Das entwickelt sich ja krass:
Entkalkung:
1000 S pro Barista: Alle 2 Monate, ohne Aufforderung und nach ca. 350 Bezügen (habe in 13 Jahren einmal nach Aufforderung entkalkt, das war nach ca. 4 Monaten und selbst mir zu lang)
890L: Nach 15 Tagen und genau 100 Bezügen! WTF
Jeweils kein Filter und höchste Härtegradeinstellung (4) bei beiden Maschinen
Edit: und bei 890L muss man mittendrin 20mal die Auffangschale raus und wieder reinstecken....Firmwarefehler?
Edit2: 1. Entkalkung bei der 890L war nach 4 Wochen und ca. 230 Bezügen, da war ein Filter drin (Erstausstattung)
Edit3: Bezüge werden auch ziemlich willkürlich gezählt scheint mir: Latte in L = 2 Bezüge / Doppelter Cappuccini (M) = 3 Bezüge