• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. derChris
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by derChris

  • DeLonghi ESAM04.110.S: nach Einschalten der Maschine flackern alle LEDs, kein Bezug möglich

    • derChris
    • June 5, 2026 at 4:39 PM
    Quote from TeKa

    Hallo Chris,

    da könnte der Schaltregler LNK364 (U1), Induktivität (L1) und Widerstand (R55) defekt oder am Sterben sein.

    https://de.ifixit.com/Anleitung/DeLo…parieren/155600

    Platine sollte die gleiche sein.

    Grüße TeKa

    Vielen Dank für den Tip... ich werde das mal versuchen :):thumbup:

  • DeLonghi ESAM04.110.S: nach Einschalten der Maschine flackern alle LEDs, kein Bezug möglich

    • derChris
    • June 1, 2026 at 12:36 PM

    Modell: ESAM04.110.B | Baujahr: 2017 | Anzahl Bezüge: unklar | Entkalkungsmittel: DeLonghi Original-Entkalkungsmittel

    mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? nein

    Seit heute morgen macht meine schon etwas ältere DeLonghi ESAM04.110.S Probleme: Wenn man sie einschaltet, fangen alle LEDs an zu flackern (NICHT Blinken wie bei Fehlern sondern sehr dunkles flackern). Nach der Aufwärmphase bewegt sich die Brühgruppe, aber der Spülvorgang wird nicht ausgelöst. Manuell kann dieser jedoch duch Drücken des Knopfes ausgelöst werden, drückt man eine der beiden Bezugstasten, wird nochmals gespült, weder das Mahlwerk noch der normale Bezug werden gestartet. Schaltet man die Maschine aus, bleibt die Brüheinheit im oberen Bereich (nicht im oberen Maximalanschlag) stehen. Komplette Trennung vom Strom für mehrere Minuten und dann Neustart haben es nicht behoben.
    Ich würde am ehesten auf eine defekte Leistungs- oder Steuerplatine tippen, oder hat noch jemand einen anderen Tip bzw. Idee? Habe leider kein Messgerät, mit dem ich da mal nachmessen könnte... Gibt es einen Weg, ohne Messung zwischen Steuer- und Leistungsplatinen-Defekt zu unterscheiden?

  • Welche Siebträgermaschine zum Einstieg

    • derChris
    • November 9, 2019 at 12:44 PM
    Quote from Achim

    Also für den wo 20min Aufheizzeit zu lang ist ,sollte beim VA bleiben.Ein Espresso braucht Zeit und ist nicht in 2min fertig.
    Ich würde abraten von einem HA Kauf.

    Also für den wo mehr als 30 Wörter (und zumindest ein wenig Freundlichkeit und Fundiertheit) für eine Antwort zu viel sind, sollte sich das Antworten sparen.

  • Welche Siebträgermaschine zum Einstieg

    • derChris
    • November 8, 2019 at 3:30 PM

    Hallo zusammen,

    wieder mal die Frage nach einer passenden Siebträgermaschine...

    Nach jahrelanger Nutzung eines Vollautomaten würde ich gerne in die Liga der Siebträger aufsteigen. Nun habe ich mich durch diverse Forenbeiträge und Tests gearbeitet und zumindest mein Nutzungsprofil mit den verschiedenen Gerätetypen verglichen. Wenn es nach mir ginge, wären folgende Kriteren für mich wichtig:

    • Rasches Aufheizen
    • Da ab und zu (wenn Besuch da ist) auch mal mehrere Cafés benötigt werden vielleicht auch ein größerer Boiler bzw. Überlegung an einer Maschine mit Thermoblock (da ein größerer Boiler ja auch längere Aufheizzeiten mit sich bringt)
    • PID wäre wünschenswert
    • Einkreis-Maschine würde vollkommen ausreichen (die Male, die wir pro Jahr wir Milch aufschäumen, kann man an einer Hand abzählen)
    • Seprarate Mühle

