Hallo sharkk,
kann Nordbruch nur uneingeschränkt zustimmen. Habe seit 13 Jahren nur Jura oder deren Klone im Treiben. Alle Maschinen laufen bis dato ohne Probleme, natürlich bei entsprechender Pflege.
Und da liegt halt der Hase im Pfeffer. Es wird sich über längere Zeit niemand finden, der den entsprechenden Pflegeaufwand im Büro regelmäßig (über Jahre) betreibt. Spreche da aus Erfahrung. Und wenn die Pflege nicht konsequent durchgezogen wird, kostet das. Und die Maschine ist für Zeit X in Reparatur. Und je nach Bezügen geht das relativ schnell. Und jedes Mal gibt es in dieser Zeit keinen Kaffee. Das Ende vom Lied war bei uns nach vielen Versuchen, das Ganze an eine externe Firma zu übergeben und den Automaten (allerdings Profi-Industriegerät) täglich durch den Service reinigen zu lassen. Die Alternative sind nur Kapselgeräte. Über die Qualität der Getränke kann ich allerdings keine Aussage treffen.
Lies Dir mal, wenn noch nicht geschehen, die beiden Threads durch, da wird noch einiges zum Thema beschrieben.
KVA bis 500 EUR, robust ohne Schnickschnack
Brühgruppe entnehmbar oder nicht?
Aber das sind meine Erfahrungen, kann bei euch natürlich auch anders laufen.
Glückauf!
Der Krupser