• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. mug
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by mug

• Jura Z7 kein Kaffee, Wasser nur durch Dampfdüse

• mug
    • July 13, 2021 at 7:39 PM
    Quote from BlackSheep

Das sind Reste des Wassers von Spülvorgang die noch in der Leitung sind.
    Das ist normal und gehört auch so...

Gruß
    BS

ok, nehme ich mal so hin;)

Quote from BlackSheep

Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall...

ggf falsch verstanden, ich sprach von dem Verteilerkopf, den ich schon mal vor 3 Jahren in der Bucht günstig erstanden hatte,
    daß es kein Vergleich zu original Ware ist, sofern nicht zufällig vom selben Hersteller, ist eh klar....mal sehen, ob ich mich in 2-3Jahren wieder mit dem selben Problem hier melde :1f61c:

Vielen Dank nochmal für die Tipps und Antworten! :1f44b:

mug

• mug
    • July 11, 2021 at 3:39 PM

Kurzer Abschlussbericht, hatte jetzt einen Verteilerkopf fürs K-Ventil und einen Schlauch im Zubehör bestellt.
    Ich hoffen einfach mal, daß der Kunststoff des Kopfes von besserer Qualität ist, als der letzte;)

Nebenbei hatt ich auch mal den Wärmetauscher geöffnet und bin schon ganz schön erschrocken, wie
    der schon wieder von Stalagmitten befallen war :1f62f: , ich entkalke schließlich nach Einstlellung, haben zwar hartes
    Wasser aber deckt sich eigentlich mit den Angaben zur Härte bzgl. der Maschineneinstellung. Allerdings, so wenig
    wie der unverdünnte Entkalker (auch von dem Vertreiber mit den 3 Buchstaben) reagiert hat, glaub ich, ist der
    auch nicht mehr das, was er mal war - nix für ungut;)
    Nunja, hab mir mal nen Kalendereintrag für dessen Revision zur xmas-Zeit gemacht, da hat man wieder zeit für sowas,
    da die Tage kürzer sind.

Es läuft also wieder alles, das einzige was mich bissl stört ist, daß mit dem ersten Kaffeeauslauf nach Neustart der Maschine,
    erst mal gefühlt 1-2 Kaffeelöffel Wasser in die Tasse ausgestossen werden. Ich meine, das war schon immer/länger so,
    hab aber nie sonderlich etwas drauf gegeben.
    Ist das normal oder kann das irgendwie minimiert oder beseitigt werden?

Vlt. kann mir dazu ja jemand noch nen HInweis geben.

Denke u Gruss
    mug :2615:

• mug
    • June 29, 2021 at 12:38 PM
    Quote from BlackSheep

Hallo,

einzelne Kappen mit der Qualität der Originalteile kenne ich nicht zum einzeln kaufen.
    Habe gebra..........
    [size=10]....... Wenn man genau hinschaut ist mechanisch nur eine korrekte[/size]
    Position möglich.

Gruß
    BS

Hallo BlackSheep,

hast scheinbar recht, konnte es jetzt zwar nur auf einem etwas unscharfen Bild im Handy nachvollziehen, aber die Vertiefungen auf der Rückseite der sw Scheibe sind wohl doch nicht zentrisch gegenüberliegend, wovon ich die ganze Zeit ausging. Hatte mich schon gewundert, warum es da kein poka yoke gibt;)
    Das Angebot mit dem kompletten Ventil halte ich mal fest, aber möchte jetzt nicht unbedingt mehr ausgeben, als wirklich notwendig ist, finde ich schade, dass es scheinbar schwer ist, ein Ersatzteil in original Qualität zu bekommen.

Vielen Dank für die Antwort.
    Gruss m

• mug
    • June 28, 2021 at 10:59 AM

uups...was is da oben passiert?

