• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. braveheart
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by braveheart

• Verzweiflung nach Ventilwechsel

• braveheart
    • June 4, 2026 at 2:03 PM

Also das mit dem verkehrt herum einbauen gibt mir echt zu denken. Ich habe quasi das ganze 1:1 aus und wieder eingebaut. Kann mir das auch gar nicht seitenverkehr vorstellen. Bei Draufsicht wäre ja rechts kein Platz für das Kabel wenn ich mit dem Winkelraccord die Druckleitung nach oben führe ...

Und die anderen Male davor ( 2 Mal) ging der Wechsel ohne Probleme... Deswegen bin ich diesmal ja so verwundert.

Hier das Bild mit den Zahlen

Images

• IMG_20260604_135929.jpg
      • 56.53 kB
      • 1,076 × 605

• braveheart
    • June 4, 2026 at 12:56 PM

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Leider wurde ich krank und konnte nicht antworten.

Also ja Kaffee geht. Das ist bei der Maschine immer das Problem. Kaffee geht und irgendwann geht der Kaffee nicht mehr.

Und TeKa's Tipp hat mich weiter gebracht. Es waren zwar neue Ventile aber beim Einbau hatte ich beim vorderen Probleme (ober Plastikklemme am Halter war im Weg) aber die Anschlüße haben gepaßt. Ich habe es bei einem Internethändler gekauft den ich mittlerweile gewechselt habe, da auch die Kupplungsdichtungen eine extrem kurze Haltbarkeit hatten.

Ich bin jetzt wieder zu meinem alten Händler - BND Juraprofi - und jetzt funzt wieder alles wie es soll.

Das ganz alte Ventil habe ich leider schon damals entsorgt. Das danach verbaute habe ich im Bild. Vielleicht erkennt jemand ob das falsch war ...

Images

• IMG_20260604_125158.jpg
      • 184.02 kB
      • 572 × 1,017

• braveheart
    • May 31, 2026 at 12:31 PM

Modell: ESAM3500 | Baujahr: 2016 | Anzahl Bezüge: keine Ahnung | Entkalkungsmittel: SHB Swiss kalk clean

mechanische und elektrische Kenntnisse vorhanden? ja | Messgerät vorhanden? ja

Hallo zusammen,

meine ESAM 3500 macht mir nach vielen Jahren der erfolgreichen Selbstwartungen ohne Probleme nun Verständnisprobleme

Es fing an mit schlechtem Schaum. Ich bin dann die Anleitung von TeKa durchgegangen.

• Thermoblock wurde erst erneuert.
    • Dann habe ich zuerst die Dichtungen an der Milckupplung getauscht -> keine Abhilfe.
    • Milchkupplung selbst getauscht --> keine Abhilfe.
    • Hinteres und vorderes Ventil getauscht und der Schaum läuft wieder.

Ja, leider läuft er bis der Druck aus der Leitung ist. Beim Selbstreinigen wird Milch angezogen wenn ich den Reinigungsknopf loslasse.

Jetzt dachte ich, Mist neues Ventil und es schließt nicht. Also Selbsttest gemacht und das hintere sowie das vordere Ventil "klacken" im Test.

Was kann es jetzt noch sein ? defekte Ventile obwohl beide neu ? Steuerplatine defekt ?

• ESAM 3500 Thermoblock Frage

• braveheart
    • June 16, 2025 at 12:54 PM

vielen dank für die Info.
    Ich wollte ein Komplettset bestellen wo Sicherungen, Fühler und Rakkord komplett dabei sind.

• ESAM 3500 Thermoblock Frage

• braveheart
    • June 15, 2025 at 3:06 PM

Hallo zusammen,
    bitte nicht lachen, aber ich bin echt am zweifeln ob ich Zahlen lesen kann.

Mein Thermoblock hat es heute zerlegt und ich wollte einen neuen bestellen. Da stellt sich die Frage 5 oder 6 mm. Also schau ich auf meinen Thermoblock. Die Zahl ich da sehe kann ich jedoch nicht zu 100% lesen.
    Die Zahl ist und geschlossen wie eine 6 hat jedoch oben einen Geraden Strich/ Dach wie eine 5. Kann mir jemand sagen was das nun für eine Zahl ist oder gibt es noch etwas anderes woran ich erkennen kann welche Größe ich bestellen muss.

Danke im Voraus !

Images

• Thermoblock ESAM.jpg
      • 155.03 kB
      • 404 × 900
  • Großporiger heißer Milchschaum

• braveheart
    • February 25, 2024 at 3:47 PM

Schaum läuft wieder wie er soll aber er fällt schnell zusammen. Immer die alte Leier mit der Maschine. Schaum ist nie so wie er sollte bzw. nicht lange. Ich glaub ich sollte mal über eine neue Maschine nachdenken ...

• braveheart
    • February 24, 2024 at 4:33 PM

Vielen Dank für den Tipp :1f44d:

Gestern ist die Ersatzkupplung gekommen. Eben eingebaut und alles läuft wieder... Das das Teil so eine Wirkung haben kann...

• braveheart
    • February 21, 2024 at 5:59 PM

Hallo zusammen,

ich bin echt am verzweifeln. Meine ESAM 3500 macht seit gestern nur noch sehr großporigen Milchschaum der sehr heiß ist. Von der Menge was in die Tasse kommt ist es ca. die Hälfte. Ich habe hier einige Ansätze gelesen und probiert aber ohne Erfolg. "Normaler" Kaffeebezug funktioniert ohne Probleme.

