• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. jochen7575
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by jochen7575

• Neue gebrauchte Schaerer Opal Taste defekt und Problem mit Reinigungsprogramm

• jochen7575
    • June 19, 2015 at 7:20 PM

Hallo,
    hat jemand eine Bezugsquelle für die Tastenmatte?
    Ich befürchte diese ist nicht mehr zu retten.

Außerdem ist die Menge Kaffee die letztlich in der Tasse landet stark schwankend auch bei der gleichen Bezugstaste und der Auffangbehälter füllt sich.
    Gibt es auch hierzu Hinweise wie ich das eingrenzen kann?

Viele Grüße und vielen Dank

• jochen7575
    • June 13, 2015 at 7:10 PM

Hallo Frauke,
    schon mal vielen Dank, dann habe ich wahrscheinlich nur das Spülen angestoßen.
    Ist dann wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei der +/- Tast.
    Habe das gerade mal zerlegt und mit Kontaktspray behandelt, vielleicht hilft das ja...

Viele Grüße
    Jochen

• jochen7575
    • June 13, 2015 at 11:23 AM

Hallo,
    seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer älteren Schaerer Opal und habe noch keine Erfahrungen damit.
    Die Maschine stand in einem Privathaushalt.
    Der Besitzer hatte mir gesagt das die +/- Taste nicht defekt und die Maschine sonst läuft.
    Das ist soweit auch alles gut, Kaffee läuft und schmeckt auch, an den Mengen etc. muss ich zwar noch Optimierungen vornehmen, aber prinzipiell passt es.

Nun habe ich heute einmal die Entkalkung durchlaufen lassen, das funktionierte soweit, es war aber viel Wasser in der Auffangschale trotz großem Gefäß unter dem Auslauf. Ist das normal?
    Danach leuchtete noch die LED für das Reinigungsprogramm. Ich habe also - nach Reinigung der Brühgruppe - einen Tab rein geworfen und das Programm gestartet (sehr fummelig wegen der nicht sehr guten Druckpunkte des Tasters oder wegen dem Verschleiß des selbigen).
    Nach Ablauf des Programms ist die Temperaturanzeige grün aber die Reinigungs-LED blinkt immer noch.

1. Wie kann ich die kaputte Taste reparieren? Gibt es da gängige Fehlerorte z.B. Kontakt selbst oder Elektronik?
    2. Wie bekomme ich die Reinigungs LED wieder aus?
    3. Was sollte ich als Wartung durchführen um die Maschine am laufen zu halten?

Viele Grüße und schon einmal danke für die Antworten
    Jochen

• Phillips HD5730 "ZU FEIN GEMAHLEN! - Mühle anpassen" und "TÜLLE EINSETZEN!

• jochen7575
    • November 14, 2014 at 6:29 PM

Habe mich lange nicht gemeldet, da ich keine Zeit hatte mich großartig zu kümmern.
    Aber mal zusammengefasst: Ich habe die Pumpe getauscht
    Das brachte zunächst Abhilfe für ca. 1 Woche, dann kam das Problem erneut.
    Nächster Plan mal die Schläuche durchspülen bzw. prüfen ob sich da ein Kalkklümpchen irgendwo im Wasserweg befindet.

Da ich ohnehin beim Geheimdienst bestellen musste habe ich eine neue Dampfheizung und einen Flowmeter mitbestellt. Die Dampfheizung sieht äußerlich grauenvoll aus und könnte ja hier auch der Verursacher sein.

Der Austausch des Flowmeters brachte die Lösung. Danach funktioniert die Maschine wieder normal - hoffentlich bleibt das so

• ESAM3200 Mühle hängt immer

• jochen7575
    • September 27, 2014 at 8:56 PM

Danke schon einmal, ich melde mich wenn ich das Gerät in Händen halte...

• jochen7575
    • September 27, 2014 at 5:38 PM

Durch das Entkalken ist es schon einmal besser geworden, ich schaue mal und berichte dann.

Michael: Hast Du eine Erklärung warum immer dunkle Brühe (sieht aus wie ausgespühler Kaffee) aus der Heißwasserdüse kommt?

• jochen7575
    • September 27, 2014 at 5:35 PM

OK, mache ich aber das wird noch dauern, da die Maschine bei meinen Eltern steht und ich erst in ein paar Wochen wieder da sein werde.

Welche Messwerte sind zu erwarten?

