• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 4500 schalte nicht ein - Testmode verhält sich seltsam

• ChrisThatsMe
  • June 28, 2013 at 7:52 PM
  • ChrisThatsMe
    Kaffee oder?
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 28, 2013 at 7:52 PM

Hallo allen,

Meine ESAM 4500 wollte nicht mehr einschalten. Wann ich die netzstecker herein steck, gibt es die meldung 'Autodiagnose' (Selbtsdiagnose). Die display schaltes aus und mann seht nur noch die Zeit im display. Wann mann anschliesend auf Einschalten druckt, passiert nichts.

Ich habe auch 'Load testmode' probiert (Tasten 'Grosse tasse' und 'Kleine tasse' gleichzeitig drucken und Netzstecker herein). Nach starten gibt es eine meldung "EV1 On". Wann ich eine beliebige taste drucke, hört mann etwas klicken und ist die meldung weg. Kommt aber gleich wieder zuruck wann ich nicht mehr auf die taste drucke. Nur beim taste 'Mittel grosse tasse' passiert gar nichts wann ich diese drucke: kein klick, und meldung 'EV1 On' bleibt.

Wissen Sie was loss ist?

Ich habe alle schalter von bedienungsplatine getestet. Sind alle ok: nur bei eindrucken ist Ohm 0 (nul). Könnte trotzdem die bedienungsplatine kaput sein?

Vielen dank fur ihre hilfe.
    (Entschuldigung fur mein Niederländische Deutsch :)

Images

• TasteGedruckt.jpg
      • 75.99 kB
      • 1,367 × 1,060
    • EV1-ON.jpg
      • 103.63 kB
      • 1,536 × 1,152

ESAM 4500 Magnifico!

Edited 2 times, last by ChrisThatsMe (June 28, 2013 at 8:28 PM).

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • June 28, 2013 at 8:36 PM

Es hört sich eigentlich alles danach an, als ob der Taster "1-Tasse" defekt ist. Auch wenn du alle Taster durchgemessen hast, ich würde diesen mal auslöten und dann nochmal probieren.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• ChrisThatsMe
    Kaffee oder?
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 29, 2013 at 10:05 AM

Stefan,

Danke fur ihre Antwort. Sie sagen "...der Taster "1-Tasse" defekt ist". Mein Esam 4500 hat 3 Tassen Grosse. Von links nach rechts 1.Klein, 2.Mittel und 3.Gross. Im test passiert nur bei taste 2.Mittel nichts.

Welche taste sollte ich auslöten? Taste 2.Mittel?

Und ist nur auslöten genugend oder sollte ich diese Schalter gleich wechseln?

Images

• image.jpg
      • 119.79 kB
      • 1,024 × 768

ESAM 4500 Magnifico!

Edited 2 times, last by ChrisThatsMe (June 29, 2013 at 12:14 PM).

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • June 29, 2013 at 12:24 PM

Sorry, mein Fehler. Normalerweise wird im Testmodus das Magnetventil EV1 über die kleine Tasse angesteuert, also sollte dieser eigentlich defekt sein. Du schreibst "Im test passiert nur bei taste 2.Mittel nichts.". Welcher Test? Testmodus oder Displaytest?
    Wenn du die Taster da hast, kannst du natürlich gleich wechseln. Aber zum testen würde es auch reichen, wenn du auslötest. Falls die Taster doch i.O. sein sollten, müsste eigentlich die Bedienteilplatine defekt sein. Aber es hört sich schon nach einem defekten Taster an.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• ChrisThatsMe
    Kaffee oder?
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 29, 2013 at 12:39 PM

Danke. Und ich habe auch ein fehler gemacht. Sie hat recht: es ist die erster Taste, die kleine Tasse! Weil ich die bedienung ausgenaut habe, hatte ich mir geihrt. Verzeihung. Probiere mal gleich diese taste aus zu löten. Melde mich später wieder.

ESAM 4500 Magnifico!

• ChrisThatsMe
    Kaffee oder?
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 29, 2013 at 3:52 PM

Es hat geklappt! Alles wirk wieder, das heisst, ohne die kaputte schalter.

Stefan,

Ich habe die schalter gemessen. Seht normal aus: gibt nur beim drucken 0 Ohm. Ist er trotzdem kaput? Oder könnte etwas anderes kaput sein? Denken Sie ein neue schalter ist die lösung?

Danke vielmals.

ESAM 4500 Magnifico!

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • June 29, 2013 at 5:54 PM
    Quote from ChrisThatsMe

Denken Sie ein neue schalter ist die lösung?

Ja, wechsle den Schalter aus.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• ESAM 4500
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support