Gemacht habe ich: neuer Milchbehälter, gesamten Kolben am Thermoblock gewechselt, vorderes und hinteres Ventil gewechselt, beide Temperatursensoren durchgemessen.

Was könnte ich noch machen ???

• Stilllegung eines KVA

• braveheart
    • December 13, 2023 at 8:12 AM

Hallo zusammen,

ich bekomme einen neuen KVA und möchte aber meine alte EAM3500 als Reserve einmotten. Wie gehe ich da am besten vor ? Vor allem wie lasse ich die Maschine "leerlaufen" das kein Wasser mehr im Kreislauf und im Thermoblock ist ?

Danke und Grüße

• Allgemeine Störung ab und zu

• braveheart
    • November 4, 2023 at 2:33 PM

Hallo zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln.

Meine EAM3500 zeigte mir am letzten Freitag "Allgemeine Störung". Nach durchmessen einiger Teile, merke ich, daß der Thermoblock durch war. Also einen gekauft samt beiden Sicherungen und Temperatursensor. Eingebaut und läuft.
    Eben kam wieder "Allgemeine Störung". Das kann nicht sein, dachte ich dann, nach einer Woche wieder der Thermoblock durch (60€). Maschine ausgeschaltet, eingeschaltet... läuft.

Normal ist das nicht :1f616: Kann mir jemand einen Tipp geben was ich prüfen könnte ?

Danke im Voraus

• Suche gute Dichtungen für Brühgruppe EAM3500

• braveheart
    • May 29, 2020 at 1:15 PM

Danke, ich habe mal zur Probe Dichtungen bestellt

• Suche gute Dichtungen für Brühgruppe EAM3500

• braveheart
    • May 27, 2020 at 12:58 PM

Hallo zusammen,

ich bin wie der Titel schon sagt nach guten Dichtungen für die Brühgruppe.
    Ich habe seit Monaten das Problem, das die beiden Dichtungen gerade einmal 14 Tage bis einen Monat halten. Dann ist der "Stempel" übelst schwer gängig.
    Ich habe auch schon die Premiumdichtungen vom Juraprofi probiert. Die rattern schon beim hoch und runterfahren der Brühgruppe trotz Silikonfett.

Habe auch schon eine andere Brühgruppe genommen mit dem selben Ergebnis.

Wer kann mir etwas empfehlen ?

Danke !

• [EAM3500] Ersatzteilfrage

• braveheart
    • July 29, 2017 at 2:04 PM

Mhm, 97 mm war das kleinste was ich bei bnd unter delonghi gefunden habe :1f62f:

https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…97mm::9751.html

• braveheart
    • July 29, 2017 at 1:15 PM

Ich schreib so schön für unter 2€ .... Keiner der üblichen Verdächtigen hat ein 60mm Schlauch. Kleinste ist 97mm :1f612:

• braveheart
    • July 29, 2017 at 9:30 AM

naja, der ist schon 4 jahre alt und der letzte Druckschlauch den ich noch nicht getauscht habe. Würde sich jetzt bei dem Kupplungswechsel anbieten und mich nicht mal 2€ auch nicht teuer

• braveheart
    • July 28, 2017 at 9:05 PM

Hallo zusammen,

ich möchte an meiner EAM3500 die Milchkupplung wechseln (vermutlich Haarriss). Dabei wollte ich auch den Schlauch zwischen Kupplung und Ventil wechseln. Leider sehe ich auf der Explosionszeichnung diesen nicht vermerkt. Mein Ersatzteilhändler weis auch nicht welcher es ist. Er meint ausbauen. Da ich aber gerne alles vorher kaufen wollte und dann alles auf einmal tauschen, ist das eher ungeschickt.

Daher meine Frage: kennt jemand die Ersatzteilnummer oder kann mir die Länge des Schlauches sagen ?

Danke und Grüße

• Gewinde defekt bei Brühgruppenantrieb - Austausch Spindelmutter - ( ESAM6600, sollte aber allgemein sein)

• braveheart
    • December 11, 2016 at 1:59 PM

Hab meinen Antrieb auch installiert. Bei meiner Lieferung war alles neu und hat auch wunderbar geklappt. Einzig der neue Motor ist nervig. Im Vergleich zum alten Motor ist er von Geräusch her viel heller ...

Zum Thema viele Defekte: Bei meiner EAM3500 ging kurz nach der Garantie die Hauptplatine kaputt. Die beiden Ventile vorne und hinten haben sich auch verabschiedet und jetzt die Getriebeeinheit. Fast jährlich fliegt die unterste Dichtung im Steigrohr weg.
    Naja ich denke so einen KVA sollte man jährlich warten wie ein Auto vor allem wenn er oft und viel benutzt wird. Daher finde ich meine Defekte vertretbar. (Alter meiner Maschine ist 6 1/2 Jahre bei sehr häufiger Benutzung)

• Keine Spannung an Solenoid-Ventil

• braveheart
    • December 9, 2016 at 11:39 AM

Also bei mir hast du ganz deutlich gesehn das da ein stück weg geflogen ist. Da hatte sich ein prüfen erübrigt

• braveheart
    • December 9, 2016 at 10:04 AM
    Quote from Stefan

Nicht Transistor sondern Triac.

aha wieder etwas gelernt ;)

• braveheart
    • December 8, 2016 at 4:35 PM

sowas hatte ich bei meiner EAM3500 auch. Platine defekt. Oder wer SMD löten kann, nur den betreffenden, glaube, Transistor

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice