• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Krupser
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Krupser

• Suche KVA mit gutem Milch- und Reinigungsfeature

• Krupser
    • September 7, 2014 at 2:54 PM

Hallo sharkk,

kann Nordbruch nur uneingeschränkt zustimmen. Habe seit 13 Jahren nur Jura oder deren Klone im Treiben. Alle Maschinen laufen bis dato ohne Probleme, natürlich bei entsprechender Pflege.

Und da liegt halt der Hase im Pfeffer. Es wird sich über längere Zeit niemand finden, der den entsprechenden Pflegeaufwand im Büro regelmäßig (über Jahre) betreibt. Spreche da aus Erfahrung. Und wenn die Pflege nicht konsequent durchgezogen wird, kostet das. Und die Maschine ist für Zeit X in Reparatur. Und je nach Bezügen geht das relativ schnell. Und jedes Mal gibt es in dieser Zeit keinen Kaffee. Das Ende vom Lied war bei uns nach vielen Versuchen, das Ganze an eine externe Firma zu übergeben und den Automaten (allerdings Profi-Industriegerät) täglich durch den Service reinigen zu lassen. Die Alternative sind nur Kapselgeräte. Über die Qualität der Getränke kann ich allerdings keine Aussage treffen.

Lies Dir mal, wenn noch nicht geschehen, die beiden Threads durch, da wird noch einiges zum Thema beschrieben.

KVA bis 500 EUR, robust ohne Schnickschnack
    Brühgruppe entnehmbar oder nicht?

Aber das sind meine Erfahrungen, kann bei euch natürlich auch anders laufen.

Glückauf!
    Der Krupser

• Brühgruppe entnehmbar oder nicht?

• Krupser
    • August 14, 2014 at 10:07 AM

Moin,

wer allerdings meint, dass sich nur mit einer herausnehmbaren Brühgruppe die hygienischen Gegebenheiten besser bewerkstelligen lassen, glaubt vielleicht
    auch, Kinder wachsen an bestimmten Bäumen. ;)

Glückauf!
    Der Krupser

• Ersatz für meine defekte DeLonghi ESAM 3200 (Budget 1200€)

• Krupser
    • July 4, 2014 at 8:09 AM

Hallo Patrick,

habe deinen Beitrag erst heute morgen gesehen, kann ein paar Anmerkungen zur 9.3 macheen. Wobei dieses Gerät baugleich (Innereien) mit der 9.2 ist lt. Jura-Auskunft. Einziger wirklicher Unterschied ist das Display. Und das muß nicht sein. Anbei mal noch mein Fazit, das ich vor einigen Monaten hier eingestellt hatte:
    Moin,

kurzer Erfahrungsbericht noch mit meiner neuen Impressa 9.3 vom letzten WE.

Das Gerät arbeitet wirklich sehr leise. Was von meinen Mittrinkern auch
    sofort erkannt wurde, alle KVA Besitzer. Der Kaffee lässt sich sehr gut
    über einen weiten Bereich den entsprechenden Geschmacksverirrungen
    anpassen (Temperatur, Wassermenge, Kaffeemenge, Mahlgrad). Dem Spiel- /
    Geschmackstrieb sind kaum Grenzen gesetzt. Die "one touch Funktion" für
    Milchmixereien ist erste Sahne, ebenso die Höhe des Cappu-Auslaufes mit
    158mm. Da passen auch endlich meine Gläser drunter, was bei der Krups
    nur umständlich möglich war.

Der einzige Kritikpunkt ist die bei Milchmixereien laue Temperatur. Nur
    ist dies dem Milchschaum wohl geschuldet. Über 65°C ist der Schaum (so
    man im Netz liest) nicht mehr richtig brauchbar. Die Krups schafft an
    dieser Stelle die höhere Temperatur, nur ist die Feinpoorigkeit und die
    Standzeit des Milchschaumes eben entsprechend geringer. So muss man halt
    den Umweg über Ausspülen der Gläser mit heißem Wasser eingehen. Diesen
    Effekt kann man auch über andere KVA`s (wie bei der Melitta in meiner
    anfänglichen Auswahl) feststellen. Wobei die Temperatur auch ganz klar
    der persönlichen Vorliebe geschuldet ist.

