• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. xpete
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by xpete

• Jura E25 - Kaffeepulvermenge zu gering --> Trester matschig

• xpete
    • July 31, 2015 at 6:19 PM

Hab' die Stelle gefunden: steht hier im Beitrag von "Komplize". Er schreibt:

Das ist eine Softwarefunktion, die zum Schutz der Maschine bei defektem Mahlwerk aktiviert wird.

Probiere einfach einmal, bei den nächsten ca. 10 Bezügen zuerst gemahlenen Kaffee durch den Pulverschacht in die Brühgruppe zu füllen und dann erst den normalen Kaffeebezug zu starten. Die Maschine erkennt irgendwann die "neue" Situation und Füllmenge und sollte dann wieder normal arbeiten.

Gruß
    Peter

• xpete
    • July 31, 2015 at 5:56 PM

Hallo Manuel,
    ja, sie hat ein komplett neues Mahlwerk bekommen, insoweit kann man irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit einem Umbau vom Mahlkegel und Mahlring ausschließen.

Jetzt hab' ich irgendwo in einem Forum gelesen (Stelle suche ich nochmal heraus), es gäbe eine Sicherheitsfunktion in der Jura, die zuschlägt, wenn es Störungen im Mahlwerk gegeben hat. Sie soll bewirken, dass nur wenig Kaffee gemahlen wird - also das, was bei mir in etwa geschieht. Man könne das dadurch beheben, indem man mehrmals Kaffee bezieht und dabei trotz Mahlvorgang mit Bohnen die Brühgruppe manuell mit gemahlenem Pulver füllt. Dadurch käme die Maschine wieder in den Normal-Modus. Werde ich am Wochenende einfach mal ausprobieren.

Gruß
    Peter

• xpete
    • July 31, 2015 at 7:48 AM

Moinsen!

Mit meiner Jura Impressa E25 (Bj. 2005) komme ich einfach nicht weiter und brauche dringend Eure Hilfe. Ich bekomme nur matschige Häufchen von Trester und der Kaffee ist dünn und fast ohne Crema. Nach ausführlicher Lektüre der Forenbeiträge zu dem Thema "Trester matschig" bin ich den dort gegebenen Hinweisen mittlerweile vermutlich vollständig nachgegangen, Im Zuge dessen habe ich das Mahlwerk komplett erneuert und ebenso die gesamte Brühgruppe einschl. Drainageventil. Es kann also weder an einer undichten Brühgruppe, an verschlissenen Dichtungen innerhalb der Brühgruppe, an einem defekten Drainageventil noch an einem abgenutzten Mahlwerk liegen.

Wie auch von anderen Mitgliedern schon beschrieben habe ich auch den "Gabeltest" gemacht und Kaffeepulver manuell in ausreichender Menge eingefüllt. Ich bekomme dann einwandfreien Kaffee und schöne trockene Trestertabletten. Gestern habe ich mal die Menge Kaffeepulver gewogen, die aus dem Mahlwerk kommt. Es waren bei "extra stark" (drei Punkte auf dem Display) gerade mal gut 4 Gramm. Manuell habe ich mehr als das Doppelte genommen.

Ich gehe daher im Moment davon aus, dass die Maschine einfach nicht genug Kaffeepulver herstellt bzw. in die Brühkammer transportiert. Die Konsequenz ist dann - nicht weiter verwunderlich - ein kleiner matschiger Haufen an Trester und ein ungenießbarer, viel zu dünner Kaffee.

Wenn ich mit meiner Analyse soweit richtig liegen sollte: Wie kann ich die Menge an Kaffeepulver vermehren? Oder kommen evtl. noch andere Fehlerquellen in Betracht?

Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Für Tipps und weiterführende Hinweise wäre ich sehr dankbar!

