• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Acoustics
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Acoustics

  • ESAM 3000 B - Brühgruppe macht was sie will

    • Acoustics
    • May 17, 2012 at 9:02 AM

    Ach ne, da gibt´s ja noch eine Reedplatine. Sorry, wird dann doch so nicht gehen.
    Deshalb heißt das bestimmt auch Schnellantwort :-))

  • ESAM 3000 B - Brühgruppe macht was sie will

    • Acoustics
    • May 17, 2012 at 9:00 AM

    Entferne mal den Antriebsriemen und teste den Motor allein. Beim Betätigen des unteren und oberen Endschalters sollte die Elektronik abschalten.

  • ESAM 3000 B - Brühgruppe macht was sie will

    • Acoustics
    • May 16, 2012 at 10:05 PM

    So wie ich das für den Moment nachvollziehen kann, könnte ich mir vorstellen, dass der Antrieb bei Dir viel zu schwergängig ist. Ich hatte ein ähnliches Problem, was mir letztlich nach zu vielem probieren das Gewinde des Messingblocks zersäbelte, was auf der Gewindestange sitzt und die Brühgruppe fährt. Du wirst Dir überlegen müssen, ob Du den Antrieb ausbaust, reinigst, mit Silikonfett schmierst und wieder einsetzt, oder ob Du Dir gleich das passende Ersatzteil direkt in Neu zulegst. Motor Probleme hin oder her, für leckeren Kaffee muss das gängig werden. Bei Dir kommt es vermutlich dann zu Ähnlichem, die Leistungsplatine ist glücklicherweise gut abgesichert, dass der Varistor, der vor den Leistungsrelais sitzt, die zu hohe Last ableitet und der PTC2 fungiert so (zumindest bei mir, für Deine Maschine kann ich das nicht genau sagen), dass er als Sicherung dient und später den Kreis wieder schließt.

  • ESAM 3500, Allgemeine Störung, der Test Modus funktioniert nicht, Brühgruppe ganz oben, brummt und will weiter hoch.

    • Acoustics
    • May 15, 2012 at 9:06 PM

    Alle Seitenteile samt Deckel müssen ab. Der Schalter sitzt dann direkt seitlich an der Heizung.

    http://www.massinger-ulm.de/WebRoot/Store4…4071400966a.jpg

  • ESAM 3500.S Keine Funktion beim betätigen der Tasten

    • Acoustics
    • May 14, 2012 at 8:17 PM

    Nicht jeder IC ist ein IC, den Du einfach tauschen kannst.

  • Delonghi Esam 5500 - Allgemeine Störung

    • Acoustics
    • May 14, 2012 at 8:14 PM

    Aneinander vorbei schreiben hat nichts mit einem Ton zu tun, sondern mit sachlicher Kritik.
    Wer die dann nicht verträgt fühlt sich auf den Schlips getreten und klinkt sich aus.

    Wenn Du das für richtig hälst.

  • Delonghi Esam 5500 - Allgemeine Störung

    • Acoustics
    • May 14, 2012 at 7:03 PM
    Quote from michael2

    Im Testmodus gibt es keine Initialisierungsfahrt.


    Magst Du bevor Du Dich ausklinkst noch ein Video von der Initialisierungsfahrt im Testmodus? 8)

  • ESAM 3500.S Keine Funktion beim betätigen der Tasten

    • Acoustics
    • May 14, 2012 at 6:56 PM

    PIC16F916-I - 32 KB beschreibbarer Flash.

    Wenn Du ihr schon den Tausch des IC´s nahelegst, solltest Du ihr auch gleich sage, dass ihr Gerät danach tot ist.

    Nur mal so erwähnt.

    ;)

  • ESAM 3500.S Keine Funktion beim betätigen der Tasten

    • Acoustics
    • May 14, 2012 at 6:34 PM

    Hat jemand von Euch so ein IC denn schon mal gewechselt? Ersteinmal stellt sich die Frage nach der Bauform des betroffen IC´s. Wenn ich hier so mitlese, dann ist das SO. Mit normalen Lötequipment sind diese SMD Bauteile selten heile und dann ohne Beschädigung der Platine oder der direkten Nachbarteile zu lösen. Viele verbrutzeln die ganze Platine (Lötkolben aus dem Baumarkt und dergleichen). Dazu ist nicht jedes IC einfach nur ein IC, sondern oft auch ein Flash Speicher bzw. EEprom. Bevor ihr Viola also auf die Reise schickt solltet ihr dann auch noch erklären, wie man denn den Baustein mit dem richtigen Binärcode beschreibt.

  • Delonghi Esam 5500 - Allgemeine Störung

    • Acoustics
    • May 14, 2012 at 6:19 PM
    Quote from Stefan

    Damit meinst du wahrscheinlich die Fahrt, die beim einstecken des Netzsteckers passiert. Diese wird, wie schon erwähnt, als Initialisierungsfahrt bezeichnet. Hier ist beschrieben, wie du in den Testmodus kommst und die BG von Hand verfahren kannst.

    Manchmal hat man das Gefühl, hier wird nicht richtig mitgelesen. Ich habe beschrieben, was meine Maschine macht, dass sie im Normalbetrieb nicht funktioniert und sich nichts bewegt -> Allgemeine Störung leuchtet und das wars. Sowie, dass im Testmodus, alles funktioniert, samt Initialisierungsfahrt, dass ich somit weiß, wie man in ihn schaltet erklärt sich doch von selbst.

    Schon komisch, wie hier geantwortet wird.

  • esam 4500 allgemeine störung

    • Acoustics
    • May 13, 2012 at 9:42 PM

    Hast Du den mal durchgemessen?

  • ESAM 3500, Allgemeine Störung, der Test Modus funktioniert nicht, Brühgruppe ganz oben, brummt und will weiter hoch.

    • Acoustics
    • May 13, 2012 at 9:41 PM

    -> Wenn der Taster abgezogen ist, kommst Du nicht in den Testmodus.

    Hab's ausprobiert.

  • ESAM 3500, Allgemeine Störung, der Test Modus funktioniert nicht, Brühgruppe ganz oben, brummt und will weiter hoch.

    • Acoustics
    • May 13, 2012 at 7:38 PM

    Hört sich ganz nach dem oberen Taster an. An den Taster kommst Du, ohne dass die Heizung raus muss.
    Aufpassen beim rausnehmen, dass sich die Feder nicht ins Gerät verabschiedet.

    Und nicht weiter probieren, sonst ist schnell das Getriebe und mehr kaputt.

  • esam 4500 allgemeine störung

    • Acoustics
    • May 13, 2012 at 5:46 PM

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Dampfeinheit derart aufheizt, weil der NTC falsche Werte an die Leistungsplatine übergibt.
    Hast Du den mal durchgemessen?

  • Delonghi ESAM 2200 Venezia - Zahnrad gebrochen

    • Acoustics
    • May 13, 2012 at 5:23 PM

    Den kompletten Antrieb gibt es bei Ebay für 34,90€ in Neu zu schnappen. Nur der Motor muss umgesetzt werden.
    Da lohnt sich meiner Ansicht nach ein Zahnradtausch nicht wirklich.

  • Delonghi Esam 5500 - Allgemeine Störung

    • Acoustics
    • May 13, 2012 at 5:13 PM

    Nein, die erste Fahrt funktioniert im Normalbetrieb nicht.
    Im Testbetrieb schon - ist die Brühgruppe oben fährt sie einmal runter wirft den Kaffee ab und wieder ein paar Millimeter hoch, aus der die Brüheinheit dann entnommen werden könnte.

  • Delonghi Esam 5500 - Allgemeine Störung

    • Acoustics
    • May 13, 2012 at 11:07 AM

    Ich kann das natürlich machen, ein Video einstellen. Wenn mir auch nicht klar ist, was sich an dem ändert, was ich doch bereits schrieb.

  • Delonghi Esam 5500 - Allgemeine Störung

    • Acoustics
    • May 13, 2012 at 9:37 AM

    Nein, die erste Fahrt funktioniert im Normalbetrieb nicht. Im Testbetrieb schon - ist die Brühgruppe oben fährt sie einmal rauf und runter.
    Vor dem Einschalten ist sie aus ;)
    Ja, ich denke das Flowmeter ist richtig angeschlossen, da war ich auch nicht dran.

  • Delonghi Esam 5500 - Allgemeine Störung

    • Acoustics
    • May 12, 2012 at 11:20 PM

    Der Normalbetrieb landet sofort in Allgemeiner Störung mit Warndreieck. Der Testbetrieb läuft, alles klackt, bewegt sich wohin es sich soll, hält oben und unten an, es wird warm, Wasser läuft, die Werte stimmen und die Schalter offensichtlich auch, sonst würde der Testbetrieb nicht starten. Der Antrieb ist getauscht, da er schwergängig war, samt Reed sowie Motorsteuerung. Es bleibt nicht mehr viel übrig. Vielleicht noch das Magnetritzel im Wasservorlauf zur Pumpe unten links.

    Noch eine gute Idee?

  • Delonghi Esam 5500 - Allgemeine Störung

    • Acoustics
    • May 12, 2012 at 7:05 PM

    Danke. Die Maschine ist zum verzweifeln.

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design