Also an der Maschine wurde noch nie was verändert. Sie wurde damals ausgepackt, in der Kaffeeküche aufgestellt und verwendet, bis sie kaputt ging. Und das was man sieht ist der Materialzustand wie er von Saeco kam. Was nun sprack Zeus. Ich habe jetzt eine Maschine hier stehen, die ab Werk mit Teilen verbaut wurde die nicht verbaut werden dürfen? Oder versteh ich da was falsch?
Posts by maxschuetz
-
-
Kann man die Teile einzeln beziehen oder sind sie nur im Paket mit anderen Teilen bekommen?
-
Jepp ich habe den losen Schlauch und am Ventil nen offenen Übergabepunkt. Ich vermute, daß Teil was mein Boss verbummelt hat, ist das Teil was zum Anschließen nötig ist. Nun steh ich da...
-
Öhhhh, der Schlauch zum Tank ist noch dran. Scheint der Schlauch zu sein, der bei Dir silbergrau unten versteckt liegt.

-
-
Von der Lage hätte ich gedacht, dass er zum Überdruckventil gehen sollte. Hmmm was gelernt.
Das Ding am Wassertankpunkt einstecken und das wars? (bitte sagt nicht, dass es so einfach ist :aua: ) -
Hallo zusammen,
ich habe hier grade den traurigen Rest der Kaffeeküchen-Maschine aus meiner Firma stehen. Bei dem Gerät ist wohl irgendwas am Schlauch flöten gegangen und mein Chef hat versucht dran rumzubasteln. Dabei ist ihm wohl, nach seiner Aussage, ein Teil runtergefallen was er nicht mehr wiederfindet.
Kurz und knapp, jetzt hab ich die Maschine in die Hand gedrückt bekommen zum reparieren (warum immer ich :aua: ) und ich ich finde irgendwie nichts wo was abgebrochen ist. Habe nur das Druckausgleichselement und den losen Schlauch. Keinen Anschluss oder sonstwas. Bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe mal ein Foto von der jetzigen Situation gemacht...Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar.
Grüße in die Runde
-
Oder so... Man beachte die Uhrzeit.

-
Ich bastel mir grade ne Schaltung, die mir über anliegende LED-Spannungen (greife ich aus der Maschine ab) die zusätzliche LED-Strip-Beleuchtung an und aus schaltet. Die Spannungsversorgung für die eigentlichen Lichter wird über ein externes Netzteil laufen müssen, da die Maschine selber viel zu wenig Möglichkeiten bietet um etwas betreiben zu können. Zusätzlich soll der Wassertank beleuchtet werden, um den Wasserstand besser zu erkennen und diese Wasserbeleuchtung soll automatisch auf einige rote LED's wechseln, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Somit schimmert der Tank immer leicht in z.B. weiß, aber bei zu wenig Wasser leutet das ganze Ding rot. Alleine um diese Sachen durchzuziehen ist leider wirklich ne externe Spannung nötig.
Ich glaube ich übertreibe es wieder, aber was solls.
Wenns alles geht, wirds nen vollständiges Schaltungsbild geben und die Punkte wo es wie angesetzt werden sollte. :nicken:Auf auf ans Zusammenstellen...
-
Werden da die Löcher für die Strips nicht zu groß?
Nicht wenn die Löchlein gerade so groß sind, daß die LED's durchpassen. Legste ja oben in die Blende rein, dann mit Heißkleber fixieren und anklemmen... Nur brauch ich dafür SAFT!!!

-
Werde eventuell, falls es mit dem Lichtleiterzeugs nicht geht, in die Bedienblende oben einen LED-Strip legen und passend unten Löcherchen bohren für den Lichtaustritt. Es liegt nichts auf und ist großflächiger angestrahlt.
-
Wo ist der Techniker?
Nee du, ich habe schon ganze IC-Systeme verrücktspielen sehen, weil ne LED von gelb auf blau getauscht wurde. Bei meinem KVA isses mir zu heikel. Da schau ich besser und wühle mich durch die Unterwäsche der kleinen Italienerin... 
-
An sich nicht schlecht die Idee, ich hätte nur Bedenken wegen den Wiederstandswerten. Das dürfte nen ziemliches Gefunzel werden. Die kleinen SMD-LED's (bei mir grün) haben ne viel niedrigere Betriebsspannung als z.B. ne weiße LED. Zudem muss der Widerstandswert für beide LED's passen, sonst ist wenigstens eine viel zu dunkel oder was schlechter wäre, daß Bauteile durch falsche Spannungen beschädigt werden.
Ich messe aktuell noch die Platinen durch, wo ich bei meiner Maschnie eine Grundspannung abgreifen kann, die glatt genug ist um die LED nicht flackern zu lassen und die mit dem Abschalten des KVA auch wieder auf 0 Volt geht. Zudem darf die in keinem "Sensorweg" liegen und die Sensorwerte verändern. -
Ganz ehrlich, ich möchte keine wild blinkende Tassenbeleuchtung wenn die Maschine aufheitzt...

-
hier mal eine doofe frage: kann man nicht an den permanent leuchtenden dioden spannung abgreifen ?
Welche Dioden meinst du denn genau? Es kann einfach sein, daß die Widerstandswerte innerhalb der Maschine nicht passend für den Betrieb von zwei paralel geschalteten LED's sind.
-
Mal ein kleiner Vorschlag zum Thema:
Ich habe eben durch Zufall folgenden Artikel gefunden und dachte mir, kannste vielleicht zum Illuminieren der De'Longhi nutzen. Der Vorteil wäre einfach, daß man eine zentrale Beleuchtungstelle hätte und die Lichtausgabe flexibel realisieren kann, ohne daß dort Spannung liegt (Spritzbereich, Tank, ect).
Ich werde mir das Ding mal bestellen und schauen was man damit machen kann. Wenn es nichts für die Maschine ist, dann wirds irgendwo zur Deko verbastelt. :nicken:LED Lichtleiterkoppler LLK1 -hier-
Spannung würde ich sicherheitshalber erst mal über ein externes Netzteil beziehen oder über Batteriepack, außer jemand findet auf die Schnelle 12 Volt stabilisierte Gleichspannung in der kleinen Italienerin.

-
-
-
Ok... aber nicht daß wir Schimpfe bekommen...

Man ignoriere kurz vor dem ersten kurzen Pumpgeräusch meine jammernde Katze. Ruhe auf den billigen Plätzen! Der relevante Teil ist zw. Sekunde 25 und 44 zu finden. Aufnahmedistanz waren 20 cm von rechts unten das Mikro nach oben richtung TB und BG aufgenommen. (Sorry fürs Rauschen, aber das Mikro ist eher schnell und rudimentär am Laptop angeklemmt gewesen. XLR auf Miniklinke ist wie Gardena auf Schuko...
)Ups, Datei vergessen...
-