Also nochmal, wollte nur mitteilen, daß ich auf nen Beitrag gestossen bin, in dem ich
    im Nov.´17 das Problem mit dem sw Kopf / Abschlussteil hatte. Also ca. 3 Jahre hat das Ding gehalten,
    nicht gerade lange, aber lange genug um es vergessen zu haben :1f602:

Deswegen nochmal die 2 Fragen, wo ich am besten Bestelle und auf gute Qualität hoffen kann? Bei BND (falls Werbung, bitte löschen)
    gibt es das ja einzeln nicht.

Und dann wäre noch die Frage nach der korrekten Positionierung der Scheibe im bild 03 oben. Wie gsagt, bin ich mir
    recht sicher, eine Bestätigung wäre aber hilfreich, wollte das Teil nicht nochmal auseinanderlegen :1f644:

Vielen Dank!
    mug

• mug
    • June 27, 2021 at 3:53 PM

:1f36e:

• mug
    • June 26, 2021 at 7:57 PM
    Quote from mug

Hallo zusammen,

Verursacher gefunden, der kurze Schlauch zum Kondensator (?) ist "geborchen". Reparatur ist jetzt einfacher, als auf die schnelle nen Schlauch zu zaubern.
    Könnte ich theoretisch und auf dauer auch einen mit kleinerer Bohrung draufquetschen oder ist die Größe berechtigt? Und welcher Temparatur muss er standhalten?
    Vielleicht finde ich ja in der Zwischenzeit etwas im Keller;)

jaja...ich weiß wie evtl. Euer Kommentar ausfällt...."...hat wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun..." :1f622:  
    Habe jetzt alternativ einen Schlauch von meiner alten DeLonghi gefunden, ist nur 2mm kürzer aber passt vorübergehend.
    Allerdings plätschert es immer noch aus dem Dampfrohr, zumindest wird aber jetzt der Kaffeauslaß auch wieder etwas mitgespült, ist schon mal ein Fortschritt.

Dann werde ich wohl doch mal das Keramikventil öffnen in der Hoffnung es liegt nur etwas Kalk drinne oder das Gummiteil ist defekt. Ich muss
    sowieso den schwarzen Verteilerkopf neu bestellen, da ich beim Ausbau die Spitze eines Nippels (den äußersten zur Seitenwand) abgebrochen haben muss.
    Zum Testen halte ich den Schlauch zusätzlich mit ner Zange, aber is auf Dauer nix. :1f60f:  
    Hat jemand nen Tipp, wo ich die Einzelteile wie Schlauch u. "Verteilerkopf" bestellen sollte?

ERGÄNZUNG:

so, Keramikventil geöffnet und entdeckt, dass sich sw Brösel in der Dichtung befanden (Bild 01). Danach den Ventilkopf etwas gereinigt da er von Kalk befallen war,
    dabei fiel mir eine unlogische "Verbindung" zw. zwei Kanlälen auf (Bild 04 ca. 19Uhr). Bei näherem Betrachten stellte ich fest, dass sich der Kopf scheinbar afängt aufzulösen, vermutlich ist deshalb der Nippel gebrochen, denn das hatte mich shcon etwas überrascht.
    Die Erklärung folgt auf den Fuß, mittlerweile fand ich bei meinen KVA-Sachen auch ein gebrochenen Ventilkopf, d.h., dass ich vor einigen Jahren (?) wohl doch schon mal dieses ersetzt haben muss, kann mich aber jetzt gar nicht dran erinnern. Werd alt... :1f474:

Das ganze bestärkt natürlich umso mehr meine Frage, wo ich dieses Teil bestellen sollte, scheinbar war das nur mindere Qualität und ich bin damals nur in die Bucht oder A und hab gekauft ohne viel zu schauen. :1f644: Anbieter gibts ja genug, allerdings kann ich mir nicht immer sicher sein, was "Erstausrüsterqualität" ist.

Noch eine Frage zum Zusammenbau (Bild 02/03):
    Bin mir jetzt nur zu 80% sicher, dass ich die Keramikscheiben wieder korrekt zusammengabaut habe, hatte das einfach getrennt, da ich nicht damit gerechnet hatte.
    In Bild 03 habe ich mal symbolisch in Gelb dargestellt, wie ich die sw Scheibe mit dem Grinsemund unter die weiße gelegt habe. Denke das passt aber so.

Danke u Gruss
    mug

• mug
    • June 26, 2021 at 5:40 PM

Hallo zusammen,

Verursacher gefunden, der kurze Schlauch zum Kondensator (?) ist "geborchen". Reparatur ist jetzt einfacher, als auf die schnelle nen Schlauch zu zaubern.
    Könnte ich theoretisch und auf dauer auch einen mit kleinerer Bohrung draufquetschen oder ist die Größe berechtigt? Und welcher Temparatur muss er standhalten?
    Vielleicht finde ich ja in der Zwischenzeit etwas im Keller;)

Images

• Z7.JPG
      • 90.5 kB
      • 900 × 695

• mug
    • June 23, 2021 at 7:44 PM
    Quote from Nordbruch

und moin noch mal !

Habe bei einer Z5 das Keramikventil einmal zerlegt und wieder zusammengebaut. Das Teil ist sehr komplex aufgebaut. War froh als ich alles wieder zusammengebaut bekommen habe.

Gruß
    Wolfgang

Ich auch :1f61c: ...hatte dann glaub ich ein revidiertes aus der Bucht gekauft, war wohl doch nicht so der Brüller...ist gefühlt mal um 2-3 Jahre her. Naja, ich machs morgen mal auf, bin erst jetz nach Haus gekommen und hab null Böcke mehr... :1f634:

• mug
    • June 23, 2021 at 4:49 PM

Hallo,
    Nordbruch: wäre, wenn das Brühsieb zu wäre, es eine Art Notlkreislauf, daß das Wasser dann über die Dampfdüse auslaufen kann?
    Falls nicht, könnte man das ausschließen.
    BlackSheep: Kann ich das Ventil ensprechend prüfen oder hilft da nur öffnen und hoffen, dass es ein mechanischer, von mir behebbarer Fehler ist?

Ich komme hoffentlich spätestens morgen dazu, mir Eurer Tipps mal anzunehmen.

Danke nochmal, soweit;)

Gruss
    mug

• mug
    • June 22, 2021 at 5:42 PM

Hallo,
    seit langem habe ich wieder mal ein hoffentlich nur kleines Problemchen mit meiner Z7. Der Kaffeeauslauf hat seit längerem schon nur gestottert, hab mir aber gedacht, fahre noch etwas damit, Crema war gut, Inhalt zB mit 140ml Voreinstellung bei eingeschenkt 130-135ml.

Dabei lief/tröpfelte immer etwas Wasser aus der Dampfdüse mit. Seit kurzem ist es nun so, dass aus beiden Auslässen kein Kaffee mehr kommt, die Pads aber (leicht) feucht sind und das Wasser mit (etwas) Druck aus der Dampfdüse schießt ("Schäumer" ist abgenommen).
    Hab schon einiges bzgl. Drainagevenitl-Bruch gelesen, aber das kann es ja nicht sein, nachdem das Wasser vollens aus der Düse kommt, richtig?
    Dann habe ich noch die Theorie vom verstopften Kaffee-Steigrohr (also schätze das, in der Brüheinheit denke ich ist mit gemeint :1f644: ) aber bevor ich die demontiere, wollt ich erst mal hören.
    Nachdem aber bei den anderen Beiträgen immer etwas von erzählt wurde, daß das Wasser im Trester austritt u nicht an der Düse, könnte mein Problem sicher auch ein anderes sein.
    Kann ich gerade auch nicht feststellen, da halb demontiert da steht. Ich vermute aber wenn, daß nur sehr wenig Wasser innen austritt. Kann ich mir aber wie gesagt nicht vorstellen, bei dem Druck,
    den der Strahl hat.
    Was hätten denn die Fachmänner hier an guten Ratschlägen in petto? Würde mich wie in Vergangeneheit über hilfreeiche Antworten sehr freuen!

