• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 6600 Prima Donna Temperatursicherungen brennen durch

  • pcks-fan
  • December 25, 2013 at 9:30 PM
  • pcks-fan
    Posts
    11
    • December 25, 2013 at 9:30 PM
    • #1

    Zunächst ein nettes "Hallo" ins Forum! Dies ist mein erster Beitrag.

    Nachdem ich dieses Forum nun schon länger verfolge und auch schon einige kleine Probleme beheben konnte, komme ich nun mit einer Frage, die mich schier in den Wahnsinnn treibt.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Bei unsere Prima Donna (ESAM 6600), ca. 4 Jahre alt und gut in Gebrauch, kam vor zwei Wochen plötzlich die "Allgemeine Störung". Die Ursache war eine durchgebrannte Thermosicherung an der Dampfheizung (die in der Mitte). An dieser Stelle nochmals der Dank an die vielen hilfreichen Forenbeiträge, die mich schnell dahin geführt haben.

    Also: Getauscht (neue Sicherung zu 318°C) und es geht wieder :). Leider nicht allzu lange. Nach 1 Tag das identische Verhalten. Wieder war die Thermosicherung durch.

    Ok, also habe ich darauf getippt, dass wohl der Sensor an der Dampheizung falsche Werte liefert und diesen mit getauscht. Schön mit Wärmeleitpaste und der neue Sensor hat auch 120 kOhm bei Raumtemperatur. Der alte hatte ca. 100 kOhm.

    Ergebnis: Geht wieder für 1 Tag. Dann war auch die neue Thermosicherung wieder durch :aua:

    Da wir zum Weihnachts-Frühstück wirklich gerne einen Cappuccino getrunken hätten, war ich so "frei", die geschmolzene Thermosicherung mal eben zu überbrücken. Nur für zwei Tässchen... :floet:
    Maschine ging dann auch problemlos! 2 Cappuccino - top!

    Als ich dann aber auf den Clean-Knopf gedrückt habe, ist explosionsartig (weniger als 1 Sekunde) die noch verbliebene Thermosicherung auf der Dampfheizung durchgebrannt. Wird die Dampfheizuung SO SCHNELL heiß oder ist da eher eine Art Kurzschluss die Ursache? Das ging echt schlagartig!

    Ich kapier's nicht. Habt ihr eine Idee?

    Kaffee zubereiten geht zwar nach wie vor einwandfrei, aber der Milchschaum ist uns extrem wichtig!

    Ach ja: Die Messwerte:
    Thermoblock: 40 Ohm (beide parallel)
    Dampfheizung: 55 Ohm
    NTC: Beide 120 kOhm

    Vorhin habe ich noch den schwarzen Entwässerungsschlauch am OBK gereinigt - der war verstopft. Aber kann das die Ursache gewesen sein? Erscheint mir unlogisch.

    Vielen herzlichen Dank schon für eure Hilfe!

    Christian

    Edited once, last by pcks-fan: Gelöst -Juhu!!! (January 4, 2014 at 12:34 PM).

    • Quote
  • michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    Posts
    11,562
    • December 25, 2013 at 10:04 PM
    • #2

    https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=80

    Liegt, bei funktionierender Thermosicherung, sofort nach Netzstecker einstecken Dauerspannung an der Dampfheizung an?

    [color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

    • Quote
  • pcks-fan
    Posts
    11
    • December 28, 2013 at 1:47 PM
    • #3

    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Das mit der Dauerheizuung klingt für mich sinnvoll.

    Ohne Last (also ohne funktionierende Thermosicherungen) liegen ca 100 V an. Das kann natürlich eine korrekte Ruhespannung sein(?).
    Da die Maschine ja aber auch so ab und zu ging, habe ich nun den TY1 getauscht. Auf die neuen Thermosicherungen warte ich noch - melde mich dann zum Erfolg der Aktion.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • December 28, 2013 at 4:31 PM
    • #4
    Quote from pcks-fan

    Ohne Last (also ohne funktionierende Thermosicherungen) liegen ca 100 V an.


    Bei ausgeschaltener Maschine?

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    Posts
    11,562
    • December 28, 2013 at 5:19 PM
    • #5
    Quote from pcks-fan

    Das kann natürlich eine korrekte Ruhespannung sein(?).


    ?(

    0 oder 220 Volt wäre korrekt. https://www.kaffee-welt.net/index.php?page=VideosPlay&vid=9

    [color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

    • Quote
  • pcks-fan
    Posts
    11
    • December 29, 2013 at 4:01 PM
    • #6

    Ja, bei ausgeschalteter Maschine.
    Beim "alten" TY1 lagen ca. 120 V an, beim neuen sind es ca. 100 V.
    Gemessen an den Zuführungsleitungen zur Heizung (vor den Thermo-Sicherungen).

    Wenn ich die Sicherungen überbrücke, fällt die Spannung auf (korrekte) 0V.

    Warte allerdings leider immer noch auf die neuen Sicherungen, um endlich mal wieder einen Livetest auszuführen.
    Evtl. ist ja doch die Steuerelektronik hinüber...

    • Quote
  • michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    Posts
    11,562
    • December 29, 2013 at 4:17 PM
    • #7

    Gemessen ohne Thermoblock? Dann kann das sein.

    [color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

    • Quote
  • pcks-fan
    Posts
    11
    • December 29, 2013 at 5:45 PM
    • #8

    Erst mal ein großes Danke für eure Hilfe!!!

    Ja, die 100V sind ohne Widerstand gemessen. Allso nur am Multimeter ohne echten Verbraucher.
    Mit Verbraucher in Form der Dampfheizuung dazwischen sind es dann 0V. Ich will die Maschine aber ohne beide Thermosicherungen nicht in Echtbetrieb nehmen - auch nicht zum Test...

    Das Video mit den Temperaturen und Spannungen ist echt super! Da werde ich dann mal bei mir nachvollziehen.

    • Quote
  • pcks-fan
    Posts
    11
    • January 4, 2014 at 12:19 PM
    • #9

    Juhu, sie geht wieder!!!
    Letztlich habe ich nun die durchgebrannten Thermosicherungen und den TY1 getauscht.
    Zudem habe ich beim letzten Zusammenbau nun auch den NTC mit neuer Wärmeleitpaste montiert.

    Ein riesiges DANKE!!!

    P.S. Ein Problem habe ich nun noch mit der Maschine: Ab und zu hört die Dampferzeugung nicht auf, also nach dem Milcaufschäumen oder dem Reinigen (Clean-Taste) bleibt die Dampferzeugung noch für 4-5 Sekunden aktiv. Wenn man dann den Miclbehälter schon abnimmt, schießt einem der heiße Dampf entgegen. Ich mache zu diesem Thema aber einen neuen Thread auf.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM 6600
  • Allg. Störung
  • Prima Donna 6600
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design