Finales Update:
Das Problem lag den Kohlen des Mahlwerkmotors. In einem anderen Forum hatte ich einen Artikel mit ähnlichen Beschreibung gefunden und dort wie auch bei mir waren die Kohlen das Problem. Diese haben sich abgearbeitet und es war auf der einen Seite fast gar nichts mehr an Kohle vorhanden.
Den Wechsel habe ich wie folgt durchgeführt, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
1. Gehäuse öffnen und Deckel abnehmen (Anleitungen dazu auf YouTube zu finden)
2. Mahlwerk ausgebaut - einfach Kabel zurückführen und nach oben raus nehmen
3. Mahlwerk öffnen - hier sind mir ein paar Klemmen auf Grund von Spröde flöten gegangen
4. Kabel von Motor lösen und raus nehmen - vielleicht ein paar Fotos machen für den Einbau
5. Feder von den Kohlen gelöst und die alten Kohlen(reste) raus genommen und durch neue ersetzt
6. Die Feder muss dann die Kohle anpressen und auf der anderen Seite Kontakt zu dem Kabelschuh haben wo die Zuleitung anliegt
7. Alles wieder Rückwärts zusammen setzen und testen
Hinweis:
Zur Fehleranalyse hat mir das Service Menu sehr geholfen (Taste Personen + Start + Maschine anmachen) sehr geholfen.
Dort habe ich im LOG folgendes gefunden:
SDS Error Log
Grind Mot. Unplug
MOD:05 FUN:02 HEA:01
Brewings: 15190
Dadurch kam ich der Ursache näher.
Man kann auch durch das Service Menu testen ob der Motor noch funktioniert oder nicht. Dort gibt es einen Punkt wo man das Mahlwerk 5s in Betrieb nimmt. Das hat bei mir nicht mehr funktioniert und dadurch konnte ich mich auf das Mahlwerk konzentrieren.