• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. sergiu_at
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by sergiu_at

• ECAM 23.450 verstopft / spült nicht mehr

• sergiu_at
    • September 16, 2023 at 11:48 AM
    Quote from Heini-22

Ist das Teil im Brühkolben so eingebaut wie auf meinem Foto?

Ja. Ich habe auch den gesamten Brühkopf oben zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der rote Gummiring im Brühkopf super locker war. Da passte fast ein Finger durch.
    Egal. Ich habe auch in einem anderen Forum gefragt und insgesamt hätten von "Ventil, Elektronik, Dichtungsringe, gesamter Brühkopf" noch so vieles Schuld sein können, dass ich nun die Maschine verkauft habe und eine neue gekauft habe.
    Witzigerweise war sie wohl mit 75Euro zu günstig, denn ich hatte super viele Anfragen und der, der es dann abholen kam, war sogar ein Delonghi-Mitarbeiter selber.

Wie auch immer. Nun steht eine Prima-Donna von Delonghi hier und die macht ungleich besseren Kaffee. Die Investition hat sich bezahlt gemacht. Obwohl ich mit meiner alten ECAM mehr als 12 Jahre sehr zufrieden war und ich vermute, dass wenn man sie repariert hätte, hätte die weiterhin gut funktioniert, aber vom Kaffee her, würde ich sagen, hat diese nie so einen guten Kaffee gemacht, wie die neue Prima-Donna. Und preislich kostete die ECAM damals etwa 700 Euro und die neue Prima-Donna 550.W ebenfalls 750 Euro.

Danke dennoch für die Hilfe.

• sergiu_at
    • September 10, 2023 at 8:51 PM

Also. Es fließt Wasser zum oberen Brühkopf hin, aber ich kann nicht erkennen, ob es rein fließt, oder nicht. Es gibt hinter diesem Eingang eine Feder, das sowas wie ein Gummi-Einwegeventil ist.
    Ob Wasser da durch fließt, oder nicht, erkenne ich nicht. Wenn es da durch fließen würde, verstehe ich es so, dass es in den unteren Brühkopf reinfließt und dann da von dort beim Ausgang wieder retour rauf zum oberen Brühkopf fließen müsste.

Die Schläuche vom unteren Brühkopf rauf, bis zum Ausgang sind alle frei. Der untere Brühkopf ist sauber, und frei.

Insgesamt habe ich den Fehler so weit eingrenzen können, dass das Wasser zum Brühkopf hinaufgepresst wird und dann bleibt es so stecken, dass das Wasser direkt bei der unteren Abzweigung dann rausgedrückt wird, noch vor dem Thermoblock.

P.s. ich habe noch eine Feder übrig, wo ich nicht sicher bin, warum die auf meinem Tisch ist. Vielleicht gehört sie nicht zur Maschine, aber könnte ich vergessen haben, eine Feder irgendwo einzusetzen?

• sergiu_at
    • September 10, 2023 at 6:01 PM
    Quote from Peter55

Am besten zuerst entkalken mit Amidosulfonsäure (z.B. Eilfix) auch den OBK nicht vergessen.

Ich habe die Maschine nochmal zerlegt. Habe einen verstopften Schlauch, vom oberen Brühkopf zum (ich vermute Überlauf) entdeckt. Das ist der dicke durchsichtige Schlauch, der da runter führt in den schwarze Plastikbehälter seitlich.
    Jetzt spült er das gesamte Wasser einfach direkt in den Überlauf rein.
    Auch wenn ich nur Heißwasser machen möchte, über dem Dampfheizer, kommt das gesamte Wasser ebenso in den Überlauf rein. Das war vor meiner Zerlegung nicht, da ging zumindest das Heißwasser. Er macht auch beim Einschalten der Maschine(oder Reinigung) alles in die Auffangschale rein.

Ich habe mir hier aus dem Forum den Wasserlaufplan heruntergeladen. Was ich sichtbar erkenne, ist dass nach der Abzweigung parallel zum unteren Magnetventil, geht das Wasser den dicken durchsichtigen Schlauch direkt in den Überlauf.
    Also entweder er schafft es nicht in den Thermoblock, oder nicht in den Dampfheizer. Es klingt als wäre es das untere Magnetventil, oder?

EDIT: dieser Plan ist scheinbar falsch, denn das Magnetventil unten ist gar nicht vor dem Thermoblock geschalten. Ich prüfe noch ein wenig. Es ist entweder im Thermoblock schon verstopft, oder am Brühkopf oben, aber das hatte ich ausgebaut und nichts Schlimmes entdeckt. Also nochmal checken...