Aber das ist wohl "Jammern auf hohem Niveau".
    Wobei ich sagen muss, mein anfängliches Temperaturproblem lässt sich ganz einfach lösen. Bedingt durch den dicken Boden meiner Latte-Gläser fülle ich einfach eine programmierte Menge von 50ml Heißwasser in die Gläser und lasse diese 1min stehen. Und so verliert das fertige Getränk in dem vorgewärmten Glas nicht so schnell seine Temperatur.
    Und zu dem "One touch" feature muß ich sagen, nie mehr ohne! Habe schon seit über 10 Jahren KVA´s, die alle händisch in irgendeiner Form bedient werden mussten. Mein Hauptbezug sind halt die Milchmixgetränke. Und bei Freundesbesuchen war ich so immer beschäftigt beim Kaffeebereiten. Heute kann jeder am Automat sein Glas unterstellen und die entsprechende Getränkewahltaste drücken. Nix geht schief oder daneben. Einfach nur dabeistehen und den fortschritt auf dem Display beobachten. Und jeder ist begeistert von dem Automat. Vor allem auch vom Geräusch. Hört sich auch wirklich "wertig" an gegenüber den früheren KVA`s und im Vergleich auch sehr leise.
    Mein Fazit deshalb:
    Immer wieder eine Jura, auch wenn ich dafür etwas tiefer in die Tasche greifen muss (spare ich allerdings über die Jahre durch die Eigenwartung). Und vor allem nie mehr ohne "One touch"!
    Aber dies ist ausdrücklich meine Meinung und deshalb auch nicht übertragbar!

Glückauf, der Krupser!

• KVA bis 500 EUR, robust ohne Schnickschnack

• Krupser
    • July 1, 2014 at 8:34 AM

Tach Coinflip,
    kann zwar zu deiner Frage momentan nichts beipflichten, da ich andere Anforderungen an meine KVAs stelle. Aber zu der beschriebenen Methode der Reinigung von Nordbruch kann ich noch ergänzen, 1 mal im Jahr 2 Stunden Zeit investieren und die Brühgruppe ausbauen, zerlegen und reinigen. Ebenso dabei die Innereien des Gerätes mit Pinsel von Kaffeepulverresten befreien und aussaugen. So hat meine Krups bis dato über 20.000 Bezüge überstanden. Und das mit der 2. Brühgruppe und mit dem 2. Mahlwerk. Wobei ich beim Wahlwerk nur zu faul zum Tausch der Mahlkegel war und ein Leiseres wollte. Dazu noch bei jeder 2. Geräteöffnung die Dichtungen der Brühgruppe erneuert (hat man eh alles zerlegt zum Reinigen) und gut ist. Das ist in meinen Augen alles ein mehr als überschaubarer Aufwand für anständigen Kaffee das ganze Jahr. Wenn ich in meinem PKW nur dann Öl wechsele wenn der Motor nicht mehr dreht, ist es nicht unbedingt ein Herstellerfehler. Es sei denn wir leben in den U.S.A., da muß dies ja ausdrücklich in der Anleitung beschrieben sein. Und amerikanisierte Menschen sind anscheinend nicht mehr in der Lage, einen KVA vom Prinzip her zu verstehen und meinen wohl, die Heinzelmännchen von Juro und ect. kommen jede Nacht und erledigen die grundsätzlichsten Handgriffe (Schublade & Pulverfach zum Ausdünsten öffnen, Reinigung des Tresters und der Schalen nach jedem Betrieb). Aber dann ist der Hersteller schuld. Ja nee, iss klar.
    Aber ich schweife ab.
    Beachte die grundsätzlichen Handgriffe, such Dir ein gängiges Gerät (Jura oder Klon; schau in den ETK-Shops im Netz) aus und genieße dein Espresso.

Glückauf, der Krupser!