• ESAM 3000 B startet nicht, Relais klackert

• xpete
    • January 8, 2012 at 12:43 PM

Phantasie ist in diesem Fall gefragt und vermutlich von keinem Film zu schlagen!
    Die Pumpe läuft übrigens jetzt im normalen Betriebsmodus nach dem Öffnen des Drehknopfes für den Milchaufschäumer, allerdings kommt nur kaltes Wasser. Im Testmodus dagegen lässt sich die Pumpe auch nach Hochfahren der BG und/oder Betätigen des Dampfhebels nicht aktivieren.
    Naja, morgen kommt vermutlich das Verpackungsmaterial vom Kundendienst und dann liegt Rest bei DeLonghi. Die werden das Schätzchen schon wieder flott bekommen.
    Grüße
    Peter

• xpete
    • January 6, 2012 at 5:42 PM

Habe gerade mit dem DeLonghi Service telefoniert. Durch kreisende Bewegung auf dem Einschalter, ließ sich das Teil doch tatsächlich wiederbeleben. Leider wurde kein Durchspülvorgang gestartet - da scheint also doch irgendwas kaputt zu sein. Aber immerhin konnte man so in den Testmodus und die Tassenzahl auslesen. Fällt noch unter die Garantie und wird nächste Woche abgeholt :D
    Im Testmodus konnte ich feststellen, dass die Pumpe nicht anspringt. Sonst lief alles.
    Fazit: Steuereinheit vermutlich abgenutzt und irgendein Problem mit der Pumpe.
    Den Rest erledigt DeLonghi.
    Beste Grüße
    Peter

PS: So muss eine Service-Hotline sein! Freundlich, kompetent und kooperativ. :thump:

• xpete
    • January 3, 2012 at 8:10 PM

OK Stephan,
    das schaue ich mir mal etwas näher an. Danke für den Tip!
    Gruß Peter

• xpete
    • January 3, 2012 at 7:43 PM

Das gibt mir Hoffnung, dass ich es noch alleine hin bekomme. Ich werde heute mal die Steuerplatine offen legen und schauen, ob da etwas Verdächtiges zu sehen ist. Falls nicht, werde ich mir wohl die Leistungsplatine für ca. 90 Euronen bestellen und damit einen Versuch starten. Es sei denn im Forum hat noch jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte.
    Gruß Peter

• xpete
    • January 3, 2012 at 12:43 PM

Hallo Eminenz,
    danke für Deine Nachfrage! Die Platine, wie auch das gesamte Innere der Maschine, machen einen total gesunden Eindruck. Augenscheinlich keinerlei verdächtige Stellen! Ich habe allerdings auch schon die Hauptplatine oder evtl. die Tastenleiste im Verdacht. Schließlich zeigen sich kaum vorhersehbare Reaktionen auf einen Tastendruck.
    Gruß
    Peter

• xpete
    • January 2, 2012 at 11:44 PM

Hallo allerseits,

bin neu hier im Forum und beeindruckt über die vorhandene Fachkompetenz. Leider wurde mein Problem hier jedoch noch nicht behandelt oder ich konnte es zumindest nicht finden.

Meine ESAM 3000 b (2 Jahre und 4 Monate alt) rührt sich überhaupt nicht mehr. Nicht mal der Testmodus lässt sich aufrufen.

Die Kontrollleuchten ergeben kein konsistentes Bild. Mal leuchtet "Dampf" (schwach) + "Warndreieck", mal "Kaffeesatz voll" + "Warndreieck", mal "1 Tasse" und manchmal gar nichts.
    Das Einzige Lebenszeichen ist ein unregelmäßiges Klackern, das sich wie der Schaltvorgang eines Relais anhört. Leuchten und Klackern kommen wohlgemerkt beim Anschließen des Netzsteckers. Einschalten bewirkt leider nichts.

Habe das Ding auch aufgeschraubt und konnte keine sichtbaren Schäden (lose Stecker, Verkalkungen etc.) erkennen.

Weiß einer von euch Rat, muss ich das Ding einschicken oder habe ich einen Totalschaden :irre: ?

Schönen Abend noch,

Peter

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice