Hallo Zusammen,
Ich bin heute das 1.Mal hier im Forum unterwegs und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Delonghi Magnifica ESAM 3500 S die 5 Jahre alt ist. Regelmäßig wurde die Brühgruppe, der Milchbehälter gepflegt, entkalkt und die Milchschaumdüsen/Dichtungen gereinigt. Mein Problem: der Milchschaum wird nicht mehr fest bzw. Die Milch kommt nur nur als heißer Strahl oder mit Blasen und heftigem Geblubber aus der Düse. Nun habe ich heute die Verkleidung unter den Düsen abgeschraubt und dabei festgestellt das die Kupplung dringend gereinigt werden musste. Das habe ich getan, aber das Ergebnis ist nur geringfügig besser als zuvor. Nun denke ich das ich evt. die Kupplung tauschen sollte. Nur wie mache ich das. Das Lösen der Schraube dort hat mich nicht weitergebracht. Gibt es eine Anleitung zum Austausch? Oder könnte es auch ausreichen die 3 Dichtungsringe an der Kupplung zu ersetzen? Der Schwarze ist leicht porös. Lieben Dank für Eure Hilfe
Von KaTie
Delonghi Esam 3500 S Austausch Kupplung Milchtank
-
-
Für die komplette Kupplung mußt du noch das Bedienteil abschrauben. Es kann ausreichend sein, nur die Dichtungen zu wechseln. In diesem Fall kann dir evtl. der michael2 weiterhelfen mit Dichtungen. Er ist ja grad online
, vielleicht meldet er sich gleich. -
Hallo Stephan,
vielen Dank schon mal. Wie aber Schraube ich das Bedienteil ab. Bzw. Was ist damit denn überhaupt gemeint? Die Verkleidung an der die Tasten sind?
Dankeschön fürs Feedback
Von KaTie -
Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=77
Wenn Du nur die 3 O-Ringe wechselst, brauchst Du nichts abschrauben.
Du hast PN. -
Hallo Stefan und Michael,
Auch wenn es schon ein Weilchen her ist (20.7.13) wollte ich mich noch mal ganz herzlich für Eure Unterstützung zum Thema "Milchschaum Kupplung" bei meiner Delonghi Magnifica bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen das Problem zu lösen und seit dem Austausch der Kupplung habe ich wieder perfekten Milchschaum an dem ich mich jeden Tag erfreue
Super Tipps
Liebe Grüße von KaTie -
-
Danke für die Rückmeldung und :prost: viel Spaß mit der Maschine.
-
Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=77
Wenn Du nur die 3 O-Ringe wechselst, brauchst Du nichts abschrauben.
Du hast PN.Hallo zusammen,
ich dachte, ich kapere den Thread mal. Er ist zwar schon 2,5 Jahre alt, aber ich habe mit meiner ESAM 3550 auch das Problem, das der Milchschaum (meiner Frau) zu dünn ist.
Also der Milchschaum war eigentlich noch nie fest. Gleich nach dem Kauf haben wir das bemerkt, aber erst als wir bei Freunden gesehen hatten wie geil der Milchschaum sein kann, finden wir unseren richtig schlecht.Daher hier nochmal die Frage, was man tun kann, um die Schaumqualität zu verbessern.
Gefunden habe ich schon, dass man die Kupplung am Gerät reinigen sollte. Nur wie baue ich diese aus? Da finde ich keine brauchbaren Anleitungen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Oder muss ich die Kupplung gleich ganz tauschen?Bin dankbar für alle Tipps (außer fettarme, kalte Milch zu nehmen
)
Markus -
Nach meinen Erfahrungen ist der Schaum der 35xxer oft nicht so doll, da bei dieser Kanne nicht die Luftzufuhr reguliert werden kann.
Milchconnector sauber halten bringt schon einiges, insbesondere das Loch auf der Unterseite.
Ich hatte auch schon bessere Resultate, wenn ich am Milchconectoreingang einen dickeren O-Ring eingesetzt habe.Zum Abbau: Die Blende zwischen Tür und Wassertank entfernen, 2-Wege-Ventil lösen, die zweite Schraube entfernen und den Connector nach vorne abziehen.
PS: Es ist meist günstiger einen neuen Thread auf zu machen und nicht zu kapern.

-
Hallo Fred,
danke für die schnelle Antwort.Einen dickeren O-Ring am Connector? Meinst du statt dem schwarzen O-Ring irgendeinen größeren???
Ich schau dann morgen mal, ob ich an den Connector dran komme.Andere Leute schreiben aber (auch in diesem Forum), dass sie mit der 3550 auch einen suuuper-Schaum hinbekommen...naja, ich probiere es einfach.
PS: Ja, gut, nächstes Mal mache ich einen eigen Fred
auf. Aber ich scheine ja eine kompetente Antwort bekommen zu haben... -
Ich meine die Dichtung, die auf dem Teflonschlauch sitzt, der in den Connector führt.
-
-
habe die blende ab. Aber was ist das 2 wege Ventil? Die schraube am weißen connector löse ich auch. Aber den connector kann ich nicht nach vorne abziehen.
Ist das 2wege Ventil der Draht der quer durch 2 Löcher gesteckt ist?
danke,
Markus -
Das 2-Wege-Ventil ist das Teil mit der blauen Spule, in das der Schlauch vom Connector hinführt. Sitzt auf einer Kunststoffaufnahme. Diese Kunststoffaufnahme lösen. Eine von den Schrauben hält auch den Connector.
-
-
oder muss ich das Bedienfeld erst abmontieren?

-
Sorry, dachte die Maschine wäre schon nackig...

-
-
ähhh, wie demontiere ich das Bedienfeld?
Finde hier keine Anleitung... -
-
Danke!
Muss mich hier im Forum erstmal länger durchklicken. Morgen Abend werde ich es mal versuchen....
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!