Gruss :1f44b:

• Revidieren keramikventil jura Z7

• mug
    • November 23, 2017 at 10:03 PM

Hatte das "Mistding" schon mal auseinander, obwohl ich es vorher nicht kannte, war es recht logisch wieder zusammen zu setzen, wenn man
    auf Nasen und sonstige Form u. Negativform des jeweiligen Gegenstücks aufpasst.
    Es tat scheinbar aber nur ne zeitlang gut, wobei ich damals nichts gefunden hatte ausser ggf. etwas Kalk wenn ich richtig erinnere.
    Ich werd´s neugierigerweise zum einen nochmal auseinander legen, und sollte ich nen Riss im Kunststoffteil feststellen,
    werde ich mir wohl das kaufen, sofern es noch vefügbar ist. Wäre schliesslich nur ca. 1/4 vom Preis des ganzen Teils. 100 Stecken für das Teil sind mir echt
    Wucher, wenn ich bedenke, dass man praktisch für ein paar neue Jura-Ersatzteile ne andere , schon recht ordentliche Maschine kaufen könnte. Nicht falsch verstehen, ich bin
    schon recht begeistert vom Können und dem Komfort des Gerätes, aber je näher solche Aktionen wie jetzt oder Reinigungsgeschichten rücken, desto vermehrt
    denke ich schon wieder daran, das Teil in die Bucht zu treten....aber wenn se dann widda läuft, simmer widda gut! :1f607: :1f618:

Sorry, bin wohl etwas abgeschweift...hätte noch ne Frage auf die hoffentlich jemand ne Antwort weiß, könnte ich die Maschine auch ohne dem KV laufen lassen? Das steuert doch nur den "Milchtrakt", richtig?
    D.h., normaler Kaffe müsste möglich sein?

Gruss
    m

• Revidieren keramikventil jura Z7

• mug
    • November 22, 2017 at 6:13 PM

Hallo,
    ich möchte nach zwei Jahren die Frage wiederholen. Das KV soll ja nicht (komplett?) revidierbar sein, man bekommt aber die vordere Einheit auf der sich die Schläuche befinden einzeln angeboten. Damit würde ich es gerne versuchen, da meins auch leckt.
    Vorher hätte ich eine Frage an Euch.
    Könnte man aufgrund der verkalkten Stellen in dem angehängten Bild vermuten, dass das Kunststoffteil einen Riss hat, wäre das ein üblicher Fehler? Dann würde ich es mal riskieren und so ein Teil bestellen. Was meint ihr?

Gruss
    m

Images

• KV.JPG
      • 96.11 kB
      • 900 × 675
  • Claris Blue Filterpartronen unterschied 67007 und 71311 ?

• mug
    • November 12, 2017 at 11:59 AM

Einen schönen verregneten Sonntag vormittag wünsche ich!

Ich möchte mir gerne mal die Filterpatronen für meine Jura Z7 ausprobieren, allerdings werden für diese die beiden Ausführungen 67007 und 71311 angeboten.
    Bei manchen Anbieter heisst es, nur die 71311 passt für die Z7, bei anderen sind bei passend.
    Kennt jemand den Unterschied dieser beiden, so wie ich es sehe, kommt es doch nur auf den unteren Sechskant an und den haben beide Varianten.

Gruss und Danke vorab für hilfreiche Antwort(en)
    mug

• Jura Z7 Kaffeeauslauf läuft stottert läuft....an allen Kaffeeausläufen

• mug
    • March 15, 2017 at 7:41 PM

Hallo,
    nach gut ner Woche ein kleiner Zwischenbericht, es sieht also tatsächlich so aus, als ob es an den Lippendichtungen gelegen hat.
    Bisher werden die Tassen noch recht voll, der extra Wasserverlust während der Zubereitung liegt noch gg Null möchte ich jetz mal behaupten.

