Habe zuerst mal die verschiedenen Bestandteile auseinandergenommen und entkalkt.
Aber es lag nicht am Kalk
sondern die Pumpe muss ganz langsam den Geist aufgegeben haben.
>Zuerst war Kaffebezug ja noch möglich und Wasser und Dampfbezug nicht mehr
Habe die Pumpe ausgewechselt und nun ist es so wie es aussieht wieder ok.
Besten Dank für die Hilfe
Gruss
Posts by laeckmerli
-
-
besten Dank
mach das wenn ich Zeit habe pber das Wochenende -
meinst du das Nagnetventil ( auf dem Bild No 3 ) ?
oder den F-Anschluss ( auf dem Bild No 2 ) ?vermute du meinst No 3
-
Morgen
zuerst mal herzlichen Dank für die BeiträgeGestern habe ich 2-3 mal mit Durgol durch den Wasserbezug gespült.
Hat ja auch immer gemeint
System füllen.
Musste dann aber nachdem am Anfang noch Wasser kan und dann nur noch Dampf wieder 2 Stunden warten bis der Thermoblock abgekühlt war.
3 mal genacht,
Habe mir dann mal Torx Schraubendreher gepostet damit ich das weissliche Plastikteil wegnehen konnt.
Habe jetzt nochmal ein Foto gemacht.
Beim Schlauch mit dem roten Kreis habe ich gestern gesehen dass er von dort Luft angezogen hat.
Heute morgen beim Einschalten sagt er mir
System füllen
Drücke den Wasserbezug und nichts geht mehr d.h.
Ich höre beim antipen der Taste ein Klacken
die Meldung System füllt kommt
aber es geht nichts
und wenn ich nahe ans Gerät gehe höre ich auch das ein Gerät arbeitet aber nch 15-20 Sek stellt es ab und geht in die Ausgangsstellung zurück und meldet System füllen.
Gruss Werner aus CH -
Hallo
nähere Einzelheitenauf Foto 1 Thermoblock
von dort weisser Pfeilnach unten zu 2
von diesem Teil dortgehen rechts 2 Schläuche raus
der obere Schlauch gehtzur Brügeinheit
und der Untere zuerst zuPos. 3 und danach hoch zum Wasser und Dampfbezug
Im Moment geht gar nichtsmehr wenn ich System füllen machen muss
aber vorher hat er vomunteren Schlauch Luft mitgenommen
entweder 2 verstopft
oder 3 kaputt
wie heissen der Verteiler2
oder Ersatzteil 3 ?Besten Dank
-
Claris Filter entfernt
und jetzt mach ich eine Entkalkung über die Heiss -Wasser - Bezugsdüse.
beim ersten Mal schien mir dass doch etwas Material dort ausgeschwemmt wurde
Nach einer gewissen Bezugsmenge kam aber kein Wasser mehr sondern Dampf.
Hab dann abgestellt muss aber dann ca. 1,5 - 2 Std warten bis der Thermoblock wieder abgekühlt ist.
Bis dato besten Dank für die Tips -
ich benutzte immer die Claris Patronen
und hie und da auch entkalkt aber ganz selten -
Jura F9 gibt nur einenKaffee
habe ein kleineresProblem mit meiner Jura F9
wenn die Maschine 2-3Stunden gestanden ist kann ich problemlos einen Kaffee beziehen.
Aber nur einenSobald ich nach demersten noch einen weiteren erhalten möchte
mahlt er den Kaffee unddie Maschine stellt nach wenigen Sekunden ab
der gemahlenen undunverbrauchte Kaffee entleert sich icn die SchubladeDanach meldet diemaschine System füllen
wenn ich dieses versuchekommt fast kein Wasser sondern etwas Dampf
auch Dampf kann nichtbezogen werden
sondern man hört beimEin und Ausschalten ein Klicken.Den Memranfilter habe ichschon audgetauscht weil rostige Stellen vorhanden waren, dies hataber wenig gebracht.
Könnte es die Pumpe seinoder der Flowmeter ?
Weiss jemand einen Rat ?
Besten Dank
Werner -
-
Hallo miteinander
Kaffee - Maschine Jura E40 / Dampf und
Heisswasserbezug nicht möglichmein Problem
beim Dampf und Heisswasserbezug bei
meiner Jura E40 kommen nur einige Tropfen aus der Düse, ansonsten
läuft mit starkem Strahl das Wasser nach oben beim Drainageventil (
nicht vorne links beim Ausguss der für das Entleeren des
Drainageventils zuständig ist ) sondern hinten beim senkrechten
Plasticteil das beim Kaffeebezug das Wasser in die Brüheinheit
leitet,direkt nach oben in die Wanne.zur Vorgeschichte:
Habe eine Jura E40 erhalten und möchte
sie instand stellen.Zuerst habe ich die Brüheinheit
ausgebaut, gereinigt, neue O-Ringe eingesetzt gefettet wo nötig und
wieder eingebaut.Membranregler der sichtbar Wasser
verlor ausgewechselt.Der Kaffeebezug ist seither wieder ok,
problemlos möglich und alle Funktionen so wie sie sein sollten.Das Problem beim
Dampf-/Heisswasserbezug das schon vor der Revision der Brüheinheit
bestand ( wie oben beschrieben ) ist aber weiterhin vorhanden.Habe daraufhin bei der E40 eine
Entkalkung durchgeführt, ohne Erfolg.Weiterhin nur leichtes Tropfen beim
Auslaufrohr und Wasser läuft über Drainageventil in die Wanne.Magnetventil schaltet meiner Meinung
nach einwandfrei.Drainageventil scheint soweit dicht zu
sein, aber hinten läuft das Wasser beim Oeffnen des Drehknopfes für
Heiswasser/Dampfbezug beim senkrechten braunen Plasticteil das bei
einem Kaffebzug vom Kolben der Brüheinheit dann geschlossen und
verbunden ist direkt mit Strahl in den Trester. ( wie wenn ein
Ventil offen wäre, das geschlossen gehört )Wenn man die beiden Schläuche die oben
direkt aus dem Erhitzer bzw. der Heizpatrone ( noch altes Modell )
anschaut sieht man auch dass da vermutlich was fehlt da beide
Schläche der zur Düse und der zweite der zum Drainageventil führt
offen sind und mehr oder weniger Wasser transportieren.Was ist da falsch bzw. welches Teil
vermutlich oben am Erhitzer ( altes Modell ) muss ich da noch kaufen
und auswechseln.Habe auf diversen Foren geschaut aber
nirgendwo eine Antwort gefunden.Falls das Problem schon behandelt wurde
bitte Link senden.Besten Dank