EDIT 2: Thermoblock zum Brühkopf ist ok, nun wieder im Brühkopf den Fehler suchen-.-

(wir reinigen die Kaffeemaschine eigentlich immer mit speziellen Entkalkern, die auf Amidosulfonsäure basieren und wenn diese ein Reinigung wünscht, dann machen wir meistens beide Kreisläufe. Komisch, dass das dennoch passiert.)

• sergiu_at
    • September 4, 2023 at 8:16 PM
    Quote from michael2

Der Bereich unter dem Tropfstop (Bild 1).

Schau auch ob der oBK gerissen ist (Bild 2).

Hallo,

ich habe auch eine Delonghi ECAM 23.450 und habe das selbe Problem. Er kann weder vorne raus spülen, noch Kaffees machen. Angeblich "zu fein gemahlen". Er baut Druck auf, dann versucht er irgendwo anzupressen und dann kommt nichts mehr.
    Ich habe die Maschine heute zerlegt, sämtliche Schläuche, die zum oberen Brühkopf führen, geprüft. Diese schienen mir alle in Ordnung und nicht verkalkt. Den oberen Brühkopf selber, habe ich nicht entfernt.
    Ein Riss habe ich jetzt auch nicht entdeckt.

Dachte, vielleicht habe ich durch das Durchpusten der Schläuche das Problem behoben, aber das half nichts.
    Heißt bei mir somit, dass ich es noch mehr zerlegen muss im zweiten Versuch.

Kann eine Verstopfung auch weiter vorne im Kreislauf auftreten? Also irgendwo nach der Kaffeemühle?

• Ecam 23.450 - kein Milchschaum mehr nur heißer Dampf

• sergiu_at
    • February 27, 2017 at 7:02 PM

Hallo,

ich besitze eine Delonghi ECAM 23.450. Das gute Stück macht nun kein Milchschaum mehr. Sie hat die letzten Male etwas rumgezickt. Anstatt, dass er Milch ansaugt und daraus Milchschaum macht, kommt nur mehr Dampf raus.

Er hatte das in letzter Zeit auch öfter Mal gemacht. Da half es kurz den Knopf zu drücken für die "Reinigung" des Milchbehälters und er machte wieder weiter Schaum.
    Ich habe den Milchschaumbehälter komplett zerlegt und da konnte ich nichts fehlerhaftes entdecken. Weder Dichtungen, noch sonst was beschädigt. Ich habe auch alles durchgepustet und gereinigt. Also da ist nichts verstopft.
    Ich glaube, es könnte etwas am "Druckaufbau" beim Ansaugen der Milch verkehrt laufen? Also in der Maschine selbst? Er saugt die Milch innerhalb dieses weißen Plastikrohrs bis oben an und dann schafft er es nicht daraus Schaum zu machen.

Habt ihr vielleicht Rat? Ich kann die Maschine selbst auch zerlegen wenn es sein muss, sie hat immerhin schon 7 Jahre oder mehr auf dem Buckel, Garantie ist da sowieso schon weg.

Danke!

lG,
    Sergiu

• Delonghi ECAM 23.450 - Wasser unter dem Ablaufbehälter

• sergiu_at
    • March 12, 2016 at 5:25 PM

Danke für die guten Hinweise. Ich werde dem nachgehen und mich gegeben falls nochmal melden.

• Delonghi ECAM 23.450 - Wasser unter dem Ablaufbehälter

• sergiu_at
    • March 12, 2016 at 10:10 AM

Hallo,

bei meiner deLonghi Ecam 23.450 habe ich öfter Wasser unter diesem kleinen roten Teil. Ich habe probiert zu erfahren, was das für ein Teil ist. Konnte aber nirgends im Handbuch oder online herausfinden, wofür dieser kleine Behälter da ist.
    Das Ding füllt sich nicht nur mit Wasser, sondern ich habe auch nach häufiger Benutzung der Maschine (wenn man den Kaffeesatz entleeren muss) unter diesem Teil und unter dem Wasser-Restbehälter dann schon Wasser. Auch im Restbehälter ist mMn etwas viel Wasser drin.

Hier ist das zu sehen: https://onedrive.live.com/redir?resid=9A…int=photo%2cjpg

Woher kommt nun das Wasser? Der Kaffee ist so wie immer, Schaum und alles funktioniert. Ich entkalke das Gerät auch regelmäßig auch über beide Kreisläufe.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor das Gerät irgendwelche gröberen Schäden erleidet.

Vielen liebe Dank!
    Grüße, Sergio

• KVA für um die 600 EUR

• sergiu_at
    • April 20, 2012 at 11:58 AM

Vielleicht war es kein Essig-Wasser, es roch nur stark danach. Ich habe leider die Verpackung nicht mehr,... ich konnte mich aber noch erinnern, dass es nur stark verdünnte Säure war, ich glaub es war aber Essig enthalten.
    Würdest du bei einem Härtegrad von 2 (2 von 4 bei der internen Skala der Maschine) den Filter überhaupt verwenden? Laut Wasserwerke hat das Wasser hier 1,07-1,96 Millimol pro Liter. Die schreiben auf ihrer Website so:

Für die Einstellung der Wasserhärte bei Haushaltsgeräten empfehlen die Wiener Wasserwerke generell die Einstellung < 10 °dH (Grad deutscher Härte) zu wählen. Dafür ist keine erhöhte Waschmittel-, beziehungsweise Kalkschutzmitteldosierung erforderlich.

• KVA für um die 600 EUR

• sergiu_at
    • April 20, 2012 at 11:25 AM

Da meine Maschine nun wirklich toll läuft, kommt nun das Thema der Wartung auch ins Spiel.
    Wo kauft ihr euch die Kalkfilter für eine Delonghi-Ecam ?
    Bzw. was verwendet ihr für die normale Entkalkung? Am Anfang ist ja sowas, wie eingepacktes Essig-Wasser dabei, was man mit Wasser vermengt und 1x durch die Maschine schmeißt. Das habe ich nun aufgebraucht und der vorhandene Filter ist auch bald aufgebraucht.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?

• KVA für um die 600 EUR

• sergiu_at
    • January 20, 2012 at 7:04 PM

Ich habe nun das Gerät (ECAM 23450 B) zugestellt bekommen, von einem deutschen Shop.
    Also die Bedienung ist sehr einfach, sowohl der Milchgetränke als auch des normalen Kaffees. Im Grunde passt alles, so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch die Verarbeitung ist hochwertig, besser als erwartet.

Der Kaffee ist sehr gut, ich muss nun mehrere Bohnen-Sorten testen, aber das Gerät ist schon TOP :thump:
    Crema gut, Milchschaum ist auch fest genug (könnte etwas fester sein, aber das wäre wohl nur minimal), Latte Macchiato kann man mit diesem Modell auch leicht machen und schaut auch wirklich TOP aus :kaffee  
    Ich kann dieses Gerät nur empfehlen. Ich habe es um 649,00 gekauft mit 16,00 Versand (aus Deutschland). Hat alles super funktioniert. In Österreich kann man das Gerät nirgends so günstig kaufen.

War eine gute Entscheidung, wie ich finde. Danke euch für die Infos, die ich hier bekommen habe, haben mir bei der Entscheidung geholfen, mich sicher zu fühlen beim Kauf.
    Mal sehen, wie das Gerät auf längere Zeit läuft.

Eine Frage hätte ich noch. Auf welcher Stufe habt ihr das Mahlwerk eingestellt? Bei mir scheint es auf der Stufe 7 voreingestellt zu sein. Ist das nicht die höchste Stufe? Laut Handbuch ist es standardmäßig eine gute EInstellung vorgenommen worden und man soll nach Wunsch in beiden Richtungen nachjustieren, aber immer nur 1 Stufe auf ein Mal. Könnt ihr da Tipps geben?

• KVA für um die 600 EUR

• sergiu_at
    • January 10, 2012 at 7:52 PM
    Quote from Gregor

Das wird Dir hier keiner garantieren können, bei keinem der am Markt befindlichen Maschinen. Bei jedem Hersteller gibt's "Montagsmodelle", mit denen man gehörig auf die Nase fallen kann, egal welche Preisklasse.

Das ist mir klar... ich bin aber guter Dinge ;) Eine Garantie gibt´s nie, die Suche ich ja nicht, nur eben ein gutes Gerät :)

Ein Beispiel: Bei uns in der Firma haben alle Verkäufer und sonst. Außendienst-Mitarbeiter iPhone 4 bekommen. Man würde meinen iPhone ist ja ein TOP-Geräte unter den Smartphones. Tja, wer hätt es gedacht, da sind inerhalb von 3 Monaten schon mehr als 30% der Smartphones kaputt und austauschfähig. Gericom-ähnliche Zustände... ist wohl auch eine Seltenheit bei Apple, aber hey, bei über 100 Geräte waren schon ziemlich viele "Montagsgeräte" dabei, obwohl das Gerät an sich doch gut ist.

Selbiges kann mich auch treffen, klar. Aber die negativen Erfahrungen, die man so liest, kommen auch daher, weil die unzufriedenen Kunden lauter schreien, als die Zufriedenen.