Mit dieser ganzen Thematik und (vorsichtig ausgedrückten) Unannehmlichkeiten, weiß ich auch, dass dies meine letzte Jura war, auch wenn sie von der Qualität in Verarbeitung und Kaffee sehr gut ist.
    Für diesen Preis, was eine Z7 kostet, ist die Tatsache, dass die angelbich so hochwertigen (Lippen)dichtungen, für manche Einheiten scheinbar wirklich nicht taugen,
    ein absolutes NO GO! Ich zahle, berechtigt oder nicht, ein Schweinegeld für dieses Teil, habe scheinbar wirklich nicht die Möglichkeit dafür entwickeltes Premiumzubehör zu nutzen
    und zustäzlich eine potentiell höhere Gefahr der Schmutz- und Schimmelbildung weil sich die Brüheinheit nur unter hohen Aufwand entnehmen lässt.
    Ich weiß ja nciht, wie die meisten das halten, aber ich bin nicht derjenige, der eine fest verschraubte Einheit auch nur einmal im Monat ausbaut und reinigt, das war bei meiner DeLonghi anders.

Natürlich hatte ich das alles gwusst und das Teil läuft bei uns sicher noch einige Jahre, bin mir aber auch sicher, dass bis dahin andere Hersteller Maschinchen auf dem Markt haben,
    die in Wartung, Unterhaltung und Kaffeequalität mehr als nur akzeptabel sind - was ja für die ersten zwei Kriterien jetzt auf jeden Fall schon zutrifft. Möglicherweise hat Jura
    bis dahin auch seine Servicefreundlichkeit der Maschinen überdacht und lässt uns User die Brüheinheit zwecks Reinigung mit wenigen Handgriffen einfach entnehmen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Tipps zu meinem Anliegen!

Bis zum nächsten mal hier oder in einem neuen Fred!

mug

• mug
    • March 5, 2017 at 3:04 PM

Hi, vorab, habe die untere Lippendichtung vorhin gg. O-ring getauscht, jetzt das Drainageventil mit vollem Druck, dass das Trommelfell knackt :1f624: durchgeblasen und es war ein leichtes blubber-zischen im Zylinderbereich zu hören (wenn ich nicht täusche), dann obere Lippendichtung getauscht, jetzt "nur noch" ein kaum hörbares Zischen am Steigrohr oben. Jetzt nochmal ein paar Tage verfolgen, denn für heute habe ich die Schnauze erst mal voll..... :1f612:

Ich danke Euch erst mal soweit für die Unterstützung und hoffe eigentlich, mich die nächsten Tage nicht mehr melden zu müssen.

Gruss!

noch ein PS: kann sein, dass ich jetzt die Übersicht verloren habe, aber warum ist der Sitz des Steigrohres (vorne/hinten) so wichtig? Es wird doch nur der Kaffee durchgedrückt und da wäre der Sitz doch egal?

• mug
    • March 5, 2017 at 1:39 PM

Hi maze, klar sind sämtliche Dichtungen richtig eingebaut, hab jetzt die Einheit ausgebaut, evtl. liegts ja auch an der Dichtung des Einlaufstutzen des DV??
    Welche Maße hat dieser O-Ring?

• mug
    • March 4, 2017 at 10:59 AM

Moin Moin!
    Es scheint wieder so weit zu sein. Beobachtet hatte ich gestern noch, wie beim pressen des Pads Tropfen hinter dem DV kamen, ich habe mich bisher nicht so konkret mit dem Ablauf befasst, dass ich ihn auswendig kenne, aber sollte beim Pressen das Pad angefeuchtet sein, müsste dann nicht bräunliche Tropfen kommen? Woher könnten also die H2OTropfen kommen?
    Aktueller Stand ist, dass bei Einstellung mit 200ml ca. nur 3/4 davon in der Tassee landet. :1f612:  
    Kennt jemand im Net vielleicht ein Simaltionsvideo, dass fürs Bessere Verständnis und zur Fehlerfindung, den Brühprozess zeigt?