    Soweit wäre da sicherlich eine passende Maschine zu finden, allerdings kollidieren unsere Trinkgewohnheiten zu Hause doch etwas, was nun das ganze schwieriger macht...
    Den Wunsch, morgens nur 2 Knöpfe zu drücken (Maschine ein und Café-Bezug) um einen Becher Café zu erhalten, hoffe ich mit etwas Überredungskunst und im Verlauf dann mit dem auch deutlich besseren Café umbiegen zu können.
    Die zweite Schwierigkeit wären die Tassenhöhen, die Maschine müßte sowohl die Espresso-Tassen als auch hohe Becher (10-11 cm) irgendwie "verdauen" können.

    Leider haben wir in der Küche nicht den Platz, daß man zwei Maschinen hinstellen könnte (also VA für die großen Cafés und den ST+Mühle für mich), weshalb ich nun nach einer Kompromiss-Lösung suche, was aber garnicht so einfach ist....
    Um nicht zu viele Geräte herumstehen zu haben, wäre für mich der Kompromiss einer integrierten Mühle für die großen Cafés und ggf. einer zweiten Mühle für die Espressobohnen sicherlich möglich.


    Das hier sind meine bisherigen Überlegungen

    • DeLonghi Dedica Style EC 685.M
      Über das Gerät bin ich bei vielen Tests und Foren-Einträgen gestolpert, wenn man nach Einstiegsgeräten sucht. Hat sehr durchwachsene Kritiken bzw. Testergebnisse, manche sagen der Espresso wäre überraschend gut (nach etwas Übung auch mit dem einfachen Sieb aus dem Zubehör statt dem doppelten Sieb, das wohl mitgeliefert wird), andere sagen der Café wäre schlecht. Was mich zusätzlich stören würde, wären die wenigen Verstellmöglichkeiten der Parameter. Allerdings wäre das so die einzige Maschine, die man notfalls im Küchenschrank lagern könnte und bei Bedarf rausholt.
    • Sage Barista Express
      Das Gerät hatte ich nach einem ersten Überfliegen der Homepage als eine Lösung für die Gesamtanforderungen (s. o.) mit in die Auswahl genommen (mehr Einflußnahme auf den Café, genügend Automatisation um den großen Becher Café fast noch in der oben beschriebenen Weise zubereiten zu können, Platz für den großen Becher, Thermoblock). Das durchlesen diverser Forenbeiträge hat mich jedoch eher skeptisch werden lassen... zumal es neben der nicht sehr zuverlässigen Technik auch noch Schwierigkeiten mit Ersatzteilen und evtl. langdauernden Repararturen gäbe. Die Nachteile eines Hybridgerätes (bzw. eines VA in ST-Verkleidung) würde ich vielleicht anfangs noch nicht so massiv nachteilig empfinden, aber wie ich oft gelesen habe, kommt man schnell zu dem Punkt, daß man etwas besseres haben möchte... also auch eher nix
    • Lelit PL 42 TEMD
      Würde meinen Vorstellungen am nächsten kommen, hätte sogar ein PID und soweit ich das rausfinden konnte ganz annehmbare Aufheizzeiten. Den integrierten Bohnenbehälter mit Mühle würde ich dann wohl für den Becher-Café nutzen und die Bohnen für die Espressi dann in einer separaten Mühle mahlen. Allerdings ist bei der Maschine dann die Tassenhöhe das Problem... "meine" Espressotassen würden ja problemlos passen, aber die Becher wären da auf jeden Fall zu hoch. Jetzt meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß man ohne das Gitter einen hohen Becher drunter bekäme, allerdings müßte man den Becher dann wahrscheinlich in die Auffangschale stellen, wo der dann im Wasser stehen würde!? Oder steht bei der Lelit nur Wasser in der Schale wenn man ohne Kanne oder ähnliches spült? Vielleicht weiß das ja jemand hier... Den Becher ohne Auffangschale könnte ich bestimmt argumentativ besser verkaufen als das umständlichere rein und rausheben aus der Auffangschale mit anschließdendem trockenwischen des Bechers :1f609: ...
    • Quickmill 02835
      Auch eine Maschine, die recht nah an meine Vorstellungen herankommt, leider anscheinend ohne PID, dafür mit einem in der Höhe verstellbaren Gitter für die Becher...
      Thermoblock kenne ich ja vom VA, läuft und heizt ja in der Regel problemlos und schnell... bleibt nur die Frage ob die Temperaturkonstanz da in Ordnung ist und wie es mit der Brühtemperatur da überhaupt aussieht, verstellen kann man die wahrscheinlich nicht, oder?
      Außerdem wäre die Quickmill ja noch deutlich teurer als die Lelit...
    • Rancilio Silvia
      Hatte ich mir als den Einstiegs-Klassiker auch angeschaut, wäre natürlich auch eine Überlung wert, allerdings bräuchten wir dann zwei Mühlen und 20 min Aufheizzeit sind doch recht lang... und auch hier das Problem mit den großen Bechern...

    Vielleicht kann ja jemand noch ein paar Erfahrungen mit dem ein oder anderen Gerät beisteuern oder hat noch einen Vorschlag, den ich hier noch nicht kenne :1f642:

  • Nachfolgegerät für defekte ESAM 3200

    • derChris
    • August 5, 2015 at 12:09 PM

    Hallo,

    nachdem unsere DeLonghi ESAM 3200 nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat und wir uns entschieden haben, diese nicht mehr zu reparieren sondern durch ein neueres Modell ersetzen wollen, stehen wir nun vor der Wahl, welches Gerät es denn werden soll.
    Wir haben nun einige Geräte in die engere Auswahl genommen und vielleicht kann ja hier der eine oder andere ein paar Erfahrungen mit dem jeweiligen Gerät nenen...
    Wir haben folgende Geräte in der engeren Auswahl

    • das etwas aktualisiertere Modell der ESAM 3200
    • das - in meinen Augen zumindest technisch fast identische - Modell ESAM 04.120
    • eine ECAM 22.110
    • (das Nachfolgemodell?) ECAM 21.116
    • eine gebrauchte und runderneuerte Jura Impressa F50

    Da ich bisher nur besagte ESAM 3200 als "Referenzmodell" kenne, kann ich nur wenig zu den anderen Modellen sagen, ich habe sie eher nach dem von uns benötigen Funktionsumfang und unseren Preisvorstellungen ausgesucht. Gibt es deutliche Unterschiede bei der Café-Qualität? Wie sieht es mit Fehler- bzw. Reparaturanfälligkeit aus?

    Vielen Dank, Chris

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • August 4, 2015 at 8:57 AM

    michael2: sorry, ich hatte das wohl nicht genau genug beschrieben...
    insgesamt haben wir uns aber jetzt dazu entschieden, einen neuen Vollautomaten zu kaufen. Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 24, 2015 at 2:39 PM

    das kann ich mal versuchen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das die Ursache ist, sie ist ja die letzten Jahre bis auf kurze unterbrechungen immer problemlos gelaufen und an den Steckern oder am Motor hatte ich nie etwas geändert.

    Außerdem fährt die Brühgruppe ja beim Einstecken zunächst auch nach unten. Normalerweise fährt sie ja dann aus der maximal-tief-Position nur ein kleines Stück nach oben und bleibt dann stehen. Bei meiner Maschine ist es aber so, daß sie dann eben nicht stehen bleibt, sondern bis zur Position "maximal-hoch" weiterfährt. Sie verpasst laienhaft ausgedrückt einfach den Punkt, an dem sie die Hoch-Fahrt beenden soll.

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 24, 2015 at 2:11 PM

    Sie fährt nachwievor immer nach oben, nach dem Ersatz der Platine und des Schalters hat sich gegenüber dem Video nichts verändert.
    Die Kontakte kleben nicht zusammen? Kann ich da was beheben oder muß ich dann eine neue Platine kaufen?

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 24, 2015 at 1:25 PM

    die beiden habe ich auf der Platine dann -denke ich- identifiziert. Bislang kann ich nur sagen, daß es beim einstecken klickt, wenn die Brühgruppe fährt. Wo kann man denn da dann mit dem Multimeter ran?

    EDIT: das Relais-Klicken hört man im Testmodus sowohl beim Hochfahren der Brühgruppe als auch beim Runterfahren (jeweils einmal mit Beginn und Ende der Bewegung der Brühgruppe).

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 24, 2015 at 12:29 PM

    Wenn ich das zuständige Relais auf der Leistungsplatine identifizieren könnte... ?(
    Ich kenne mich dafür nicht gut genug mit Elektronik aus, um da mal eben sagen zu können, was da wo wie läuft... :(

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 24, 2015 at 12:14 PM

    hmmm..... kann man das denn irgendwie mit einem multimeter messen? Da die Platine ja um die 70-80 € kostet, möchte ich diese ungern auf Verdacht bestellen...

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 24, 2015 at 11:49 AM

    Als letzten Versuch habe ich nun die Reedplatine und den Mikroschater gegen neue ausgetauscht, leider hat sich am Problem garnichts geändert, die Brühgruppe fährt wie im Video beim Einstecken weiterhin komplett nach oben.

    Beim Wechseln des Mikroschaters ist mir allerdings aufgefallen, daß dieser nicht besonders fest in seiner Halterung sitzt... Da ich diesen vorner noch nie angerührt habe, kann ich nun nicht sagen, ob das so gewollt ist, oder ob da irgendwas nicht stimmt.
    Er fällt da auf jeden fall nicht raus, es sind keine Stifte oder andren Halter abgebrochen, aber man kann ihn ein paar milimter in seiner halterung bewegen.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, die man bedenken müßte? Ansonsten würde ich fast dazu tendieren, mir eine neue Maschine zu kaufen, da eine Reparatur wahrscheinlich insgesamt einen dreistelligen Betrag kosten würde und man das Nachfolgemodell ja mittlerweile recht günstig kaufen kann...

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 20, 2015 at 3:42 PM
    Quote from michael2

    Beobachte den oberen Endschalter. Ist der während dem Brühen immer betätigt?

    ist das der Schalter, den ich im Link weiter oben gemeint habe (Mikroschalter am Thermoblock)?

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 20, 2015 at 2:12 PM
    Quote from michael2

    Klemm ein Multimeter am Schalter an und beobachte was im Fehlerfall passiert.

    Bohnen werden gemahlen, BG fährt hoch und gleich wieder runter, Pulver wird trocken ausgeworfen?
    Mir ist Deine Fehlerbeschreibung noch zu mager.

    Ohje... ich habe ganz vergessen, daß das Ursprungsproblem ja ein anderes war, als ich im Video jetzt gezeigt habe... Das ist mein Fehler, sorry.

    Den Fehler oben im Video macht sie seit vorgestern. Der Fehler, um den es ursprünglich ging ist folgender (leider zur Zeit kein Video möglich, da wie oben zu sehen kein Kaffee-Bezug möglich ist):
    Wenn die Maschine funktioniert passiert folgendes: Einschalten, Thermoblock heizt auf und man kann ganz normal über den 1 oder 2 Tassen-Knopf den Kaffee-Bezug starten. Ab diesem Zeitpunkt kann der Fehler auftreten: Das Mahlwerk springt an und mahlt die Bohnen, sie werden korrekt in die Brühgruppe gebracht, der Kaffee-Bezug beginnt und die Pumpe arbeitet, der Kaffee fließt in die Tasse. Allerdings kann es ab dem genannten Zeitpunkt immer wieder zu folgendem Fehler kommen: Unterbrechung des Mahlvorganges bzw. des Brühvorganges für 0,5-2 Sekunden begleitet von dem Klicken eines Relais und Aufleuchten der allgemeinen Fehler-Kontrolleuchte. Dann Fortsetzen des Mahl-/Brühvorganges. Dieser Fehler kann sich dann mehrfach (bis zu 10x) bis zum Ende des Bezugs wiederholen. Am Ende wird dann der Kaffeesatz feucht in den Tresterbehälter ausgeworfen. Der Kaffee ist normal-Stark und hat eine normale Crema.
    ---> Zusammengefasst wäre der Fehler also am einfachsten so zu beschreiben: der Brühvorgang an sich vom Einschalten bis Tasse entnehmen ist vollkommen normal, ab dem Zeitpunkt, an dem das Mahlwerk anfängt zu arbeiten kann es zu den beschriebenen Aussetzern kommen.

