Esam 4500 dünner Kaffee

• Hallo Freunde des Kaffee 8)
    Ich verfolge schon eine ganze Weile dieses Forum. Hätte aber nicht gedacht das ich auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen muss, da die Beiträge doch recht ausführlich sind. So nun mein Problem.
    Ich habe eine Esam 4500 b und war mit der Qualität des Kaffees sehr zufrieden, aber seit längerem liegt mir meine Frau in den Ohren und meint das der Kaffee wässig schmeckt. Ich habe dann alles Entkalkt auch den oberen Teil der Brühgruppe. Dann habe ich noch die die Diagnose durchgeführt und bin der Meinung das alles in Ordnung ist. Jetzt habe ich auch hier im Forum gelesen das es auch der falsche Kaffee sein kann. Ich habe im Moment Bella Crema Speziale von Melitta in der Maschine. Ist der Richtig oder Falsch? Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? :mpf:

Mit freundlichen Gruß

Dieter Knopf

• Wie dick ist der Trester bei stärkster Einstellung und 2 Tassen Bezug?
    Kannst Du ein Bild von einem halben Trester einstellen?
    Wenn es nur die Bohnensorte ist, wechsle mal zu einem Privatröster.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Hallo Freunde des Kaffees

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)
    @ Kaffeeonkel: nein meine Frau hat schon Recht das der Kaffee wäßrig schmeckt, sie möchte mit sicherheit keinen neuen KVA eher ihre geliebten Kaffeepads
    :aua: .

@ michael2: Der Trester hat bei einer großen Tasse 14 mm dicke. Er ist auch durch und durch naß aber meiner Meinung nach nicht Richtig gepresst da er beim auslehren zerfällt ( war am Anfang nicht). :denk:

Habe noch 2 Bilder mit angehängt, weiß aber nicht ob das was bringt.

Gruß Dieter

• Habe noch 2 Bilder mit angehängt, weiß aber nicht ob das was bringt.

Logisch bringt das was. Der Trester ist viel zu grob, stell mal den Mahlgrad bei laufender Mühle feiner. Wo steht er jetzt?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Hallo Stefan und Michael :thump:

Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!! :verneig:
    Ja ihr hattet Recht. Die Brühgruppe musste gefettet werden und der Mahlgrad war zu grob. :weia:

Aber jetzt funktioniert alles wieder perfekt :) :thump: :kaffee   :prost:   :sauf:

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,
    Wochenende gerettet :thump: Danke für die Rückmeldung.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!