• Kaffe aus dem Vollautoamten

• Krupser
    • May 20, 2014 at 11:06 AM

Moin Magura,

also, such Dir einfach in deiner Nähe oder im Web eine Kaffeerösterei. Ich habe zwei direkt "um die Ecke" und eine weitere in 50km Entfernung. Dort kann man entweder das Schwarze probieren oder in kleinen Mengen (125g) kaufen. So habe ich mir auch eine Bohne für meinen Geschmack gesucht, die für Kaffee und für Cappu / Latte verwendbar ist. Ist zwar nicht zum Discounter-Preis zu haben, aber bei KVAs im/um 4-stelligen Bereich und unter Berücksichtigung der Unterstützung des Gewerbes (Stichwort "Arbeitsplätze") in meinem Wohnumfeld bin ich gerne bereit, in diesen Mehrwert zu investieren.
    Aber das ist meine persönliche Vorgehensweise, nicht das Allheilmittel.

Glückauf, der Krupser

• Kaffe aus dem Vollautoamten

• Krupser
    • May 19, 2014 at 9:31 AM

Moin Magura,

bei Maschinen mit 2 Behältern, so mein Kenntniststand und bei den mir entsprechend bekannten KVAs, ist zu beachten, dass erst nach 2-3 Bezügen die Bohnen wirklich gewechselt sind. Das ist dem Aufbau der Maschinen geschuldet. Wenns denn wirklich sein muß, dass für die nächste Tasse eine andere Sorte verwendet wereden soll, bleibt nur der Weg über separates Mahlen bzw. Pulver und dann den Pulverschacht nutzen.

Glückauf, der Krupser

• Milchschaum: mit Behälter an der KVA oder mit der Dampfdüse?

• Krupser
    • May 5, 2014 at 10:06 AM

Moin,

ich benutze schon seit Jahren die Schaumdüse (trinke nur Milchmixgetränke, 19.000 Bezüge mitlerweile) und würde auch nie die Behältervariante wählen. Der Reinigungsaufwand ist gering. Düse wird mit wenigen Handgriffen zerlegt, alles beim Reinigungszyklus ins Ultraschallbad und feddich. Und nach jedem Wochenende ein Schuß (15ml) Reiniger in eine leere Tasse und Programm durchlaufen lassen, dauert wirklich noch keine 2 Minuten. Und der Schlauch wird 1 mal im Jahr ausgetauscht, Meterware kostet 5€. Daraus bekommt man 4 Schläuche. Die Milch nimmt man aus dem Kühlschrank und stellt sie neben das Gerät. Und wenn fertig, wieder ins Kühlregal. Habe zwar auch einen separaten Kühlbehälter bei meinem neuen KVA mit dabei, aber der steht noch unverpackt in der Ecke. Den einzigen Vorteil sehe ich nur, wenn der Behälter mit der Maschine komuniziert. Sprich, er meldet, wenn die darin enthaltene Menge nicht mehr ausreicht für den nächsten Bezug. Aber dieses Feature lässt sich der Hersteller fürstlich bezahlen.

Glückauf, der Krupser!

• Internet oder nicht

• Krupser
    • May 5, 2014 at 9:50 AM

Moin,

ich ziehe immer den Händler vor Ort bei solchen Geräten vor. Wie die Vorredner schon beschrieben, ich bin gegen die Servicewüste, die uns ansonsten bevorsteht. Und bei den KVA muß man bedenken, irgendwann gibts Probleme! Die Gräte sind nicht wartungsfrei. Und dann stell Dir vor, wenn er noch eine Reparaturwerkstatt mit betreibt, er hat noch 1 Satz Dichtungen und 2 Kunden bringen ihre Geräte mit entsprechendem Service vorbei. Einer davon hat das Gerät im Netz erworben. Wer wird bevorzugt, wenn der Andere sein Gerät bei ihm gekauft hat und wer wartet auf die Teilelieferung? Aus eigener Erfahrung weiß ich, morgens gebracht mittags abgeholt und das Wochenende war, was den Kaffee betrifft, gerettet. Nur war es damals der Encoder. Mach das mal beim Händler im Netz.
    Und bei Jura sollte man darauf achten, dass es ein autorisierter Fachhändler ist! Dann gibts auch 25 Monate Jura-Garantie auf alle Teile, auch die Verschleißteile. Und bei meinem Händler gibts für die Zeit ein Ersatzgerät. Und das ist mir der Mehrpreis auf jeden Fall wert!
    :opinion:
    Glückauf, der Krupser!

• Mein Erster Kaffeevollautomat - aber welcher?

• Krupser
    • May 5, 2014 at 8:29 AM

Hallo Detlef,

ja, ein KVA-Kauf ist kein leichtes Unterfangen. Mach Dir imho Gedanken darüber, wie Du zukünftig mit Reinigung/Austausch diverser innenteile bzw. mit Reparaturen umgehst. Weil die im KVA-Leben einfach auf dich zukommen. Keine Dichtung und auch keine Brühgruppe hält ewig. Und auch das Mahlwerk ist irgendwann hin. Fatal daran ist, dass es schleichende Verschleise sind. Und wenn Du nicht irgendwann eine schwarze Brühe zu Dir nehmen sondern Kaffe mit Crema und entsprechender Qualität trinken willst, musst Du zeitig Hand anlegen oder Euronen verteilen. Und Defekte gibt es auch massenweise. Aber keine Angst, ist wie mit Autos. Die einen schrauben selbst und andere fahren in die Werkstatt. Und trotzdem hat jeder Eins.
    Was ich damit nur andeuten will: besitze seit 13 Jahren KVA`s, der Erste läuft heute noch. Ich habe mich für Jura bzw. deren Klone entschieden, da es im Netz eine große hilfsbereite Gemeinde dieser Geräte gibt und unzählige Teilehändler, bei denen man für vergleichsweise kleines Geld die Verschleißteile erwerben kann. Allerdings ist damit Schrauben angesagt. Da sind bei mir schon einige Abende ins Land gegangen für Reparatur und Reinigung. Wobei es heute unzählige Hersteller gibt, die ihre Geräte mit herausnehmbaren Brühgruppen anbieten, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Dort tummeln sich an einigen Ecken Kaffeereste, an die kein Reinigungsprogramm rankommt (Stichwort Drainageventil). Ansonsten laß dich von Design, Handhabung, Preis und Geschmack überzeugen. Wobei letzter Punkt ganz erheblich von der Auswahl der Bohnen abhängt. Meine beziehe ich seit Jahren aus einer privaten Rösterei. Wechsel zwischen den dort angebotenen Sorten immer mal wieder hin und her. Und da gibt es erhebliche Geschmacksunterschiede. Auf jeden Fall größere als bei den unterschiedlichen KVA`s. Es gibt z.B. nur wenige Brühgruppenhersteller und deren Teile werden in den unterschiedlichsten Geräten verbaut (Stichwort Eugster).
    Entscheide dich für einen Hersteller bei dem Du ein gutest Gefühl hast. Denn ob z.B. Bosch morgen die Produktion von "Weißer Ware" einstellt, kann Dir niemand sagen. Und wie es anschließend mit Teilen aussieht, weiß niemand (Beispiel Siemens-Handys). Wie schon geschrieben, ein KVA kann, entsprechende Pflege vorausgesetzt, sehr lange halten (Gott sei Dank).

Schlußwort: Das sind meine persönlichen Betrachtungsweisen, die sich im Laufe der Jahre bei mit so ergeben haben. Andere KVA-Besitzer können eine andere Meinung dazu haben. Und das ist auch gut so! :opinion:

Glückauf, der Krupser!

• Neue Kaffeemaschine. Aber welche?

• Krupser
    • May 5, 2014 at 7:28 AM

Moin,

also mir ist die Art von KVA`s am liebsten, in die man oben Kaffeebohnen einfüllt und am Auslauf schwarzes, heißes Wasser rauskommt. :floet: Habe mir auch einen Solchen gerade in Form einer Jura Impressa 9.3 zugelegt. Und die macht das genau so, extrem zufriedenstellend. Unglaublich die heutige Technik!

An sonsten solltest Du mal deine Frage etwas päzisieren.

Glückauf, der Krupser!

• Jeder Schluck treibt mir Tränen in die Augen... ein Neuer KVA muss her!

• Krupser
    • April 14, 2014 at 12:13 PM

[size=12]Hallo Krasschris,
    wie Nordbruch schon beschrieben hat, mit etwas alltäglicher Pflege sind die Entdeckungen neuer Galaxien auch weiterhin der Enterprise vorbehalten. Und die kann im KVA aus Platzgründen nicht landen. Alles, was einem mit der Auffangschale beim Rausziehen entgegenkommt, einfach reinigen. Das Innere des Gehäuses reinigen und mit feuchtem Tuch die Tresterschaufel und das dahinter / darüber zu ertastende Sieb abwischen. Und regelmäßig entkalken und das Reinigungsprogramm nutzen. So meine Krups überlebt hat 12 Jahre, die Letzten. Auch ohne Vater. Oder war das ein anderer Film? Egal!

Glückauf, der Krupser!

[/size]

• Neuer Vollautomat gesucht Bereich 1000-1300€

• Krupser
    • March 26, 2014 at 1:57 PM

Moin,
    kurzer Erfahrungsbericht noch mit meiner neuen Impressa 9.3 vom letzten WE.
    Das Gerät arbeitet wirklich sehr leise. Was von meinen Mittrinkern auch sofort erkannt wurde, alle KVA Besitzer. Der Kaffee läßt sich sehr gut über einen weiten Bereich den entsprechenden Geschmacksverirrungen anpassen (Temperatur, Wassermenge, Kaffeemenge, Mahlgrad). Dem Spiel- / Geschmackstrieb sind kaum Grenzen gesetzt. Die "one touch Funktion" für Milchmixereien ist erste Sahne, ebenso die Höhe des Cappu-Auslaufes mit 158mm. Da passen auch endlich meine Gläser drunter, was bei der Krups nur umständlich möglich war.
    Der einzige Kritikpunkt ist die bei Milchmixereien laue Temperatur. Nur ist dies dem Milchschaum wohl geschuldet. Über 65°C ist der Schaum (so man im Netz liest) nicht mehr richtig brauchbar. Die Krups schafft an dieser Stelle die höhere Temperatur, nur ist die Feinpoorigkeit und die Standzeit des Milchschaumes eben entsprechend geringer. So muß man halt den Umweg über Ausspülen der Gläser mit heißem Wasser eingehen. Diesen Effekt kann man auch über andere KVA`s (wie bei der Melitta in meiner anfänglichen Auswahl) feststellen. Wobei die Temperatur auch ganz klar der persönlichen Vorliebe geschuldet ist.
    Aber das ist wohl "Jammern auf hohem Niveau".

Glückauf, der Krupser

• Krupser
    • March 21, 2014 at 1:42 PM

Nordbruch
    Hallo Wolfgang,
    danke für den Tip. Werde morgen mal den erhaltenen Thermomilchbehälter ausprobieren. Mal schauen, wie oft ich diesen nachfüllen muß. Klar, die Füllmenge muß ich dann wohl im Auge behalten. Sonst gibst am Cappu bestimmt Spritzgebackenes. Der von Dir beschriebene Behälter meldet, wenn leer, so ich das richtig interpretiere. Aber diese Funktion läßt sich Jura auch fürstlich bezahlen (~150€). Übrigens, ist der eigentliche Behälter spülmaschinenfest oder muß der auch von Hand wie der Thermobehälter gereinigt werden? Das wäre noch ein Argument.

Edit: Habe gerade gelesen, der Behälter lässt sich zur Reinigung entnehmen und ist spülmaschinenfest.

Am WE werde ich dann meine Krups Orchestro noch einer Generalinspektion/Reinigung unterziehen und in der Bucht verticken.

Glückauf, der Krupser

• Krupser
    • March 20, 2014 at 10:10 AM

Moin,

so, gestern erst dazu gekommen, die Maschine auszupacken. Da ich jetzt doch eine piano-black Ausführung aus einer anderen Filiale des Jura-Händlers erhalten habe, gibt es bei dieser Ausführung einige Besonderheiten, die im Vorfeld von mir nicht erkennbar waren. Wayne`s interessiert, hier mal die Infos.
    Beim Auspacken fiel mir auf, dass der Milchbehälter nicht in der Verpackung war. Auch die Heißwasserdüse war nicht im rechten Ablagefach zu finden. Ein Anruf bei Jura brachte Klarheit. Bei dieser Sonderausführung (seit 25.02.2014 Lager bei Jura leer) sind diese beiden Teile nicht vorhanden! Außerdem hat die Metallabdeckung der Auffangschale ein anderes Design. Und natürlich die Außenseiten, die entsprechend der Bezeichnung in einem glänzenden Schwarz gehalten sind. Was für meinen Standort der Maschine auch sehr passend ist. Die Uvp lag lt. Jura (ich betone, lt. Telefonat mit Mitarbeiterin gestern) bei 1490€, also 400€ unter der "Standardausführung" in brilliantsilber. Und des Weiteren sind keine weiteren Unterschiede zwischen den beiden Farbserien vorhanden. Also somit schon eine Hausnummer, wenn man mit den fehlenden Teilen leben kann. Und mit dem anderen Design. Andererseit sollte man beim Kauf entsprechend aufpassen, dass im Netz oder bei den Händlern auch dieser Preisunterschied an die Kunden weitergegeben wird. Wenn ich so im Netz schaue, werden beide Versionen oftmals zum gleichen Preis vertickt. Also aufpassen.
    Zu meinem Fall: Da ich diese beiden Teile haben wollte und mir diese Unterschiede nicht durch die "Fachverkäuferin" erläutert wurden, stand ich gestern Abend dort wieder auf der Matte. Und im Gespräch stellte sich schnell heraus, dass diese Unterschiede sehr wohl bekannt waren, aber mir verschwiegen wurden. Nach einigem hin und her (normale Diskussion, keine ausfallenden Äußerungen beiderseits) war die Dame so nett und hat mir die beiden Teile aus dem Lager für lau in die Hand gedrückt. Heißt für mich ein zufriedenstellendes Ende.
    Und wenn ich ehrlich bin, die piano-black Ausführung gefällt mir besser als die in brilliantsilber. Und nun noch vollständig ausgestattet (wovon ich ja auch ausging) kann ich zufrieden sein.
    So, jetzt wird die nächsten Tage eingestellt.

Glückauf, der Krupser

P.S.
    Lt. Jura werden die neuesten 9.3er Geräte mit einem sogenannten Aroma-plus Mahlwerk ausgestattet. Ergibt vielleicht für potentielle Interessenten ein kleines Verhandlungsargument.

• Krupser
    • March 14, 2014 at 1:37 PM

Moin,

so, habe heute morgen endlich die neue Maschine (Jura Impressa 9.3) erhalten. Werde das Teil am Wochenende mal austesten

Glückauf, der Krupser

• Krupser
    • March 7, 2014 at 2:17 PM

Hallo T123,

nichts spricht gegen einen gebrauchten KVA. Findet man in der Bucht. Nur muß man sich im Klaren sein dass je nach Benutzung und Handhabung (Stichwort Hygiene) einiges an Arbeit auf einen zukommen kann, nicht muss. Typisch: Kolbendichtungen, Drainageventil / Dichtungen, Brühgruppe, Membranregler, Mahlsteine / Mahlwerk, Pumpe ect. Halt alles Verschleißteile, die je nach Typ und Alter entsprechend irgendwann aufschlagen. Halt wie beim PKW. Ohne Pflege geht irgendwann nix mehr. Alles nix großartiges und mit entsprechender Hilfe / Anleitungen aus diversen Foren auch für Laien (techn. Grundverständnis vorausgesetzt) mit dem nötigen Zeitaufwand zu bewerkstelligen. Alternatiy auch noch eine Gebrauchte generalüberholt mit Garantie aus der Bucht oder bei einem ortsansässigen KVA-Reparaturdienst. Hier auch wieder Beispiel PKW.

Glückauf, der Krupser

• Krupser
    • March 6, 2014 at 11:18 PM

Salü und guten Abend,

@ [color=#000000]Nordbruch[/color]
    Danke für deine Info. Wenn ich mir allerdings die abgelaufenen Auktionen betrachte wechseln die Geräte für rund 1000€ den Besitzer.Wenn so eine Kiste dann noch über 2000 Bezüge hat, ist auf jeden Fall Öffnen und Reinigen einschließlich Erneuerung diverser Dichtungen fällig. Und je nach Hygiene des Vorbesitzer kann es selbst dann schon übel aussehen. In Anbetracht dessen, dass ich bei einem Neugerät auch noch 25 Monate Garantie habe, bin ich gerne breit, den Mehrpreis zu zahlen. Von den Widrigkeiten bei Verpackungs- / Versendungsschäden bei Privatkauf wollen wir gar nicht erst reden. Meine persönliche Meinung!

Zum Thema:
    Nach meiner Anfrage heute morgen hatte ich insgesamt 3 Telefonate mit Jura. Beim ersten Anruf seitens Jura war ich am telefonieren und rief sogleich zurück. Hatte natürlich dann eine Dame am Apparat, der die Anfrage nicht bekannt war. Nachdem Sie sich dann von mir den Fall noch eimal schildern ließ und mich mit immer neuen Fragen löcherte (die beim Lesen der Anfrage beantwortet werden) bat ich um Rückruf der mit dem Fall vertrauten Kollegin. Dies geschah auch einige Minuten später. Die Dame erklärte mir, bei der Bestellung meines Händlers sei ein Fehler in der Bestellnummer vorhanden. Diese beziehe sich auf ein Modell, das kurzzeitig als Sondermodell angeboten wurde und somit nicht mehr lieferbar ist. Das ergibt wiederum ein Bild. Der Heinz von gestern war nur nicht in der Lage zu verstehen, dass ich ein Brillantsilber Modell möchte und nicht dieses Sondermodell. Obwohl meinerseits mehrmals die Farbe erwähnt wurde. Nur, es erklärt aber nicht, warum nicht mein Händler sondern ich als Kunde informiert werde. Laut der Dame sollte er anscheinend den Händler kontaktieren. Und da meine Mobilfunknummer für eine Rückfrage seitens des Händlers auf der Bestellung angegeben war, hat er mich angerufen statt den Händler. Aber das eigentliche Ärgernis war die Art, wie das Gespräch seinerseits geführt wurde. Es war in keiner Hinsicht verkaufsfördernd. Die Dame erklärte mir dann: Es war ein AZUBI ! Das ist für mich zwar eine Erklärung aber keine Entschuldigung. In dieser Ausbildungsphase lässt man solch eine Banane nicht alleine auf Kunden los. Das Gespräch wurde beendet mit dem Hinweis der Dame noch mit meinem Händler Rücksprache zu halten.
    Kurze Zeit später rief die Dame abermals an und bot mir für die Unannehmlichkeit ein Kilo Jura-Kaffee meiner Wahl an. Was soll ich bisher abschließend sagen: Hier sind wohl einige Dinge schief gelaufen, seitens des Händlers sowie Jura. Letztendlich muss ich natürlich sagen dass Jura bemüht war, die Sache wieder in die richtigen Bahnen zu leiten. Danke für den Service.
    Jetzt fehlt nur noch die Maschine. Vielleicht klappt es ja mit der Lieferung bis zum Wochenende.
    Dann kann ich mal einen Testbericht abgeben.

Glückauf, der Krupser

• Krupser
    • March 6, 2014 at 9:14 AM

Salü,
    so, habe jetzt mal Jura per Anfrage auf ihrer Webseite kontaktiert, mal schauen was die zu diesem verspäteten Faschingstreiben schriftlich für einen Kommentar abgeben.
    Wenn`s interessiert, werde ich die Reaktion, soweit eine erfolgt, hier veröffentlichen.

Glückauf, der Krupser

• Krupser
    • March 5, 2014 at 11:18 PM

Hallo,
    dachte, nach der Bestellung
    der J9.3 wäre alles im Grünen Bereich. Aber 1.kommt es anders und
    2.......
    Heute Nachmittag erhielt ich einen Anruf der Firma Jura.
    Ein Herr erklärte mir, die von mir bestellte Maschine ist nicht mehr
    lieferbar. Auf meine Nachfrage warum, wieso, weshalb konnte er mir
    keine schlüssige Antwort geben. Er meinte nur, die Carbonversion ist
    lieferbar. Die Antwort, wer den Mehrpreis bezahlt, blieb er mir
    schuldig. Habe das Gespräch ziemlich angesäuert mit dem Hinweis
    beendet, dass ich dann zu einem Konkurrenzprodukt greifen müsse, was
    ihm, seiner Reaktion nach zu urteilen, am verlängerten Rückgrat
    vorbei ging.
    Habe daraufhin Rücksprache bei meinem Händler
    gehalten. Der fiel aus allen Wolken. Zum einen, da es sich um ein
    aktuelles Gerät aus dem neuesten Katalog handelt (der mir auch
    vorliegt). Auch wieso er darüber nicht informiert ist und vor allem,
    wieso die Firma Jura mich als Endkunden direkt anruft ohne das er
    eine alternative Möglichkeit anbieten kann. In einem anderen Laden
    ist die Maschine nämlich vorrätig und diese hat er auch sogleich
    geordert. Außerdem hätte auch im Extremfall noch die Möglichkeit
    bestanden, mir das Vorführgerät anzubieten. Auf jeden Fall will er
    mit Jura noch Rücksprache halten.
    Mir kam dann noch in den Sinn,
    dass ich vorgestern bei der Service-Hotline angerufen hatte und mir
    die Unterschiede der J9.2 gegenüber der der J9.3 erklären ließ.
    Und die Dame hätte mich doch, so meine Meinung, darüber informiert,
    wenn die Brillantsilber Version nicht mehr lieferbar wäre. Also rief
    ich noch einmal bei der Hotline an. Und jetzt kommts: Von einer
    Nichtlieferbarkeit war der Dame nichts bekannt. Auch Rücksprache mit
    einem Kollegen brachte die gleiche Aussage. Da der erste Heini mit
    Rufnummernübermittlung angerufen hat, konnte ich ihr zur
    Nachforschung diese wenigstens nennen.
    Also, professionally ist
    irgendwie anders. Sind die noch im Faschingstreiben oder was. Habe
    echt Lust, mir einen anderen Hersteller zu suchen. Wenn es im
    Garantiefall genauso drunter und drüber geht, na dann gute Nacht.
    Kommt dann als KVA ein Umbau zum Brotbackautomat zurück. Aber
    vielleicht sind das die ersten Reaktionen der Schweizer auf die
    Sanktionen dank ihrer tollen Zuwanderungsabstimmung. Werde mal eine
    Nacht darüber schlafen und morgen eine entsprechend formulierte Mail
    an Jura verfassen. Je nach Reaktion behalte ich mir entsprechende
    weitere Vorgehensweise offen. Im schlimmsten Fall bleibt die
    Krups.

Glückauf, der Krupser.

P.S.
    Auf der
    Juraseite im Web ist die J9.3 Brillantsilber noch aufgeführt.

• Krupser
    • March 4, 2014 at 10:40 PM

Hallo und guten Abend,
    danke für eure Beiträge. Wenn man im Netz googelt und/oder sich von unheimlich kompetenten KVA-Fachhändlern (Betonung liegt auf unheimlich) beraten läßt, kommt man ins Grübeln über entsprechendes Fachwissen. Glaube, von beiden Fraktionen haben die wenigsten jemals eine Brühgruppe zerlegt. Und wenn lief die Kiste bestimmt nicht mehr (bestenfalls als Rückläufer).
    @Eisennlager
    Ist ein "Whirlpool" mit einen Durchlauferhitzer vergleichbar? So wurde mir das als Unterschied zur Jura und den mir bekannten Thermoblöcken erklärt.
    Im Netz behaupten einige Baristo Besitzer, die aufgeschäumte Milch wäre nur mäßig warm. Klar, vom Prinzip her darf Milchschaum nicht zu heiß sein da er sonst die nötige Konsistenz nicht bekommt. Aber an meiner alten Krups kann man sich schön die Schnute beim Latte verbrennen. Und das bei vernünftigen Milchschaum.
    Und habe mich heute Abend auch aus Prestigegründen für die Jura entschieden, gab nur heute eine 10% Aktion. Habe die J9.3 für 1302€ bekommen/bestellt, war nicht mehr vorrätig. Rechne aber bis zum WE damit. Ob der Preis gut war, keine Ahnung. Dieser Händler ist aber u.A. Jurafachhändler (allerdings bräuchte die Verkäuferin noch die eine oder andere Schulung), bietet mir im Reparaturfall ein Ersatzgerät und hatte auch beide Maschinen in der Ausstellung. Und wenn ich solch eine Dienstleistung in Anspruch nehme, zahle ich gerne auch dafür (meine Meinung).

Glückauf, der Krupser

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice