• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi - Entkalkung fliegt Sicherung raus, Kaffee funktioniert (nach Umbau Solenoidventil)

• jezzeblue
  • February 25, 2014 at 11:10 AM
  • jezzeblue
    • February 25, 2014 at 11:10 AM

Hallo zusammen,

ich bin einmal gespannt ob mir jemand helfen kann.

Ganz kurz zur Vorgeschichte. Ich habe seit ca. 5 Jahren eine ESAM 5500 die immer super ihren Dienst verrichtet hat. Auf einmal ging der Wasserdampf nicht mehr und es war immer sehr viel Wasser in der Auffangschale.
    Daraufhin habe ich den Fehler im hinteren Magnetventil (Solenoidventil) ausgemacht. Dieses hatte geleckt und war durchgerostet. Wasser ist so in die Maschine geflossen. Ich habe das Magnetventil getauscht und die Kaffeemaschine macht wieder leckeren Kaffee und Cappuccino.

DAS PROBLEM:
    Jetzt ist aber eine Entkalkung fällig. Sobald die Entkalkung anfängt, springt die Sicherung der Steckdose, an der die Maschine hängt raus. Fehler ist reproduzierbar, d.h. Kaffee funktioniert weiterhin, aber sobald die Entkalkung beginnt fliegt die Sicherung raus. Die Maschine ist noch offen und ich kann nirgends Wasser im Innenraum feststellen. Hat jemand eine Idee?

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus

VG Jezzeblue

• michael2
    In Memoriam
    Reactions Received
    142
    • February 25, 2014 at 12:06 PM

Die Leitungen hast Du korrekt eingesteckt?
    Setz mal ein Bild davon ein.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • February 25, 2014 at 2:03 PM
    Quote from jezzeblue

die Kaffeemaschine macht wieder leckeren Kaffee und Cappuccino.

Und Heisswasser?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• jezzeblue
    • February 25, 2014 at 9:51 PM

Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Also Heisswasser ging ganz normal. Hier auch die Bilder.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • February 25, 2014 at 11:30 PM

Hast du ein Messgerät?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• jezzeblue
    • February 26, 2014 at 8:36 AM

leider nein. da muss ich einen Freund fragen. Was soll denn nachgeschaut werden?

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • February 26, 2014 at 12:38 PM

Wenn der FI fällt, muss irgendwo von einem elektrischen Bauteil eine, vermutlich hochohmige, Verbindung zur Masse/Erde da sein. Was mich nur irritiert ist die Tatsache, daß es nur beim entkalken ist, denn bei Heisswasser ist der gleiche Ablauf wie beim entkalken. Auf alle Fälle Netzstecker raus, Magnetventile, Thermoblock und Dampfheizung abklemmen, Messgerät auf die größte Ohmeinstellung und an diesen Bauteilen jeweils zur Erde messen. Da sollte sich nichts tun. Wenn die sauber sind, Motor abklemmen, am Motor messen und diesen dabei auch eine komplette Umdrehung drehen.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

• jezzeblue
    • March 9, 2014 at 10:37 AM

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, aber es ist auch eine harte Zeit ohne frischen Kaffee... :(

Gestern habe ich den Fachmann mit dem Messgerät hier gehabt allerdings ohne Ergebnis, da uns nicht ganz klar war, was alles gemessen werden konnte. Dabei habe ich das Entkalken noch einmal versucht (nur mit Wasser) und siehe da, es ging auf einmal wieder.
    NÄCHSTES PROBLEM: Nach einigen Cappucino ging die Heißwassertaste und das Spülen des Milchbehälters nicht mehr. Nachdem ich die Maschine auch vorne noch einmal aufgeschraubt habe, konnte ich sehen, dass sehr viel Wasserdampf aus der Düse vorne austritt und alles naß war. Ich habe die Düse abgeschraubt und gemerkt, dass für den Wasserschlauch keine Dichtung vorhanden ist. Nach einer Weile funktionierte es wieder.
    Ich habe diese Düse vor ca. einem Monat ausgtauscht, da kein richtiger Cappucinoschaum mehr gemacht wurde. (Das war der Beginn der Maschinenbastelei, noch vor dem Tausch des Magnetventils).

Ich habe jetzt Dichtungen bestellt und schaue ob es daran liegt. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass der Kaffee etwas wäßrig schmeckt?! :-((

Hängt das damit zusammen oder ist das die nächste Baustelle?

Viele Grüße

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • March 9, 2014 at 4:26 PM
    Quote from jezzeblue

Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass der Kaffee etwas wäßrig schmeckt?! :-((

Hängt das damit zusammen

Glaube ich nicht, aber bring das erstmal mit den Dichtungen hin.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• DeLonghi
  • Entkalker
  • Entkalkung
  • Sicherung
  • Magnetventil
  • ESAM5500
  • Solenoidventil
  • fliegt raus
  1. Privacy Policy
  2. Contact