• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Esam 3400 ist nach ca.5 Jahren defekt

• elmo88
  • November 13, 2013 at 5:11 PM
  • elmo88
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 13, 2013 at 5:11 PM

[size=10]Hallo,

kann mir jemand dabei helfen, meine heiß geliebte ESAM 3400 wieder in den Gang zu setzen ?? Vor ca. einem halben Jahr war der Thermoblock defekt. Den habe ich gewechselt. Dann war erst mal alles gut. Jetzt leider nicht mehr. Es hat damit angefangen, dass die Laufzeit des Mahlwerks unkontrolliert lang war. Dadurch hat der Kaffee mal stark, mal schwach geschmeckt. Das nächste war, durch die lange Laufzeit, eine Meldung.....Kaffeemenge reduzieren. Egal wie ich das Aroma eingestellt habe, die Laufzeit war elend lang. Dann ging es auch wieder tagelang gut. Den Platienenresett habe ich ein Paar mal probiert (Stecker raus,Menü und Einschaltknopf gedrückt halten bis Maschine nicht mehr macht). Mal ging es, mal nicht. Seit gestern ist jedenfalls Sendepause. Im Display steht nur noch" Dampfdrehknopf " drehen. Über Nacht hatte ich den Stecker gezogen, heut morgen noch mal probiert- keinen Erfolg. Dampfdrehknopf drehen steht wie festgebrand im Display. Egal was ich versuche. Ach ja, zwischendurch kam immer mal die Meldung Brühgruppe einsetzen. Dann habe ich immer die Türe geöffnet, die Brühgruppe gerüttelt und gut wars.

Äußerlich ist an der Maschine nichts zu sehen. Also ich meine z.B. es steht kein Wasser unter der Maschine.

Schöne Grüße, Jens.

[/size]

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • November 13, 2013 at 5:16 PM

Probier mal das: https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=49

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• elmo88
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 13, 2013 at 5:35 PM

Was ist denn eine Reedplatine? Was hat die für eine Funktion?

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • November 13, 2013 at 5:46 PM
    Quote from elmo88

zwischendurch kam immer mal die Meldung Brühgruppe einsetzen.

Wenn diese Anzeige nicht käme würde ich auf die Bedienteilplatine tippen. Aber tröste Dich, die Reedplatine ist günstiger. http://komtra.de/aeg-ersatzteil…be-antrieb.html

Die Reedplatine misst die Wegstecke des Antriebs/Brühkolben in der Maschine. Wenn die nicht richtig funktioniert, bekommt die Elektronik falsche Befehle. Z.B. wenn die BG zu hoch fährt, lt. Reedplatine, bedeutet das beim nächsten mal mehr mahlen.
    Umgekehrt wird dann weniger gemahlen. Da die Reedplatine den kürzeren Weg meldet und die Elektronik denkt der Brühraum wäre voll.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• elmo88
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 13, 2013 at 6:03 PM

Die kosten halten sich ja in Grenzen. Wäre ja nicht sooo schlimm, wenn sie es nicht wäre. Ich bestelle die mal, und probiere es aus. Funktioniert der Austausch problemlos, oder sind Justierarbeiten nötig ?

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • November 13, 2013 at 6:10 PM

Keine Justierarbeiten nötig. Ich würde nur das Mahlwerk 3x mit leerem Bohnenbehälter laufen lassen, wenn die Reedplatine eingebaut ist.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• elmo88
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 13, 2013 at 6:31 PM

Platine ist bestellt. Melde mich wieder, wenn sie eingebaut ist. Bis dahin..........Vielen Dank..........!

Grüße, Jens.

• elmo88
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 16, 2013 at 5:40 PM

Da bin ich wieder ! Platine eingebaut, Fehler unverändert. Wenn ich die Maschine einschalte, erscheint " Dampfdreknopf drehen " im Display. Auf Reset reagiert die Maschine nicht. Wenn ich den Dampfdrehknopf drehe, dann pumpt die Maschine Heißwasser durch. Ausschalten funktioniert, Die Brühgruppe fährt irgendwie hoch und runter (wie immer eigentlich. Beim nächsten einschalten das gleiche Spiel.
    Was nun ????

Danke und Gruß, Jens.

• W1cht3lm@nn
    KVA-Schäler
    Reactions Received
    6
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 16, 2013 at 6:41 PM

Zerlege und reinige das Flowmeter.
    Es liefert offenbar keine Impulse an die Steuerplatine, daher kann sie das durchfließende Wasser nicht mehr messen.

Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

• elmo88
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 18, 2013 at 8:57 PM

Es funktioniert!! Zumindest erst mal. Hab ein Paar Tassen durchlaufen lassen, scheint soweit ganz o.k.. Ich habe den Flowmeter zerlegt, konnte aber keine Verschmutzung feststellen. Alles wieder montiert, plötzlich kocht sie wieder Kaffee. Trotzdem kommt mir die Laufzeit des Mahlwerks zu lang vor. Vielleicht täusche ich mich auch.
    Vielen Dank für die Unterstützung !! Gebe nochmal Bescheid, wie es in den nächsten Tagen läuft.

Danke und Gruß, Jens.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• 3400
  • Platine
  • Resett
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support