Ist das Teil im Brühkolben so eingebaut wie auf meinem Foto?
Ja. Ich habe auch den gesamten Brühkopf oben zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der rote Gummiring im Brühkopf super locker war. Da passte fast ein Finger durch.
Egal. Ich habe auch in einem anderen Forum gefragt und insgesamt hätten von "Ventil, Elektronik, Dichtungsringe, gesamter Brühkopf" noch so vieles Schuld sein können, dass ich nun die Maschine verkauft habe und eine neue gekauft habe.
Witzigerweise war sie wohl mit 75Euro zu günstig, denn ich hatte super viele Anfragen und der, der es dann abholen kam, war sogar ein Delonghi-Mitarbeiter selber.
Wie auch immer. Nun steht eine Prima-Donna von Delonghi hier und die macht ungleich besseren Kaffee. Die Investition hat sich bezahlt gemacht. Obwohl ich mit meiner alten ECAM mehr als 12 Jahre sehr zufrieden war und ich vermute, dass wenn man sie repariert hätte, hätte die weiterhin gut funktioniert, aber vom Kaffee her, würde ich sagen, hat diese nie so einen guten Kaffee gemacht, wie die neue Prima-Donna. Und preislich kostete die ECAM damals etwa 700 Euro und die neue Prima-Donna 550.W ebenfalls 750 Euro.
Danke dennoch für die Hilfe.