Nochmal meine bisherigen Aktionen:

• Wechsel sämtlicher Dichtungen im Dezember (Umstellung auf Lippendichtungen), damals hatte ich schon eine Weile vorher schon das selbe Problem, ca. 20-25% weniger Kaffee als die Einstellwerte.
    • nach einigen Wochen trat das Phänomen wieder auf, da es vor der Wartung im Dez. schon so war, schliesse ich jetzt erstmal aus, dass es, wie oben erwähnt, an den Lippendichtungen per se liegen sollte[color=#FF0000]*[/color]
    • vor einigen Tagen am DV die Plastikkappe gewechselt (l = 53mm). Danach keine Besserung. (Kappe ließ sich ca. 0,3mm axial verschieben, dachte voller Freude DAS könnte es ja sein..."dachte"....)
    • danach Brüheinheit gereinigt, LIppendichtungen gefettet, für einige Tage zufriedenstellend, bis auf die Tatsache, dass doch zur einen oder anderen Tropfenbildung am DV kam.
    • Stand heute: eingestellt 200ml - Ausbeute nicht ganz 150ml
    • [color=#FF0000]*[/color]wobei es ja schon die einzig logische Erklärung wäre, nachdem das Ganze nach der Reingiung für einige Tage ok war und die Dichtunge das einzig deformierbare sind?!?
    • (gerade stammelt es aus der Küche..."hm, habe doch gar keinen Espresso gewählt...")

Hilfe!!! Bitte um weitere Tipps oder Hinweise!!!!!! :1f62b:

• mug
    • February 28, 2017 at 11:56 AM

Hi maze,
    jo, passt....leider. Ich bau das Dingens jetzt doch mal auseinander, wenn ich nichts Auffälliges finde, lege ich doch mal den alten O-Ring an der Siebseite ein, der angeblich lt. eines anderen Berichtes auf komtra.de ".... f90 - kaffee läuft teilweise in auffangschale...."die Ursache sein könnte.

Nachtrag:
    Habe jetzt erst mal die Dichtungen an den Kolben gereinigt, gefettet und eingesetzt. Sprich, nichts getauscht etc. und es scheint keinen unnötig großen Wasserverlust hinter dem
    DV zu geben. Am DV selbst hatte sich ein kl. Tropfen unten angehänt, da hatte ich die Dichtungen wohl fetten sollen? Ich denke aber, dasss das nicht von Dauer ist. Ich schreibe ja "...unnötig großen...." d.h., ich meine der eine oder andere Tropfen war schon dabei, aber zumindest kein Rinnsal im hinteren Bereich. Scheinbar hab ich nen miesen Satz Dichtungen erhalten, oder ich habe doch eine der Brüheinheiten, bei denen O-Ringe die bessere Wahl sind, wenn ich z.B. die Leitschaufeln am unteren Zylinder meiner Z7 mit den Bildern auf deiner Anleitung vergleiche, hat meine eine ganz andere Form auf der einen Seite, evtl. habe ich doch eine von dem Jura-Billig-Zulieferer seiner Zeit in der Maschine.
    Ich werde das Ganze beobachten müssen :( Ach ja, bei Einstellung 160ml sind es jetzt zumindest knapp 145-150ml. Wie sind hier die Toleranzen? Ich dachte Jura arbeitet da ziemlich exakt?

Soweit, Helau Alaaf und happy Fasching!

• mug
    • February 27, 2017 at 9:20 AM

Guten Morgen,
    die Gedanken an die einfache Lösung, die Plastikhülse am Drainageventil zu tauschen hielten mich sowas von wach, dass ich glatt nochmal loslegt, die Plastikhülse war tatsächlich etwas locker, ließ sich aber nur 0,3mm axial bewegen, ich könnte mir vorstellen, dass das in Toleranz liegt? Beim Durchblasen am Auslass ganz oben (Schlauchanschluss wennn ich maze richtig verstanden hatte) hörte ich irgendwo ein leichtes Zischen, ging also davon aus, das liegt dann,kKurzum, es hatte jedenfalls nicht erhofften Erfolg gebracht. Es zischt immer noch leicht, scheinbar Richtung Cremaröhrchen.

