heraus gelaufen. Und wir haben hier Quellwasser mit absolut
    geringer Wasserhärte und so gut wie ohne Kalk.
    [/font]

Edited once, last by leinenweber (May 11, 2013 at 2:15 PM).

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • May 11, 2013 at 2:01 PM

Spülen funktioniert auch nicht?
    Da wird der obere Brühkolben verkalkt sein. Benutze die Forensuche.

Die Widerstandswerte können auch nicht stimmen.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• leinenweber
    • May 11, 2013 at 7:52 PM

---aber das hilft mir so nicht weiter!!!

• feuer.stein
    DeLonghi und -Derivate Fan
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option30
    ---
    • May 11, 2013 at 9:20 PM

Da du angemeldet bist, guck mal im Downloadbereich nach "Delonghi" > "Widerstandsmessung Esam".
    Dann verstehst du, dass deine Werte nicht stimmen können.

Lies dir auch mal "Entkalkung des oberen Brühkolbens..." durch.
    Wahrscheinlich wirst du, wenn das Spülen auch nicht mehr funktioniert, um eine Demontage des Thermoblocks und einer Reinigung/ Entkalkung per Hand nicht rum kommen.

Gruß Fred

[color=red]Philips HD 5730[/color]
    [color=green]DeLonghi Perfecta ESAM 5500[/color]

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • May 11, 2013 at 9:48 PM
    Quote from leinenweber

Thermoblock bei ausgeschalteter Maschine = ca. 50 KOhm, am Sensor ca. 4 KOhm.

https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Die von dir gemessenen Werte gibt es bei der Maschine nicht.

Hast Du das immer gemacht? Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Wenn Entkalken nicht mehr hilft, mach das. https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=73

Wenn Du auf den "Spülen" Knopf drückst, wird dann auch gespült?

Ich habe beim ersten Lesen übersehen das du Pfälzer bist. Sorry. :nicken:

• leinenweber
    • May 12, 2013 at 12:24 PM
    Quote from michael2

Hast Du das immer gemacht? Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Wenn Entkalken nicht mehr hilft, mach das. https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=73

Quote from feuer.stein

Da du angemeldet bist, guck mal im Downloadbereich nach "Delonghi" > "Widerstandsmessung Esam".

Wahrscheinlich wirst du, wenn das Spülen auch nicht mehr funktioniert, um eine Demontage des Thermoblocks und einer Reinigung/ Entkalkung per Hand nicht rum kommen.

Frage: Wie soll die Maschine verkalkt worden sein, wenn da noch nie ein Kaffee durchgelaufen ist ???

• leinenweber
    • May 12, 2013 at 12:31 PM
    Quote from michael2

Hallo, DANKE FÜR DIE ANTWORT! Übrigens: Ich wohne in der Pfalz, bin aber kein Pfälzer - von Haus' aus bin ich aus ...(Wir können alles, außer Hochdeutsch)

• 2zz-ge
    wcf.user.option.option30
    ---
    • May 12, 2013 at 12:41 PM

Hallo leinenweber,
    der Fehler an Deiner Maschine müsste an oberen Brühkolben oder Brühgruppe liegen ,
    zerlege den oberen Brühkolben und schau nach Anleitung (DL) ob alles richtig zusammengebaut ist (nicht das es vom Vorbesitzer was falsch gemacht wurde).Danach macht Du das mit der Brühgruppe.
    Gruß 2zz-ge

KVA
    WIK 9757.T
    Krups EA81*

• leinenweber
    • May 12, 2013 at 1:07 PM
    Quote from michael2

Spülen funktioniert auch nicht?
    Da wird der obere Brühkolben verkalkt sein. Benutze die Forensuche.

Die Widerstandswerte können auch nicht stimmen.

Das Reinigungsprogramm läuft problemlos! Die Kontrolllampen zeigen keinerlei Fehlfunktion an. :irre:

• leinenweber
    • May 12, 2013 at 1:29 PM
    Quote from feuer.stein

Hallo - Der Widerstandswert des Thermoblocks liegt nach mehrmaligem Messen bei ca. 55 KOhm, der des Thermosensors bei ca. 20 Grad Celius liegt bei ca. 8 KOhm. Thermosicherungen kann ich nicht finden!!!

Edited once, last by leinenweber (May 12, 2013 at 2:12 PM).

• leinenweber
    • May 12, 2013 at 3:50 PM
    Quote from leinenweber

Hallo - Der Widerstandswert des Thermoblocks liegt nach mehrmaligem Messen bei ca. 55 KOhm, der des Thermosensors bei ca. 20 Grad Celius liegt bei ca. 8 KOhm. Thermosicherungen kann ich nicht finden!!!

Hallo

Nun habe ich alles noch einmal durchprobiert, bevor ich an die Zerlegung gehe. Also, das Wasser läuft in den inneren Teil der Tropfschale, statt in den Kaffeeauslauf.

Die Menge an Wasser, die in die Trofschale kommt, beträgt ziemlich genau der Menge die als Kaffee heraus kommen sollte!!!

[size=24]Wer weiß Rat ??? [size=24]Ich schmeiß' das Ding an die W[size=24]and![/size][/size][/size] :kotz

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • May 12, 2013 at 4:26 PM

Lass dass bitte mal mit dem zitieren, daß macht es total unübersichtlich, da du zuviel zitierst.
    Du mußt erstmal feststellen, woher das Wasser in die Tropfschale läuft. Kommt es unten links neben dem Wassertank her? Wenn nicht, mach mal einen Brühvorgang mit überbrückter Türe. Aber Vorsicht mit den Fingerchen!

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• leinenweber
    • May 12, 2013 at 4:41 PM

Hallo

habe eben bei "geöffneter" Tür beobachtet, daß das Wasser, während des Einschaltzeremoniells oben an der Brühgruppe ausläuft, zwischen Brühgruppe und Brühkolben.
    Ich betone, während der Bewegung der Maschine, die nach dem Einschalten erfolgt, ich habe keinen Kaffee gemacht.

Das Wasser kommt in einem ordentlich großen Schwall da heraus, kaum vorstellbar daß das nur durch eine Undichtigkeit zwischen Brühgruppe und Brühkolben einen solchen Wasserausstoß geben soll. X(

Mfg

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • May 12, 2013 at 4:52 PM
    Quote from leinenweber

Ich betone, während der Bewegung der Maschine, die nach dem Einschalten erfolgt, ich habe keinen Kaffee gemacht.

Beim Einschalten, nach dem Aufheizen, wird die Einschaltspülung gemacht.
    Auf alle Fälle wird das eine Raccorddichtung am Thermoblock defekt sein. Im Downloadbereich findest du genug Anleitungen zum Ausbau und revidieren des ESAM-TB`s.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• leinenweber
    • May 12, 2013 at 5:14 PM

Hallo

Diese Maschine hat den Thermoblock auf der Rückseite angebracht. Dort scheint alles dicht zu sein.
    Kann es nicht ein anderer Fehler sein ? siehe Anhang Bild Thermoblock

Images

• Thermoblock 01.jpg
      • 201.68 kB
      • 2,048 × 1,536
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • May 12, 2013 at 5:18 PM

Okay, da hab ich dich falsch verstanden. Dann sollte einer der 3 großen O-Ringe Brühgruppe/oberer Brühkolben defekt sein.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

Edited once, last by Stefan (May 12, 2013 at 8:47 PM).

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • May 12, 2013 at 5:35 PM

Schau mal ob das Wasser aus dem Anschluss Thermoblock - Druckschlauch kommt.
    Ist das Wasser über dem Wasserbehälter?

• kaffeeonkel
    :)
    Reactions Received
    2
    • May 12, 2013 at 5:50 PM

Wenn Du den Raccordwinkel gewechselt hast, hattest Du auch die Feder mit der Ventilkugel vom Kolben mit draussen?
    Hast Du diese wieder richtig eingesetzt?

• 2zz-ge
    wcf.user.option.option30
    ---
    • May 12, 2013 at 8:06 PM
    Quote from kaffeeonkel

Wenn Du den Raccordwinkel gewechselt hast, hattest Du auch die Feder mit der Ventilkugel vom Kolben mit draussen?
    Hast Du diese wieder richtig eingesetzt?

er hat den Einlaufraccord zum TB gewechselt.
    leinenweber: Du kommst um die Zerlegung nicht drumherum.
    Gruß 2zz-ge

KVA
    WIK 9757.T
    Krups EA81*

• leinenweber
    • May 12, 2013 at 8:13 PM

[size=24]Hallo

[size=24]Ja was soll ich nun eurer Meinung nach tun???[/size][/size] :kaffee

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• ESAM 3000B
  • keine Kaffeeausgabe
  • neu Bastlergerät
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support