• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 6600 Prima Donna: Dampferzeugung stellt nicht ab

  • pcks-fan
  • January 4, 2014 at 12:26 PM
  • pcks-fan
    Posts
    11
    • January 4, 2014 at 12:26 PM
    • #1

    Bei meiner Prima Donna (ESAM 6600) stellt seit einiger Zeit der Dampfbezug ab und an nicht mehr ab.

    Z.B. nach Loslassen der Clean-Taste tritt noch ca. 4-5 Sekunden heißer Dampf aus der Düse aus.
    Wenn man den Milchbehälter dann abzieht, schießt einem der heiße Dampf entgegen - gefährlich!
    Wenn man den Milchbehälter dran lässt, sorgt der Dampf dann dazu, dass wieder "ganz normal" Milch angesaugt wird, also die Reinigung für die Katz ist.

    Ich habe bereits zwei Mal das vordere Solenoid-Ventil (das hinter der Bedienblende) getauscht, aber das scheint nicht die Ursache zu sein (zumindest nicht die alleinige).

    Woran könnte es noch liegen? Habt ihr eine Idee?

    Vielen herzlichen Dank schon und noch ein gutes Neues Jahr!

    • Quote
  • michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    Posts
    11,562
    • January 4, 2014 at 12:39 PM
    • #2

    Das hatte ich so noch nicht.
    Überprüfe folgendes: Schaltet der Schalter am Connector ab?
    Wird die Spannung am hinteren SV nach dem loslassen des Cleantasters abgeschaltet?
    Ist die Betätigung des Cleantasters leichtgängig? Bleibt da nichts hängen?

    [color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

    • Quote
  • pcks-fan
    Posts
    11
    • January 4, 2014 at 9:40 PM
    • #3

    Das Nicht-Abschalten des Dampfes tritt auch bei normalem Milchbezug auf. Also z.B. auch bei einem Milchkaffee. Dann erfolgt nach Ende des Milchbezugs kein Abschalten, sondern der Dampf drückt noch eine weitere kleine Restmenge an Milch in die Tasse. Das stört an sich kaum, aber auch da merkt man, dass es so nicht gehört.

    Aufgrunddessen würde ich inzwischen ein Fehlverhalten an den Mikro-Schaltern oder der Milchkanne ausschließen. Das war auch mein erster Verdacht und ich hatte die alle x-mal betätigt und durchgemessen - die sind ok. Die Milchkanne ist sozusagen neuwertig ;)

    Leider ist das nur ein gelegentlicher Fehler. Das macht das Messen ungemein schwierig. Meistens funktioniert es ja, aber die Fehlerzahl nimmt merklich zu. Ich könnte natürlich warten, bis es gar nicht mehr geht ;)

    Könnte es das hintere Solenoid-Ventil sein? Welche Aufgabe hat das genau? Ich verstehe es bislang so, dass es das Wasser entweder in die Dampfheizung oder zum Entleeren des Dampfsystems leitet - stimmt das?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 4, 2014 at 9:57 PM
    • #4
    Quote from pcks-fan

    Ich verstehe es bislang so, dass es das Wasser entweder in die Dampfheizung oder zum Entleeren des Dampfsystems leitet - stimmt das?


    Korrekt. Da wirst du nicht umhinkommen, das Messgerät dauerhaft auf die vordere Magnetspule zu hängen.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • pcks-fan
    Posts
    11
    • January 5, 2014 at 8:52 AM
    • #5

    Ok, Danke, dann ergibt das Magentventil als Ursache für mich Sinn.
    Ich werde in ein Neues investieren und euch dann über den Erfolg / Misserfolg berichten.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Dampfbezug
  • Prima Donna 6600
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design