Danach hab ich noch etwas im www gestöbert, dabei bin ich auf einen Bericht gestossen, dass entweder die Dichtung des "Andockstutzens" nicht ganz im Gegenstück sitzt, bei mir sind es aber min. 0,5-1mm was der untere Rand der Dichtung vom eintaucht ist (Bild). Dann gab es noch die Aussage, dass LIppendichtungen wie ich sie erstmals verwende bei bestimmten Brüheinheiten am beweglichen Kolben fehl am Platz sind. Könnte das so sein?
    Ich möchte jetzt mal eine Zubeireitung machen, kann ich dazu diesen Schieber mit der gebogenen Nase weglassen? Dieser dient doch nur zum Ableiten der Pads o.ä.? Am liebsten würde ich den Tank dazu auch weglassen, vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich alternativ dazu einsetzen könnte? Dann möchte ich nochmal genaus sehen, ob nur Wasser und oder Kaffee fließt.

Bis später, jetzt gehts erstmal in Keller schuften.....

*Ergänzung & [color=#FF0000]Korrektur[/color]:
    so 15.30Uhr , ich habe jetzt mal Testlauf gemacht, irgendwas stimmt vom Ablauf nicht so ganz.

Die Nummern hinter den Zeilen entsprechen der Positionen auf dem Bild "Testlauf".

KVA Einschalten:

• maschine Spült hinterm Drainageventil (1)
    • Gerät begibt sich dann in Bereitschaft, fertig

Espressozubereitung:

• nach pressen des Pads wird hinterm DV Wasser kurz gespült (1)
    • Kaffeeförderung aus Auslass + "etwas" Tröpfeln hinter DV (1)
    • [color=#FF0000](korrektur/nachatrag) --> bei Wiederholung mit Kaffe werden bei einer 160ml Einstellung nur ca. 110ml gefüllt, beim Befüllen beobachte ich hinter dem DV die wohl fehlenden 50ml WASSER fließen...(???)[/color]
    • Spülung der Wasser-kaffeeplörre an linken Auslass DV (2) - fertig

KVA Ausschalten:

• Spülung hinterm DV (1)
    • Spülung am Kaffeeauslass vorn
    • Spülung linker Auslass DV (2)
    • Spülung im Bereich des unterem Kolbenbereich / Andockstutzen (3)

Images

• stutzen.JPG
      • 112.68 kB
      • 1,154 × 811
    • testlauf.JPG
      • 200.78 kB
      • 1,110 × 801

• mug
    • February 26, 2017 at 11:42 PM

Hi Nordbruch, das werde ich dann wohl mal in Ruhe durchlesen, ps: was heißt beweglich? Drehen lässt sich die Kappe, axial verschieben eher nicht.

maze: ich werde es im Zuge der Problematik natürlich nochmals ausbauen (müssen) und erstmal durchblasen versuchen, von welcher Anleitung sprichst du genau, auf Juraprofi?

Danach das Drainageventil genauer unter die Lupe nehmen und mal schauen, was es mit der Kappe auf sich hat. Ich bin ich mir recht sicher das alle Dichtungen drin und richtig rum sind, vor allem, da das Problem meiner Meinung nach erst im Laufe der letzten Wochen schlimmer wurde, ob es gleich nach meiner Wartung im Dezember schon wieder losging, kann ich jetz leider nicht mehr sagen, dazu hatte ich der Sach zu wenig Augenmerkt geschenkt.
    So, jetzt erst mal Koje, mir schmerzt das Kreuz, morgen gehts weiter, zwar nicht gleich, da Vorbereitungen für Tochters Geburtstag immer noch laufen, aber ich denke meinen Nachmittagskaffee kann ich hoffentlich wieder aus der Jura geniessen, sofern es an Euren Vermutungen liegt, ne Messingkappe hatte ich ja damals gleich mitbestellt;)

Gruss und gut Nacht! :1f634:

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice