• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. mo92
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by mo92

  • Nivona 830

    • mo92
    • May 25, 2014 at 4:56 PM

    Bei meiner WMF 800 kann ich für jedes Milchgetränk einzeln einstellen, welche Reihenfolge ich möchte: Kaffee dann Milch, Milch dann Kaffee, Kaffee+Milch gleichzeitig ;)

  • WMF 800 oder Saeco Xelsis

    • mo92
    • January 18, 2014 at 10:25 AM

    WMF! ich habe damals auf Heinz gehört und das hat sich definitiv gelohnt ;)

  • Delonghi oder Bosch - welche soll ich nehmen?

    • mo92
    • January 18, 2014 at 10:23 AM
    Quote from Stefan

    Tatbestand

    Meinen die das ernst? :D

  • DeLonghi oder Saeco?

    • mo92
    • January 8, 2014 at 1:20 PM

    Soweit ich weiß, kennt Saeco diese Einschränkung nur für gewerblich genutzte Geräte. Und hier sind es dann auch 18.000 Tassen, also deutlich mehr. Bei meiner WMF sind es etwa 25.000, die erreiche ich nie :D
    Dass dir diese Diskussion eben nicht weiterhilft, glaub ich, sorry. Sieh meinen ersten Beitrag als hilfreich gemeinten, ich fand den Einwurf danach nur sehr kleinlich.
    Lg Moritz

  • DeLonghi oder Saeco?

    • mo92
    • January 7, 2014 at 11:04 AM

    Genau so habe ich deinen Beitrag auch verstanden, sage nur, dass ich nicht 500ml geschrieben habe und deine Rechnung dahin eine Milchmädchenrechnung ist :rolleyes:

  • DeLonghi oder Saeco?

    • mo92
    • January 7, 2014 at 10:36 AM

    Was für ein sinnvoller Beitrag. Klar ist deine Rechnung richtig, aber da machst du es dir ja zu einfach. 180ml ist die maximal einstellbare Tassengröße bei DeLonghi. Bei den kleinen Brüheinheiten ist der Kaffee dann schon ziemlich wässerig, da nicht entsprechend viel Kaffeemehl rein passt. Außerdem hat man die Maschine normalerweise nicht auf den extremen Einstellungen stehen sondern zum Beispiel auf typischen 130ml. Und wenn man dann seinen Becher am Morgen macht, zieht man da schon mal seine zwei bis drei Bezüge.

    Mal unabhängig davon, ist ja doch etwas kleinlich wie wir nun unsere Maschinen einstellen: findest du das Argument generell nicht berechtigt?

  • Milchschaum: mit Behälter an der KVA oder mit der Dampfdüse?

    • mo92
    • January 7, 2014 at 10:25 AM

    Hallo Marcel,

    mit meinem KVA (WMF 800) mit Milchschlauch bin ich sehr zufrieden. Jedes System hat Vor- und Nachteile, da muss man abwägen.

    Mit der Dampfdüse lässt sich ganz toller Schaum machen, dafür ist diese auch am nervigsten zu reinigen. Ich sage auch extra lässt, denn nicht jeder macht das auf Anhieb richtig ;)

    Die separaten Behälter mit eigener Düse oben sind sehr praktisch, da man sie ganz einfach von der Maschine abnehmen kann und in den Kühlschrank stellen kann. Reinigung ist einfach, geht meist per Knopfdruck und immer mal in die Spühlmaschine. Hier hat mich aber der Milchschaum selbst häufig schon weniger begeistert, ist natürlich abhängig vom Model. Was aber bleibt: Es lassen sich damit nicht zwei Milchgetränke (zb Cappuchino) gleichzeitig zubereiten.

    Das Ist dann der Vorteil der Milchschlauchlösung. Schlauch von der Maschine abnehmen, in die Milch (oder eleganter: Milchkühler) rein und los. Ein oder zwei Getränke gleichzeitig, (je nach Maschine wieder) wird der Schaum auch richtig gut. Reinigung ist auch sehr einfach, den Schauch wieder an die Maschine anschließen und diese pustet kochendes Wasser und Dampf durch ;)

    Lg Moritz

  • Max. Gebrauchtpreis ESAM 5500

    • mo92
    • January 6, 2014 at 8:37 PM

    300-350€ für eine 5500er? Sind die Gebrauchtpreise so doll angestiegen oder was? Ich meine, für den Preis bekommt man doch sogar eine 6600er ;)

  • Delonghi oder Bosch - welche soll ich nehmen?

    • mo92
    • January 6, 2014 at 8:29 PM
    Quote from Juraman

    Wenn du so schlau daher redest dann arbeite net bei eim Landmaschinenhersteller sondern in einer FAW für KVA mal schauen wie damit klar kommst. chytrák

    Magst du den Beitrag noch mal auf deutsch wiederholen?

  • Neukauf Bosch Vero Cafe

    • mo92
    • January 6, 2014 at 8:26 PM

    Danke für deinen ausführlichen Bericht!

  • DeLonghi oder Saeco?

    • mo92
    • January 6, 2014 at 8:25 PM

    Die DeLonghi ist wohl ganz gut, sehr erfolgreich und ohne große Probleme. Allerdings auch sehr einfach verarbeitet und ist gibt Geräte mit besserem P/L Verhältnis. Was mich da aber wirklich stört ist die Garantieeinschränkung von DeLonghi, wird hier aktuell imme wieder diskutiert. Der Punkt ist dabei, dass die Garantie schon vor Ablauf der beworbenen 2(mit Verlängerung 3) Jahren erlischt, wenn man mehr als 5000 (6000) Bezüge gemacht hat. Klingt im ersten Moment vielleicht viel, sind es aber wirklich nicht. 3 Jahre sind rund 1100 Tage, da kannst du dir ausrechen, wie viele Tassen du am Tag machen darfst. Vor allem, wenn in eine normal große Tasse bei den Maschinen etwa 2-3 Bezüge gehen.. :(
    Ich persönlich würde dir bei dieser Auswahl zur Saeco, allerdings eher zum Model HD8751/11 raten, kostet rund 280€ und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Maschine für ihre Klasse wirklich gut ist. Die etwa 340 Bewertungen bei Amazon mit 4,5 Sternen hat sie auch nicht umsonst ;)

  • Delonghi Esam 5500 oder 5600 - Welche sollen wir nehmen?

    • mo92
    • January 2, 2014 at 5:53 AM

    Das stimmt wohl, gut es sind so weit ich weiß 35 Tassen pro Tag aber das ist schon eine andere Nummer als 4-5 pro Tag (ich rechne jetzt mal nicht mit 2/3 Tassen :D)
    Auf 24 Monate macht das etwa 25.000 Tassen, was ja schon als deutlicher Verschleiß verstanden werden kann und somit irgendwo nachzuvollziehen ist ;)

  • Kauf eines neuen KVA - Wechsel von bisher WMF 800

    • mo92
    • December 30, 2013 at 9:01 PM
    Quote from michael2


    Für die Wartung/Reparatur?

    Ja, das meinte ich. Selbst wenn an der WMF einiges getauscht werden muss sollte das noch deutlich günstiger sein als eine neue Maschine ähnlicher Klasse..


    Quote from 'Ingo

    Gerade WMF ist doch für teure Pauschalsätze bekannt, da graust mir auch vor. Auch sehr schade, dass Ersatzteile nicht an Endverbraucher verkauft werden :(
    Zum Glück kann der eine oder andere Gewerbliche inzwischen über ausgewählte Servicewerkstätten Ersatzteile beziehen, was für ein Quantensprung^^
    Verklagen müsste man die... :blond:

    Man hört da so einiges böses, allerdings habe ich da schon besseres erlebt als hier gelesen. Für das Verpackung schicken, Abholen, Checken und am Ende wieder liefern wollten die von mir rund 105€. Klar etwas mehr als der reine Versand ;) Verglichen mit den Mitbewerbern ist das aber völlig im Rahmen. Alles weitere würde dann aus Material+Arbeitszeit berechnet, also nichts mit großen Pauschalen. In meinem Fall hat sich das Problem vorher erledigt, kann also nicht mehr als das berichten.

  • Kauf eines neuen KVA - Wechsel von bisher WMF 800

    • mo92
    • December 30, 2013 at 7:41 PM

    Vermisst du irgendwas bei der WMF 800, was ein anderer Vollautomat kann? Wenn nein, bleib bloß bei der WMF und lass sie einfach mal wieder fit machen. Klar unterliegt auch diese dem Verschleiß und muss mal gewartet werden, aber gerade bei einer solchen lohnt es sich doch! Du gibst deutlich weniger aus als für eine andere Maschine und hast mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit immer noch die bessere Maschine als bei einem Neukauf (von wenigen sehr teuren Geräten abgesehen) :)

  • Für alle, die über einen One Touch KVA nachdenken, immerhin gibt es dafür äußerst selten gute Angebote [ECAM 26.455C]

    • mo92
    • December 7, 2013 at 4:59 PM

    Moin,

    da ich nicht weiß, ob ich hier einfach ein Angebot verlinken darf, umschreibe ich es mal: Es gibt da einen riesigen Onlineshop, der mal mit Büchern angefangen hat und dessen Name einem Fluss sehr ähnelt.. wer's nicht errät, und wissen will muss mir eine PN schreiben. Auf jeden Fall führen die im Moment eine Art Adventskalender, wo es die hier häufig besprochene DeLonghi ECAM 26.455C PrimaDonna S De Luxe Chrome für einen extrem guten Preis gibt (etwa 200€ unter allen Vergleichspreisen).