• KVA für um die 600 EUR

• sergiu_at
    • January 10, 2012 at 6:18 PM

Wichtig ist mir eben, dass die Maschine einen guten Kaffee macht, nicht dauernd kaputt ist und eben ihr Geld Wert ist. Wenn ihr meint, ich mache mit dieser Maschine (Delonghi ECAM 23450 B) keinen Fehlkauf, bin ich zufrieden.
    Und es scheint viele zufriedene Kunden zu geben,...

• KVA für um die 600 EUR

• sergiu_at
    • January 10, 2012 at 12:43 AM

Ich habe noch mehr recherchiert und auch youtube-videos angesehen:
    -Die Ena 7 von Jura war mir Recht, da sie angeblich leiser ist als die ESAM-Serie von Delonghi, aber auf Youtube sah man, dass diese doch eher umständlich zu bedienen ist, vorallem beim Herstellen von Cappuccino oder Latte Macchiato. Zudem ist die Brühgruppe nicht zu entfernen.

Vorteile: günstig, könnte alle benöntigten Kaffeesorten und leise, klein
    Nachteile: etwas umständlich, Milchtank ist "manuell anzuhängen", nur Selbstreinigung und bei "Verstopfungen" einschicken? möcht ich nicht riskieren

Bei Delonghi habe ich zwischen der ESAM 5500 und der ECAM 23450 B einen Preisunterschied von nur 10 Euro, bei einem Onlinehändler, der seinen Shop nicht weit weg von mir hat (hier in Wien). Die ECAM ist das neuere Modell und sollte also bessere Technik drin haben.

ECAM 23450 B
    Vorteile: Milchtank nur zum Anstecken, kann alle Kaffeesorten auf "Knopfdruck" (auch mal mehr Knopfdrücke^^), Brühgruppe zum Herausnehmen, 3 Jahre Garantie
    Nachteile: 80 Euro teuerer als die ENA 7, möglicherweise lauter, denke das Gehäuse ist "billiger" als bei der ENA 7

Ich glaube es sind 80 gute investierte Euro...

Was sagt ihr dazu?

• KVA für um die 600 EUR

• sergiu_at
    • January 8, 2012 at 4:41 PM

Hallo,

freut mich endlich ein "lebendiges" Forum mit Know-How zu finden. Ich habe vor für ein 2 Personen-Haushalt einen Kaffeevollautomaten zu kaufen.
    Finanzbasis ist um die 600 Euro.
    Ich habe nun im Internet einiges recherchiert und auch vor Ort schon angesehen, dennoch bin ich mir da noch unsicher.

Das Gerät soll Cappuccino und Latte Macchiato neben dem normalen Espresso machen können. Es braucht nicht eine one-Touch-Bedienung sein. Es wird reichen, wenn man mit einer Düse Milchschaum, bzw. heiße Milch machen kann und dann das Glas verstellen und dann, soll die Maschine den "Rest" erledigen.
    Dabei habe ich verschiedene Systeme gesehen : Delonghi, mit dem Milchtank der "angesteckt" wird; Jura mit dem am Tisch stehenden Milchtank, mit Kabel angeschlossen; oder die Melitta mit dem Milchpulver (wobei ich da es nicht mag, dass man das Pulver nachkaufen muss). Die Systeme, die mit einem Touch gleich fertigen Cappuccino oder Latte Machiato machen, sind wesentlich teurer.

Modelle, die ich mir notiert habe:

• Jura ENA 7 (vielleicht gehen auch Vorgänger Modelle, wenn die billiger sind und nicht viel schlechter?)
    • Delonghi ESAM 5500
    • Delonghi ECAM 23420
    • Delonghi ECAM 23450 (die ist etwas teuerer)

Nun andere Hersteller wüsste ich nicht, welche in Frage kommen sollen und auch was hergeben in der Preisklasse. Bei Saeco habe ich von vielen Seiten nur Schlechtes gehört. Siemenes kenne ich nicht wirklich und weiß nicht, ob die bei KVA auch gut sind. Phillips waren grotten-häßlich, was ich gesehen habe vor Ort.

Nun meine Frage: Wo liegen die Unterschiede, der Delonghi Modelle? Sind zwischen der ECAM und der ESAM-Reihe große merkbare Unterschiede?
    Ich versteh noch eines nicht, bei den Delonghi "Cappuccino"-Modellen. Machen die auf Knopfdruck Cappuccino und dann "händisch" quasi ein Latte Macchiato, oder wie läuft das?

Ist die Jura besser als die Delonghis, oder kann man das so nicht sagen, bei den Modellen?
    Vielleicht könnt ihr mir auch andere Modelle empfehlen. Vielen Dank schon im voraus!

lG,
    Sergiu

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice