Modell: Jura giga 6 Modell 15310 | Baujahr: 2019 | Anzahl Bezüge: 5000 | Entkalkungsmittel: Original
mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? Multimeter
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten eine Jura giga 6 zuhause, die ich gebraucht erworben habe und die nach einem Transportschaden zum Komplett-Service und Austausch von defekten Teilen wie Kaffeeauslauf, Tropfschale usw. schon bei Jura Deutschland war. Auch wurden nach einer Reklamation bzgl. des Milchschaumbezugs in einem weiteren Service verschiedene Teile wie Milchverteiler, Keramikventil, Wassertank getauscht.
Aber mein Problem besteht weiter und bevor ich die Maschine noch einmal von DHL durch die Gegend werfen lasse, finde ich vielleicht hier eine Idee, woran es liegen könnte:
Wenn ich einen Bezug wähle, bei dem von Milch- auf Milchschaum umgeschaltet wird (z.B. Latte Macchiato, Cortado, Milchschaum (so geändert, dass wenige Sekunden Milch bezogen werden, bevor Milchschaum kommt)), kommt es (bei der Ansteuerung von der App aus immer, vom Display der Maschine aus meist erst beim zweiten Bezug) nach der Umschaltung von Milch auf Milchschaum zu genau 2 aufeinander folgenden Dampfblasen, die den beginnenden Milchschaumbezug explosionsartig und spritzend zerreißen. Danach läuft der Milchschaum gleichmäßig. Die Milch- und Milchschaumtemperaturen habe ich bei den Werkseinstellungen belassen.
Das passiert, egal was ich an den Milchschlauch anschließe (Milch 1,5%, 3,5%, 3,8%, Haferdrink barista, Wasser). Auch wenn ich den Milchbehälter höher stelle, dass keine Flüssigkeit zurücklaufen kann und somit keine Luftblasen im Schlauch die Ursache sein könnten. Milchschlauch und Adapter wurden auch getauscht, sind sauber und dicht, so daß ich hier ein Ansaugen von Luft ausschließe.
Der Dampfbezug selbst erscheint gleichmäßig, soweit man das nach Entfernung des unteren Teils des Milchverteilers und Starten des Milchschaumbezugs am Dampfkegel beurteilen kann. Der Milchverteiler ist sauber und wird regelmäßig mit dem Jura-Granulat gespült und auch komplett zerlegt und gereinigt.
Ist dieses Verhalten etwa normal und ich muss mich damit abfinden?
Oder ist hier noch irgendetwas defekt?
Vom Gefühl her könnte ich mir vorstellen, dass beim Drehen des gummiartigen Ventils im Milchverteiler beim Umschalten von Milch- auf Milchschaumbezug die Wege sich nicht überlappen, sondern in der Drehbewegung ein Punkt entsteht, bei dem der Milchbezug schon geschlossen ist, der Milchschaumweg aber noch nicht offen ist, so dass sich bei der kontinuierlichen Dampferzeugung eine kurze Drucküberhöhung einstellt. Die dann vielleicht ein Überdruckventil auslöst? Und dadurch stark schwankender Druck am Anfang des Schaumbezugs?
Kann das sein? Woran könnte dieses Verhalten noch liegen?
Hat jemand eine solche Maschine oder kennt sich mit dem Service aus und kann mir eine Info zuwerfen, ob oder wo hier ein Problem sein könnte bzw. was ich noch tun kann, um die Ursache eingrenzen zu können?
Danke
André
PS: Hier mal ein gezipptes Video vom Schaumbezug: http://www.urlaub-in-sorgenlos.de/milchschaum.zip