• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Saeco
  • Sidebar
  • Sidebar

Saeco Incanto SUP021Y - Mahlgeräusch ohne Bohnen zu holen und kein Brühen

  • Ratsuchende
  • January 8, 2014 at 6:06 PM
  • Ratsuchende
    Posts
    12
    • January 8, 2014 at 6:06 PM
    • #1

    Hallo einmal in die Runde,

    ich habe mich dank Eurer ausführlichen Hilfe bereits versucht auf Fehlerbehebung zu begeben .... aber leider vergeblich.

    Ich habe seit ein paar Jahren eine Saeco Incanto SUP 021 Y.
    Mechanisch kann ich sicher die einzelnen Schritte durchführen, aber mit der Elektronik steh ich auf Kriegsfuß.

    Nach dem letzten Entkalken war auf einmal nix mehr mit Kaffee trinken ;(

    Einschalten, Tassenwahl drücken und man hört das Mahlwerk arbeiten .... ziemlich lange.
    Aber anstatt dann schön zu brühen zeigt sie das Bohnen fehlen sollen.

    Ich habe bereits das Mahlwerk schön ordentlich gereinigt - was auch aussah wie :kotz - aber leider keine Veränderung.
    Nach wie vor das Mahlgeräusch, keine Bohnen holen und dann wieder das verteufelte rote Licht.

    Hat jemand eine Idee für mich ????
    Umgestellt wurde nichts, denn es trat unmittelbar nach der Entkalkung auf.

    Lieber Gruß

    die Ratsuchende

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 8, 2014 at 7:37 PM
    • #2

    Nimm mal die Brühgruppe raus und öffne von unten die Dosierklappe für das Kaffeepulver. Wenn da Pulver drin ist, ist der Mikroschalter für die "Dosierkammer voll" Erkennung defekt. Das Mahlwerk läuft solange, bis dieser Mikroschalte eine Meldung an die Elektronik gibt, oder bis ein vorgegebener Timeout auftritt (dann kommt die Meldung "Bohnen fehlen".


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • Ratsuchende
    Posts
    12
    • January 8, 2014 at 8:11 PM
    • #3

    Danke Dir !!! :blumen:

    Yupp, Dosierkammer war voll.

    Und ... kann ich den Mikroschalter slber ersetzen ?? Wo sitzt das Schätzchen überhaupt ?(
    Oder was kann ich tun ? :denk:

    Möcht doch wieder meinen KAFFEEEEEE haben

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 8, 2014 at 8:34 PM
    • #4

    wenn Du das Gehäuseoberteil der Maschine abmontierst, siehst Du die Magnetspule, mit dem Stößel, der die Dosierkammer öffnet. Darunter siehst Du dann auch den Mikroschalter, den Du natürlich auch selbst austauschen kannst.

    So sieht das Teil aus: http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersatzte…ahne::4269.html

    Ich glaube, ich hab auch noch welche hier irgendwo liegen, schick mir bei Bedarf einfach eine email hier über das Forum.


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • Ratsuchende
    Posts
    12
    • January 8, 2014 at 9:21 PM
    • #5

    Dankeeeeeeee

    Schau ich mir morgen mal an ..... Werd ich wohl finden =)

    Wäre toll, wenn Du noch eine hättest. Aber ich schau sie mir erst an und meld mich dann bei Dir.

    Jetzt mach ich mich erstmal :bye:

    • Quote
  • W1cht3lm@nn
    KVA-Schäler
    Reactions Received
    6
    Posts
    842
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 9, 2014 at 3:33 AM
    • #6

    Probier auch mal die Schaltplatte hinter der Dosierklappe einige Male hin- und herzuklickern (gaaanz sachte, ohne Kraftaufwand) und dann wieder ganz normal den Kaffeebezug anzuwählen.

    Die Chancen stehen gut dass er dann noch eine ganze Weile wieder macht was er soll.

    Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

    • Quote
  • Heinz Rindfleisch
    Service-Sklave
    Reactions Received
    252
    Posts
    4,862
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 9, 2014 at 10:57 AM
    • #7

    ja schon, aber "eine ganze Weile" ist im Regelfall ziemlich endlich ;)


    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    • Quote
  • Ratsuchende
    Posts
    12
    • January 29, 2014 at 4:50 PM
    • #8

    Hallo,

    sorry, hat etwas gedauert, aber mich hatte es gesundheitlich komplet ausgehebelt.

    Inzwischen habe ich den Microschalter gewechselt.

