• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi EAM 3000 rote LEDs leuchten von links nach rechts und Antrieb "hakt"

• cpk90
  • November 24, 2013 at 4:48 PM
  • cpk90
    • November 24, 2013 at 4:48 PM

Guten Tag,
    nach längerer Suche habe ich leider nix passendes zu meinem Problem gefunden.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    Meine DeLonghi macht seit ein paar Tagen leider nichts mehr... nach dem Einschalten leuchten ganz normal die grünen LEDs Tasse 1 und 2 auf.
    Doch sobald der Motor "hochfährt" hört es sich an als ob er sich nach einiger zeit besonders "anstrengen" müsste. Kurz darauf tut sich nichts mehr und sämtliche unteren roten LEDs leuchten der Reihe nach von links nach rechts auf.

Nachdem ich den KA vom Netz genommen habe und wieder eingeschaltet habe blinken wieder die grünen Lampen und das rote Warndreieck auf. Nachdem ich die Klappe zur Brüheinheit auf und zu gemacht habe leuchtet auch das rote Warndreieck nicht mehr, aber das Problem beginnt von vorne.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.[size=10] [/size]:verneig:[size=10] [/size]
    [size=10]Beste Grüße und schon mal vielen Dank[/size]

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • November 24, 2013 at 4:51 PM
    Quote from cpk90

nach längerer Suche habe ich leider nix passendes zu meinem Problem gefunden.

Das kann zwar nicht sein, aber gut =)
    Mach mal die Brühgruppe raus und drück den silbernen Sieb nach unten. Das muss relativ leicht funktionieren. Ansonsten Brühgruppe revidieren, Anleitung im Downloadbereich.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• cpk90
    • November 24, 2013 at 5:15 PM

Wow das ging ja mega schnell :thump: vielen Dank das probier ich gleich mal aus.

Vielleicht war ich auf zu doof zu suchen [size=10] [/size]?([size=10] [/size]

• cpk90
    • November 24, 2013 at 8:22 PM

Soo ich habe jetzt die Brühgruppe gereinigt und revidiert.
    Leider hat sich nichts geändert die Maschine fährt hoch, der Motor fängt normal an, wird dann aber lauter und scheinbar langsamer.

Was könnte man noch ausprobieren?[size=10] [/size]?([size=10] [/size]

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • November 24, 2013 at 8:30 PM

Mach mal ein Filmchen mit offener Türe und lad es auf Youtube hoch.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• cpk90
    • November 29, 2013 at 11:04 PM

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt mal das Gerät geöffnet und ein Video von dem Motor gemacht.http://youtu.be/Uqy-h1bx5U4

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • November 29, 2013 at 11:15 PM

Da wird der obere Endschalter nicht betätigt. Schau da mal nach ob das Blech rostig ist.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• cpk90
    • November 30, 2013 at 10:48 AM

So ich habe jetzt auch mal die obere Blende abgeschraubt. Man sieht, dass die untere Brüheinheit bis nach ganz nach oben fährt und sobald sie oben angekommen ist beginnt dieses seltsame Geräusch.
    Wie muss das denn im intakten Modus aussehen ;)

Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe

• cpk90
    • November 30, 2013 at 11:16 AM

So kurzes Update...
    ich habe jetzt die obere Brühgruppe so gut es geht gesäubert. Dann habe ich noch dieses schwarzen Schlauch abgezogen und ihn gesäubert.
    Die Brüheinheit fährt jetzt hoch un dieser gelb-transparente Kunststoff Haken fährt jetzt bis zum Kontakt. Sobald dieser oben ist beginnt der Motor wieder mit den seltsamen Geräuschen...

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • November 30, 2013 at 11:16 AM

Der obere Endschalter muss betätigt werden und den Antrieb abschalten.

• cpk90
    • November 30, 2013 at 11:55 AM

Der Kontakt wird scheinbar aufgebaut.
    Nachdem ich auch den Kontakt mit einem q-Tip versucht hab zu säubern und die Kontaktstecker einmal abzug und wieder ansteckte lief einmal der Brühvorgang weiter.
    Bei dem nächsten Versuch war aber wieder alles wie vorher.[size=10] [/size]?([size=10] [/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size][size=10] [/size]:denk:[size=10] [/size]

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • November 30, 2013 at 2:02 PM

Du mußt nachmessen, ob der Schalter schaltet. Es ist ein Öffnerkontakt.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

• cpk90
    • December 3, 2013 at 11:06 PM

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Problem gefunden. Die obere Brüheinheit baut scheinbar zu wenig Druck auf den Schalter auf oder der Pin drückt unsauber gegen den Schalter. Habe diesen nun etwas verstärkt und nun stoppt auch wieder der Motor.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben .... ohne euch hätte ich bestimmt noch nicht einmal den Pin und den Schalter bemerkt ;)[size=10] [/size]:verneig:[size=10] [/size]

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • December 4, 2013 at 4:01 AM

Das ist keine Dauerlösung. Es hat einen Grund warum der Schalter nicht richtig betätigt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Antrieb
  • LED
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support