• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. slimjim
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by slimjim

  • ECAM 20.116B - Bedienplatine defekt?

    • slimjim
    • November 18, 2024 at 8:00 AM

    Update: Habe nach Hinweis in einem anderen Forum diese Platine bestellt, getauscht und die Maschine läuft wieder!
    https://komtra.de/delonghi-ersat…lautomaten.html

    Grüße,
    seb

  • Ecam 22.116 nach Start leuchten kurz alle Lichter dann geht nichts mehr

    • slimjim
    • October 26, 2024 at 12:47 PM

    FYI ich habe ein neues Thema aufgemacht, da es sich um eine andere Maschine als in diesem Thread handelt:
    ECAM 20.116B - Bedienplatine defekt?

  • ECAM 20.116B - Bedienplatine defekt?

    • slimjim
    • October 26, 2024 at 12:46 PM

    Hallo ExpertInnen!

    Ich hoffe, ihr verzeiht mir, ich hatte bereits in einem anderen Thread geantwortet, da ging es aber um eine andere Maschine, ich denk deshalb ist ein eigenes Thema besser.

    Also:
    Meine ECAM 20.116.B habe ich vor ein paar Wochen eingeschaltet, alles sah nach normalem Startprogramm aus, bis die Tassenleuchten ganz normal leuchteten, also "bereit". Aber dann konnte ich keinen Bezug machen, keine Taste hat mehr irgendwas bewirkt, auch nicht "Aus".

    Habe dann den Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Jetzt leuchtet beim Einstecken kurz einmal alles (wie immer) und dann werden aber keine Knöpfe mehr angenommen. Testmodus dementsprechend
    auch nicht möglich.

    Also ich stecke ein, es leuchtet einmal alles, geht dann aus und dann passiert nichts mehr.
    Wenn ich aber den Tresterbehälter ziehe oder den Wassertank, gehen die entsprechenden LEDs an.
    Aber keine Reaktion auf Knöpfe.

    Nach den Tipps hier im Forum wollte ich jetzt mal probieren, die Bedienplatine zu tauschen.
    Aber ich finde die korrekte nicht.

    Ich hänge euch mal Fotos vom Maschinentypenschild, Bedienplatine und Leistungsplatine an.
    Ich verstehe, man muss beim Kauf der Bedienplatine drauf achten, dass die zur Nummer auf der Leistungsplatine (in meinem Fall 52132223671-16) passt. Ich finde aber immer nur welche zu anderen 5er Nummern :(
    Weiß jemand wie die Kompatibilitäten sind?

    Falls generell noch jemand Tipps zu meiner Proplemstellung hat, bin ich natürlich dafür auch dankbar.

    Grüße,
    Sebastian

  • Ecam 22.116 nach Start leuchten kurz alle Lichter dann geht nichts mehr

    • slimjim
    • October 14, 2024 at 8:52 AM

    Hallo Raikem,

    die LEDs bleiben dann aus.
    Also ich stecke ein, es leuchtet einmal alles, geht dann aus und dann passiert nichts mehr.
    Wenn ich aber den Tresterbehälter ziehe oder den Wassertank, gehen die entsprechenden LEDs an.
    Aber keine Reaktion auf Knöpfe.

    Kannst du für einen Dummy erklären, welche der Platinen welche Dinge steuern?

    Ich werd dann wohl mal aufmachen die Tage...

    Hoffe, ich finde mich mit Anleitungen hier im Forum zurecht, die sind ja eigentlich immer hervorragend.

  • Ecam 22.116 nach Start leuchten kurz alle Lichter dann geht nichts mehr

    • slimjim
    • October 11, 2024 at 8:43 AM

    Hallo Lexy, hast du dein Problem gelöst?

    Meine ECAM 20.116.B MAGNIFICAS zeigt ein verdammt ähnliches Verhalten.
    Vor ein paar Tagen habe ich sie eingeschaltet, alles sah nach normalen Startprogramm aus, bis die Tassenleuchten ganz normal leuchteten, also "bereit". Aber dann konnte ich keinen Bezug machen, keine Taste hat mehr irgendwas bewirkt, auch nicht "Aus".

    Habe dann den Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Jetzt Verhalten wie bei dir, beim Einstecken leuchtet kurz einmal alles (wie immer) und dann werden aber keine Knöpfe mehr angenommen. Testmodus dementsprechend auch nicht möglich.

  • ESAM 3000.B Kaffeesatz überall

    • slimjim
    • January 6, 2021 at 4:14 PM

    so, also brühgruppe auseinander gebaut, die O Ringe getauscht, alles gefettet.
    Erster Test bestanden, der Kaffeesatzpuk landet wieder sauber im Auffangbehälter wie er soll. Ich vermute also tatsächlich, dass der Kolben nicht leichtgängig genug nach oben ging und deshalb noch nicht so weit war wie er sollte, wenn der Kaffeesatz weggeschoben wurde.
    Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich schon mal so weit war, also beobachte ich das ganze mal eine Weile.
    Wenn ihr nix mehr von mir hört, ist alles gut geblieben :)

  • ESAM 3000.B Kaffeesatz überall

    • slimjim
    • December 21, 2020 at 11:10 AM
    Quote from Heini-22

    Habe mir das Video angesehen.
    Da stimmt was mit der Brühgruppe nicht.
    Aber schwergängig hört sie sich nicht gerade an.
    Irgendwas falsch montiert? Scheinbar ist der Kolben oben nicht bündig beim abschieben des Trestertabs.
    Unten an der Aufhängung ist auch sehr viel Bewegung.
    Ist die Schraube in der runden Plastikhülse unten fest?
    Ist die Plastikhülse eventuell angebrochen?

    Hier ein Bild was ich meine:

    Display More

    Hey, ja der Kolben ist beim Abschieben nicht bündig, das ist definitiv das Problem. Die Frage ist, woher kommts?
    Aber wo du da die viele Bewegung siehst, ist mir nicht klar.
    Die von dir markierte Hülse (danke für das gute Foto) ist fest und scheint mir auch nicht gebrochen.

    @georgts deinen Vorschlag verstehe ich leider nicht :/

  • ESAM 3000.B Kaffeesatz überall

    • slimjim
    • December 20, 2020 at 11:46 AM
    Quote from georgts

    Ich habe einen Reverse Engineering Fix dafür, aber ich werde ihn nicht veröffentlichen, weil andere Mitglieder mich kreuzigen werden. :1f602: Ich empfehle neue BG,wenn die Wartung nicht hilft

    hmm vielleicht kannst du ihn mir PN? :)
    Wäre schon interessiert...

  • ESAM 3000.B Kaffeesatz überall

    • slimjim
    • December 19, 2020 at 6:56 PM
    Quote from georgts

    Umgehen Sie den Türschalter und sehen Sie, was wirklich passiert.

    Hey,
    anbei der spannende Videoausschnitt. Also zu dem Zeitpunkt, zu dem der Hebel den Puk wegschieben will, ist der erst zur Hälfte aus der Brühgruppe oben raus. Dann geht die zweite Hälfte vom Puk raus und der Hebel geht wieder zurück und schießt die zweite Hälfte vom Puk in die falsche Richtung.
    Hab den ganzen Brühvorgang gefilmt, aber das wär natürlich zu groß fürs Forum...

    Files

    Kaffeesatz_Problem.wmv 4.27 MB – 462 Downloads
  • ESAM 3000.B Kaffeesatz überall

    • slimjim
    • December 18, 2020 at 3:34 PM
    Quote from Stefan

    Du solltest dann mal die beiden großen Oringe der Brühgruppe wechseln

    ok, direkt bestellt. werde berichten.

    Quote from georgts

    Umgehen Sie den Türschalter und sehen Sie, was wirklich passiert.

    ok würde ich nachher oder morgen mal probieren

  • ESAM 3000.B verteilt den gemahlenen Kaffee in der ganzen Maschine?!

    • slimjim
    • December 17, 2020 at 4:32 PM

    Hallo Mette,

    hast du dein Problem gelöst bekommen?
    Auch bei meiner ESAM 3000.b fliegt der Kaffeesatz überall rum...

  • Esam 3000.b Kaffeesatzbehälterleuchte immer an, Kaffeesatz wird daneben geworfen

    • slimjim
    • December 17, 2020 at 4:31 PM

    Hey Aude,

    hast du dein Problem gelöst?
    Auch bei mir fliegt der Kaffeesatz überall in der Maschine rum.

  • ESAM 3000.B Kaffeesatz überall

    • slimjim
    • December 17, 2020 at 4:25 PM

    Hallo Leute,

    meine ESAM 3000.B schmeißt den Kaffeesatz überall in der Maschine rum. Habe dazu die folgenden beiden Threads gefunden:
    - Thread 1
    - Thread 2 (bei mir siehts ziemlich genau so aus, wie in dem Eröffnungsfoto)

    Die Tipps sind ja im Wesentlichen, ordentlich entkalken und alle möglichen Stellen fetten.
    Das hab ich beides gemacht (die beiden Anleitungen, die ich dazu hier im Downloadbereich gefunden hab, häng ich mal an), aber die Erfolge sind immer nur von kurzer Dauer :( Bald dIrgendwelchearauf fliegt wieder Kaffeesatz überall rum.

    Ich hab mir jetzt vorgenommen, die Brühgruppe noch mal auseinander zu nehmen und zu untersuchen.

    Fragen an euch:
    - Fällt euch sonst noch was ein?
    - Irgendwelche Teile, die bei der Gelegenheit vielleicht auch einfach mal getauscht gehören? Dann würde ich die einfach mal bestellen und tauschen.
    - Macht es Sinn, auch in der Maschine mal was aus zu bauen, um besser an die zu fettenden Teile ran zu kommen?

    Danke schon mal und Grüße aus Nürnberg!
    seb

    Files

    (Beseitigung von Quitschgeräuschen während der Brühgruppenfahrt).pdf 96.79 kB – 377 Downloads Brühgruppe.pdf 689.78 kB – 856 Downloads
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design