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 20, 2015 at 1:48 PM

    So, hab jetzt mal ein video gemacht, hoffe es hilft weiter.

    Die oben beschriebenen Aussetzer waren nicht darstellbar, da die Maschine in der im Video zu sehenden Stellung der Brühgruppe garnix macht.

    Link

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 19, 2015 at 8:58 PM

    Im Normal-Modus geht garnix, weil die Brühgruppe oben stehen bleibt und man das nicht ändern kann. Im Test-Modus kann man die Brühgruppe problemlos ganz hoch und ganz runter fahren, Kaffee wird gemahlen und kommt auch trocken in die Brüheinheit. Wasserpumpe funktioniert im Test-Modus auch problemlos.
    Ich kann gerne mal ein Video vom Einstecken und Einschalten machen, wenn das hilft.

    Vorab in Stichworten die Beschreibung: Stecker einstecken, Brühgruppe bewegt sich und fährt in die Stellung "maximal oben". Wenn man dann die Maschine über den Ein/Ausschalter anmacht passiert garnix, auch kein Aufheizen sondern die Kontrolleuchte allg. Fehler leuchtet.

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 19, 2015 at 8:46 PM

    genau, alle Rasterungen.
    Genaue Fehlerbeschreibung: Beim Bezug von Kaffe wird der Brühvorgang immer wieder unterbrochen (Pumpe geht aus, kein Kaffee kommt mehr für eine bis zwei Sekunden. Begleitet wird das ganze von dem Klicken eines Relais am Beginn der Unterbrechung und am Ende, für die Zeit der Unterbrechung leuchtet die Kontrollleuchte für die allgemeine Störung auf.
    Zusätzlich fährt seit heute die Brühgruppe wieder komplett nach oben, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt, auch hier kommt es immer wieder zu Unterbrechungen der Brühgruppenfahrt mit dem Relais-klicken und dem Aufleuchten der Kontrollleuchte.

    Jetzt wäre die Frage, ob das beides mit einem Defekt dieses Schalters erklärt werden könnte: Mikroschalter am Thermoblock

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 19, 2015 at 8:30 PM

    Heizung/Thermoblock: 43 Ω
    Beide Thermosicherungen durchgängig
    Thermosensor 103 kΩ bei Zimmertemperatur
    Antriebsmotor: 238Ω
    Wasserpumpe: 2,2 MΩ
    Thermosensoren auf Leistungsplatine abgesteckt: 11,1 kΩ

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 19, 2015 at 8:17 PM

    zum einen habe ich nichts repariert, zum anderen konnte ich nicht messen weil der Fehler von selbst wieder verschwand und nicht mehr zu reproduzieren war.

  • Mal wieder Probleme mit der ESAM 3200 S

    • derChris
    • July 19, 2015 at 7:29 PM

    So, nachdem ich jetzt wieder ein Jahr fast komplett Ruhe hatte ohne daß das Problem auftrat ist es mal wieder soweit.... Fehler wie oben schonmal beschrieben und alles nach der Vorlage durchgemessen... alle Werte sind in dem angegbenen Bereich.

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design