• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Sidebar
  • Sidebar

WMF 1000 pro Pumpe ausbauen

  • wendigo
  • August 20, 2013 at 9:21 AM
  • wendigo
    Posts
    2
    • August 20, 2013 at 9:21 AM
    • #1

    Bin neu hier und habe schon die Suchfunktion bemüht, aber keine Antwort zu dem Thema gefunden.

    Die Wasserpumpe meiner WMF 1000 pro (5 Jahre alt, 9000 Bezüge) brummt seit heute nur noch halb so laut und es der Wasserfluss ist versiegt. Ich tippe mal auf einen Pumpendefekt. Leider habe ich im Forum keine Anleitung zum Ausbau der Pumpe, bzw. generell zur Demontage der WMF 1000 gefunden, nur Mitglieder welche ebenfalls danach gefragt hatten.

    Vielen Dank für Hilfe - und falls ich bei der Suche etwas übersehen haben sollte: Bitte entsprechenden Link posten.

    Claus

    Edited once, last by wendigo (August 23, 2013 at 8:00 AM).

    • Quote
  • 'Ingo
    Bohnenverbrenner
    Reactions Received
    102
    Posts
    1,390
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • August 20, 2013 at 10:55 PM
    • #2

    Ich würde da eher auf Verstopfung tippen, nicht auf defekte Pumpe.

    Brühgruppe mal rausnehmen, Drehgelenk am Brühkolbenzulauf abmontieren und kräftig in den Zapfen der Wasserzuführung pusten.
    Brühkolben reinigen, kannst du durchpusten?
    Diese Prozedur ist im Forum gut beschrieben, einfach suchen.

    Dann die Kaffee abführende Wege prüfen.
    Bei mir war mal die Düse im oberen Auslaufkolben dicht, 90%. Ein Stich von oben (nur durch die Düse) durch den Ablauf, machte sie wieder frei.
    Auch ansetzen einer mit Wasser gefüllten Spritze ist gut geeignet den Weg frei zu pressen.

    Images

    • kolben_ohne_sieb.png
      • 933.95 kB
      • 1,452 × 359

    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    • Quote
  • W1cht3lm@nn
    KVA-Schäler
    Reactions Received
    6
    Posts
    842
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 21, 2013 at 1:08 AM
    • #3

    Zustimmung, ein leises Pumpengeräusch zeigt normalerweise an dass sie einen höheren Druck aufbaut als üblich.

    An der Brühgruppe kann es allerdings nur dann liegen, wenn der Heisswasserauslauf noch funktioniert.
    Wenn da auch nichts kommt, liegt die Verstopfung weiter vorne.

    P.S.: Die Pumpe lässt sich genauso ausbauen wie bei der Solis Master pro, Schaerer Opal u.s.w., da sollte genug zu finden sein. Wird aber zu 90 % nichts nützen.

    Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

    • Quote
  • wendigo
    Posts
    2
    • August 22, 2013 at 9:41 PM
    • #4

    Es war wie vermutet die Wasserpumpe. Der Ausbau geht einfach wenn man erst Mal hinter die Mysterien gekommen ist:
    -Boden unter Satzbehälter ausbauen(Plastikdeckel über Schraube entfernen und Schraube rausdrehen)
    -Boden unter Brühgruppe entfernen
    -Druckschlauch und Wasserzufluss von der Pumpe entfernen, ebenso die Kabel
    -Pumpe aus den Gummihalterungen rausnehmen
    -Druckschlauchanschluss von der alten Pumpe auf die neue schrauben
    => nach 2 Tagen gibt es wieder besten Kaffee

    Was mir jedoch schleierhaft ist: Für jeden Unsinn gibt es eine Fehlermeldung, wenn jedoch mitten im Reinigungsprogramm die Pumpe ausfällt tut die Maschine so, als sei alles in bester Ordnung und spult einfach ihr Programm ab...
    Und anschliessend kann man sogar noch Kaffee ohne Wasser ziehen....

    • Quote
  • sc-6000
    Mitglied
    Reactions Received
    60
    Posts
    514
    • September 5, 2013 at 12:26 PM
    • #5

    Hallo, ich habe in einem anderen Beitrag unter Solis zum Thema Pumpen gelesen, dass die Invensys CP1 eine lohnenswerte Alternative ist, sie soll leiser sein. Ich habe das Web rauf und runter gesucht aber keine Bezugsquelle gefunden. Kann jemand damit dienen?
    Danke!

    • Quote
  • Mario2004
    Filterverweigerer
    Posts
    82
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 5, 2013 at 2:44 PM
    • #6

    Hallo,

    ich kenne die Invensys Pumpen aus den Jura Maschinen. Standartmäßig wurden dort die CP3's verbaut. Das Nachfolgemodell ist die CP4. Diese ist Stärker und leiser, eine CP1 kenne ich nicht. Die CP4 findest Du in der Regel überall im Netz. Ich möchte Dir keinen link schicken da ich noch Neu hier bin und nicht weiß ob das gewünscht ist.

    Gruß,
    Mario

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 5, 2013 at 3:13 PM
    • #7

    CP3 und CP4 helfen hier nicht weiter, weil die beide mit 230V Netzspannung laufen.
    Die gesuchte CP1 für Solis & Co. läuft mit 24V Gleichspannung. Ob die Pumpe momentan noch auf dem Markt ist, weiß ich nicht. Mir ist sie lange nirgends mehr begegnet.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • W1cht3lm@nn
    KVA-Schäler
    Reactions Received
    6
    Posts
    842
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 5, 2013 at 4:53 PM
    • #8
    Quote from Heinz Rindfleisch

    Die gesuchte CP1 für Solis & Co. läuft mit 24V Gleichspannung.

    24 V Ja, Gleichspannung Nein.

    Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

    • Quote
  • Wurstepeter
    Posts
    7
    • March 4, 2014 at 1:20 PM
    • #9
    Quote from wendigo

    Ausbau geht einfach wenn man erst Mal hinter die Mysterien gekommen ist:
    -Boden unter Satzbehälter ausbauen(Plastikdeckel über Schraube entfernen und Schraube rausdrehen)
    -Boden unter Brühgruppe entfernen
    -...


    Besten Dank für diese Anleitung!

    Ich hatte nach dem Entkalken plötzlich auch das Problem mit der stetig geringeren Ausgabemenge mit zunehmender Standby-Dauer.
    Nach dem Einbau einer neuen Ulka EX5 für schlappe 22,35 € sind die Tassen wieder voll! :)

    • Quote
  • Kaffeepoint
    Reactions Received
    48
    Posts
    347
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • November 17, 2020 at 11:26 AM
    • #10

    Hatte gerade den selben Fehler. Bei der Pro:
    - Maschine auf den Kopf stellen
    - 4 Schrauben am Boden lösen
    - Deckel abnehmen
    und alles liegt vor euch.

    Fehler war Pumpe. Der Stößel hatte sich im Kunststoffrohr festgefressen. Innenleben von einer 230 V Ulka rein und sie schnurrt wieder wie eine eins.

    Grüßle Paul

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 17, 2020 at 3:11 PM
    • #11

    Das funktioniert aber nur bei einer 1000pro[color=#FF0000]S[/color]

    Und bevor man die Maschine auf den Kopf stellt, sollte man Wassertank & Satzbehälter rausnehmen und den Bohnenbehälter leeren :)


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • 'Ingo
    Bohnenverbrenner
    Reactions Received
    102
    Posts
    1,390
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • November 17, 2020 at 11:49 PM
    • #12

    Stecker rausziehen ist als erstes zu empfehlen

    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design