    Vielleicht entscheidet sich ja der ein oder andere noch unentschlossene. Zumindest wollte ich euch darauf aufmerksam gemacht haben :)

    Frohe Adventszeit,

    Moritz

  • Erstkauf eines KVA : favorit delonghi prima donna esam 6620

    • mo92
    • November 22, 2013 at 6:28 PM

    Moin,

    Mir kommt die Frage sehr bekannt vor, ich hatte auch lange die 6620 im Blick als ersten KVA :) Allerdings ist deine Frage noch sehr ungenau..

    Warum ist die 6620 denn der Favorit? Außerdem wäre gut zu wissen, wo eure speziellen Wünsche liegen, ob jetzt besonders viel Milchgetränke oder große Kaffeebecher bezogen werden sollen, oder oder ... ;)

    Wie sieht euer Preisrahmen aus? Wenn es um die 6620 geht, kommt denke ich mal auch ein gebrauchter Automat ins Spiel? Für rund 800€ Neupreis gibt es auf jeden Fall schon bessere.. Und selbst wenn ihr so viel ausgeben wollt, wäre eventuell eine bessere, aber gebrauchte Maschine eher eine Empfehlung wert.

    Bei mir ist es am Ende nicht die 6620 geworden, sondern dank diesem Forum die WMF 800 (gebraucht). Eine sehr gute Entscheidung, wie ich finde. Viele Freunde von mir haben Vollautomaten, da konnte ich mir auch DeLonghi und Nivona mal in Ruhe anschauen. Müsste ich jetzt einen neuen KVA kaufen, wäre wohl wieder die MWF mein Favorit, gefolgt von Nivona (zB die 831, die Knubbeltier ansprach, tolle Maschine) und dann erst DeLonghi..

    Für und Wider zu diesen Geräten aus meiner Sicht schreibe ich gerne, allerdings fehlt mir dafür gerade die Zeit. Ist wohl auch sinnvoller, erst mal von dir zu hören, was ihr eigentlich genau sucht.

    Und Gratulation zur Entscheidung, auf die Tab-Plörre in Zukunft zu verzichten :D

    Lg Moritz

  • Wieder das Mahlwerk meiner WMF 800 [Update, bitte helft mir noch einmal]

    • mo92
    • November 20, 2013 at 1:37 PM

    Da ist ja über Nacht noch richtig Bewegung in das Thema gekommen .. und hat mir einiges an Ärger und Geld erspart :D

    Ich sitze nämlich dank euch seit heute morgen an der Maschine und habe noch einmal möglichst systematisch die Einstellungen verändert (gar nicht so einfach bei so vielen Einstellmöglichkeiten). Am Anfang wollte es immer noch nicht so klappen, dann habe ich langsam kapiert, dass es wohl an meinen Vorstellungen scheiterte.. 25ml Wasser sind für den Automat einfach zu wenig, bei dieser Menge wird der Kaffee in der Brüheinheit wohl kaum warm.. da insgesamt so zu kalt gebrüht wird, wird der Espresso sauer. In der Folge habe ich immer feiner gedreht, was das Problem nicht löste, aber den Espresso gleichzeitig bitter macht. Und wollte noch feiner, als die Mühle überhaupt kann. So mein Erklärungsversuch, denn mit mehr Wasser und gröberer Mahlgradeinstellung schmeckt der Espresso nun wieder richtig gut, vielleicht noch etwas zu bitter (wieder ist vielleicht schlecht gewählt, das ist alles so subjektiv, dass ich nicht genau sagen kann, ob es überhaupt je besser war). Der Puk eines doppelten Espressos ist jetzt gute 2,5cm hoch und übersteht sogar den Sturz in den geleerten Behälter. Die Crema ist deutlich besser, aber noch etwas zu dunkel :)

    Danke an euch alle, ich habe das Problem wohl zu einseitihg betrachtet.. und an falschen Vorstellungen vom ST gehangen :D

    Ich weiß wohl, dass die Einstellungen bei jeder Maschine und für jeden Geschmack anders sind, für jede Sorte anders sind, etc, aber mich würden eure Espressoeinstellungen mal interessieren. Einfach, damit ich damit noch weiter experimentieren kann, denn alle Kombinationen aller Einstellungsmöglichkeiten werde ich nie testen können, das sind zu viele. Vielleicht mag mir ja mal jemand seine Einstellungen für Brühtemperatur, Mahlgrad, Wassermenge, Stärke%/Mehlmenge (je nach Firmware) und Vorbrühen schreiben.

    An den Bohnen sollte es übrigens nicht liegen, ich kaufe immer nur den am selben Tag gerösteten Espresso Forte der Speicherstadt Rösterei um die Ecke ;)

    Danke noch mal und Lg,
    Moritz

  • Wieder das Mahlwerk meiner WMF 800 [Update, bitte helft mir noch einmal]

    • mo92
    • November 19, 2013 at 3:42 PM

    Ich habe heute bei WMF wegen des Problems angerufen, die planen wohl schon das Mahlwerk komplett zu tauschen, 300-400€ :/

    Nur damit ich nicht so viel Geld unnötigerweise ausgebe (weil ich eventuell überkritisch bin) wollte ich euch noch einmal Fotos von meinen Kaffeeresten zeigen, wie sie auch im Satzbehälter landen. Das Mahlwerk steht dabei schon auf feinster Stufe. Mir kommt das alles recht ungleichmäßig gemahlen vor, im WMF Shop sah das (so erinnere ich mich, kann aber auch täuschen) gleichmäßiger aus.

    Wäre also toll, wenn jemand da was zu sagen könnte, wenn die Mahlsteine dann wirklich verschlissen sind geht sie halt zum Service :( Nach 5000 Bezügen :(

    Images

    • Kaffee1.jpg
      • 1.23 MB
      • 3,213 × 2,142
    • Kaffee2.jpg
      • 1.16 MB
      • 2,771 × 1,847
  • Wieder das Mahlwerk meiner WMF 800 [Update, bitte helft mir noch einmal]

    • mo92
    • November 17, 2013 at 3:36 PM

    Oje, so etwas hatte ich schon befürchtet .. danke aber für deine Antwort. Ärgert mich schon, dass das Mahlwerk nach etwa 4000 Bezügen (mittlerweile etwa 5500) schon solche Probleme macht, scheint aber auch nicht gerade häufig aufzufallen. Meinst du, dass da auch irgendwas falsch justiert sein könnte? Kann sich das Mahlwerk vielleicht verstellen, wenn man bei stehendem Mahlwerk feiner dreht? Das war ja das Thema in meinem alten Thread, dass ich das erst falsch gemacht habe. Als ich dann bei mahlendem Mahlwerk feiner gestellt habe, ist die Mahlung zwar insgesamt feiner geworden, aber nicht fein und gleichmäßig genug.

  • Wieder das Mahlwerk meiner WMF 800 [Update, bitte helft mir noch einmal]

    • mo92
    • November 17, 2013 at 3:22 PM

    Hallo zusammen,

    Auch nach längerer Zeit (hier hatte ich schon mal was dazug eschrieben) jetzt habe ich immer noch das Gefühl, dass mit meiner WMF 800 irgendwas nicht stimmt.. der gemahlene Kaffee ist teilweise einfach zu grob und insgesamt ungleichmäßig.

    Nach der Erklärung von 'Ingo damals, welche Auswirkungen zu grobes und zu feines Mahlgut haben, glaube ich habe ich einfach viel zu unhomogenes Mahlgut. Es sind durchaus extrem feine Partikel dabei (wie das Espressopulver, das meine Mutter in ihrer ST Maschine nutzt), allerdings auch noch richtige Brocken. Der Espresso ist einerseits bitter, aber andererseits auch irgendwie sauer. Das Aroma entfaltet sich nicht richtig.

    Könnt ihr mir sagen, ob man bei der WMF 800 die Mahlsteine tauschen kann, oder ob das ganze Mahlwerk gewechselt werden muss? Oder ob noch etwas ganz anderes in Frage kommt? Ich weiß, dass die Maschine am Ende wahrscheinlich eh zum Service muss, aber ich wüsste vorher gerne schon grob, was da auf mich zukommt. Oder kann man eventuell mit etwas Geschick die Mahlsteine selbst tauschen/justieren? Ich meine das bei einer WMF 1000 irgendwo im Netz mal gesehen zu haben.

    Danke und Lg,
    Moritz

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design