    ABER .... ich kann nicht testen, da nun das Wasser blinkt, obwohl der Tank voll ist, der Schwimmer auch oben schwimmt und der Tank richtig eingerastet ist
    X( X( X( X( X( X(

    Was habe ich wo evtl. falsch gemacht ???

    Auch bekomme ich die Brühgrupper nicht mehr herein geschoben, da ich scheinbar ( wie auch immer ) den "Bolzen" verdreht habe :pein:

    :verneig: Wer kann mir nen Tip geben bzw. weiterhelfen ?( ?( ?(

    LG

    die Suchende nach Rat

    • Quote
  • Hinderdaeler
    Mitglied
    Reactions Received
    28
    Posts
    488
    • January 29, 2014 at 9:06 PM
    • #9

    Hallo,

    wenn die Wasserleuchte blinkt will die Maschine entlüftet werden. Heißwasserhahn dazu aufdrehen bis die Lampe aus ist.
    Der Antrieb der Brühgruppe sollte wieder in Ausgangsstellung fahren wenn du Tropfschale mit Satzbehälter einsetzt, die Tür schließt und Maschine einschaltest.
    Falls nicht den Schalter der Brühgruppe brücken in dem man ein Stück Papier oder Karton in den Spalt schiebt hinter dem der Schalter sitzt. Dann Maschine noch mal einschalten.

    Gruß,
    Michael

    • Quote
  • Ratsuchende
    Posts
    12
    • January 29, 2014 at 9:38 PM
    • #10

    Michael,

    danke .... somit konnte ich feststellen, dass mit der Abtropfschlae tatsächlich noch ein Microschalter alles regelt.

    Hat EIGENTLICH funktioniert, der getriebenocken hat sich gedreht .............. ABER ist immer noch nicht in der richtigen Stellung. Nicht mehr ganz so weit davon entfernt, aber die BG lässt sich nicht einschieben.

    Und beim Probe-Mahlen musste ich feststellen, dass sie wieder ohne Ende mahlt und gar nicht mehr aufhört.

    Aber entlüftet habe ich und die wasserleuchte ist aus, aber ganz rechts die rote leuchtet und leuchtet und leuchtet

    Ich verzweifelllllllllllllllllllllllllllllllllllll

    • Quote
  • Hinderdaeler
    Mitglied
    Reactions Received
    28
    Posts
    488
    • January 30, 2014 at 7:24 AM
    • #11

    Moin,

    wie kannst du mahlen ohne Brühgruppe? Testmodus? Da mahlt er auch weiter wenn der Endschalter der Dosierklappe betätigt ist.
    Das die Brühgruppe nicht passt könnte auch daran liegen das ein Endschalter vom Getriebe überfahren wurde. Da müsste man dann auf der Platine den Stecker für die Endschalter vom Getriebe (JP23) abziehen und im Testmodus wieder in die richtige Position fahren.

    Gruß,
    Michael

    • Quote
  • Ratsuchende
    Posts
    12
    • January 30, 2014 at 11:33 AM
    • #12

    Mahlzeit Michael,

    ich habe den Microschalter für die BG mit Pappe überbrückt und konnte mahlen .....

    Dass ich das, was gemahlen wurde wieder rausholen muss, ist mir klar. Werde ich auch als nächstes machen.

    Ich muss jetzt mal ganz dämlich fragen:
    Wie lass ich die Maschine im Testmodus laufen ??? ?(

    Die Platine werd ich mir mal anschauen ... hege die Hoffnung, dass ich den Stecker, wie Du bechrieben hast, finden werde.

    Und wenn ich dann noch eine Aufklärung zum Testmodus bekäme, würde ich glatt einen :verneig: hinlegen.

    LG

    • Quote
  • Hinderdaeler
    Mitglied
    Reactions Received
    28
    Posts
    488
    • January 30, 2014 at 12:34 PM
    • #13

    In diesem Beitrag ist ganz unten der Link zum Testmodus.

    Gruß,
    Michael

    • Quote
  • Ratsuchende
    Posts
    12
    • January 30, 2014 at 3:43 PM
    • #14

    Michael,

    500 x :verneig: mit :blumen: !!!

    Also, BG ist nach bzw. während dem Testmodus wieder eingeklackt :thump:

    Aber :stop: , wenn ich jetzt versuche mir nen Kaff zu ziehen mahlt und mahlt und mahlt der VA wieder ohne Ende. X(
    Werde alles gleich noch einmal gründlich von Kaffeemehl entfernen, hoffe es liegt evtl. daran. Denn den Microschalter habe ich ja gerade erst ausgetauscht.

    Nur woran könnte es sonst noch liegen ???
    Der Kasten lässt mich grad echt verzweifeln .....

    Gebe dann wieder Bescheid, wenn ich gereinigt und erneut probiert habe .... aber erst muss ich noch zu nem Termin

    LG

    • Quote
  • W1cht3lm@nn
    KVA-Schäler
    Reactions Received
    6
    Posts
    842
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 30, 2014 at 3:57 PM
    • #15

    Offenbar ist doch die Klappe verschmutzt und schwergängig. Passiert m.E. häufiger als dass der Mikroschalter tatsächlich defekt ist.

    Evtl. ist auch mal irgendwann Feuchtigkeit in den Pulverschacht gekommen, z.B. wenn beim Wassernachfüllen der Bohnendeckel offen stand. Dann verklebt die ganze Mühle inkl. dem Schacht mit einer festen Pampe.

    Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

    • Quote
  • Ratsuchende
    Posts
    12
    • January 30, 2014 at 6:10 PM
    • #16

    Werde die Maschine heute Abend noch einmal genau anschauen .... und reinigen.

    Danke für den Tip ...... Mit dem Microschalter, das habe ich von einem anderen User in einem anderen Thread geraten bekommen.
    Aber wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es der Schalter ist / war mehr als gering ist, dann ist es ja kein Wunder, wenn sie immer noch nur das Mahlen im Kopf hat.

    Halte Euch auf dem Laufenden.

    • Quote
  • W1cht3lm@nn
    KVA-Schäler
    Reactions Received
    6
    Posts
    842
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 30, 2014 at 7:20 PM
    • #17

    Kannst auch direkt mitteilen dass du das Rad neu erfinden lässt:
    http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/…eberlisten.html

    Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

    • Quote
  • Ratsuchende
    Posts
    12
    • January 30, 2014 at 9:27 PM
    • #18

    Ja, aber ich kann auch versuchen auf mehreren Ebenen mein Problem zu lösen :nicken:

    Oder spricht etwas dagegen ??

    • Quote
  • W1cht3lm@nn
    KVA-Schäler
    Reactions Received
    6
    Posts
    842
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 30, 2014 at 10:04 PM
    • #19

    Worauf soll sich das "aber" in deiner Argumentation beziehen?
    Punkt ist dass Antworten unnötigerweise doppelt erfolgen müssen und keiner mehr die Übersicht behält was bereits versucht wurde und was nicht.
    Deine Vorgehensweise macht das Stochern im Dunklen noch schwieriger und bindet Ressourcen freiwilliger Tippgeber deren Antworten ggf. auch andere Leute erfreuen könnten.

    Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

    • Quote
  • Ratsuchende
    Posts
    12
    • February 3, 2014 at 10:34 AM
    • #20

    Hallo W1cht3lm@nn,

    das "aber" bezog sich auf die Möglichkeiten, die ich habe.

    Ich KÖNNTE das Rad neu erfinden ABER mich auch auf verschiedenen Ebenen erkundigen.

    Ich weiß nicht was verwerflich daran ist, zumal ich stets auf beiden Seiten die jeweiligen Fortschritte und meine Handungen kundgetan habe.
    Würde ich tausend threads mit Fragen aufmachen, die ich dann unkommentiert stehen lassen würde, dann würde ich die Aufregung verstehen.

    Und noch einmal ABER:

    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass der kleine "Hebel" am Microschalter zur Sicherung der Brühgruppe tatsächlich durch meine "Löffelaktion" verschoben war und somit nicht greifen konnte.
    Habe die Maschine also geöffnet und den Hebel wieder ordentlich in seine Position geschoben.

    Ebenso habe ich das Mahlwerk und den "Schacht" nochmals ordentlich gereinigt.

    Nun werde ich noch schauen warum der Wassertank noch leuchtet, obwohl genügen Wasser im Tank ist.

    Nichts desto .... ich danke für die Tips

    Und sollte sich Grisu, Heinz Rindfleisch und Hinterdaeler über mich geärgert haben, so kann es es zwar nicht ganz nachvollziehen entschuldige mich anstandshalber trotzdem.

    LG

    Ratsuchende

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • mahlt nicht mehr
  • Mahlwerk läuft
  • Fehlersuche
  • Mahlwerk?
  • kein Brühen
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design