• jochen7575
    • September 27, 2014 at 11:42 AM

Hallo,
    bei meine ESAM3200 funktioniert das Mahlwerk nicht mehr richtig.
    Nach Bezug von zwei drei Kaffee läuft das Mahlwerk nicht mehr an.
    Wenn ich das Mahlwerk dann aufmache und reinige läuft es wieder für zwei drei Tassen.

Welche Reparatur macht jetzt Sinn?
    Kompeltttausch oder Austausch der Mahlkegel?

Viele Grüße
    Jochen

• jochen7575
    • September 27, 2014 at 10:51 AM

Hallo,
    meine HD5730 spinnt mal wieder rum.
    [size=10]Nachdem ich immer mal wieder den Fehler[/size][size=10] [/size]"ZU FEIN GEMAHLEN! - Mühle anpassen" und "TÜLLE EINSETZEN! [size=10]erhielt ging ich auf die Suche und habe zunächt das innere Solenoidventil getauscht. Der Boiler für die Kaffeebereitung war ein paar Monate vorher defekt, ist also relativ neu, genau wie die Temperatursensoren. Nach Tausch des Ventils lief die Maschine zwei Monate problemlos, nun ist das Problem erneut da.[/size]
    [size=10]Die Dampfheizung hat vermutlich die besten Tage hinter sich, funktioniert aber noch, allerdings ist die Aufheizzeit recht lange nach jedem Dampfbezug (bis zu einer Minute). Die Ulka-Pumpe macht normale Geräusche und scheint normal zu funktionieren (weiß aber nicht wie ich das ggf. normal überprüfen kann). [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Direkt nach dem Starten kommt die Fehlermeldung "Zu fein gemahlen". Kurzer Heißwasserbezug führt dann zu einer normalen Anzeige. Häufig läuft dieser Heißwasserbezug aber nicht durch, und braucht meist mehrere Anläufe bis die Fehlermeldung verschwindet.[/size]
    [size=10]Spülen danach führt häufig ebenfalls zu dem Fehler.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Da ja eigentlich Heißwasser und Kaffeebereitung getrennt sind ist mir der Zusammenhang nicht klar, vielleicht doch ein Problem mit der Pumpe?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Um eine Verkalkung auszuschließen habe ich die Maschine nun seit gestern in Dauerentkalkung. Entkalkungsprogramm habe ich einmal durchlaufen lassen und danach den Entkalker über Heißwasserbezug und Spülen immer rund laufen lassen. Dabei tritt bei Heißwasserbezug zunächst starker Dampfaustritt auf und danach kommt dunkle Brühe - aber nur kurz. Beim zweiten Versuch läuft das Wasser aus der Heißwasserbereitung meist normal. Anschließendes Spülen führt aber in 50% immer noch zu dem Fehler, wobei das Wasser aus der Kaffeebereitung immer klar ist.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Entkalkung so lange fortsetzen muss bis nichts dunkles mehr herauskommt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Wie kann ich mich dem ganzen danach technisch nähern?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Über Tipps und Erklärungen wäre ich sehr dankbar. Ich verstehe das Zusammenspiel von Heißwasser und Kaffeebereitung nicht richtig und kann mir daher keinen Reim auf den Fehler machen...[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Viele Grüße und vielen Dank[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Jochen[/size]

• Phillips HD5730 Klappe schließen

• jochen7575
    • June 7, 2014 at 9:56 AM

Hallo vielleicht noch eine Rückmeldung hierzu.

Habe den Tipp genommen die Nase aus der Tür die den Microschalter betätigt mit Isolierband zu umwickeln um sie etwas dicker zu machen.

Nun passt die Nase satt in das Loch und der Microschalter wird sicher betätigt. Seitdem ist Ruhe.

Ist zwar eine Bastellösung aber funktioniert erst mal...

• jochen7575
    • April 19, 2014 at 8:24 AM

super, vielen Dank

• jochen7575
    • April 18, 2014 at 8:43 PM

OK kann also sein das er elektrisch defekt ist - also werde ich ihn mal durchmessen.

Ist das ein spezieller Schalter oder handelsüblich?

• jochen7575
    • April 18, 2014 at 8:12 PM

OK, wie grenze ich den Fehler ein?

Wenn ich die Tür auf und zu mache höre ich ein Klackern, das würde doch bedeuten das der Schalter an und für sich betätigt wird?

• jochen7575
    • April 12, 2014 at 3:27 PM

Hallo,
    bei meiner Phillis HD5730 kommt neuerdings vermehrt die Anzeige "Klappe schließen" obwohl die Klappe geschlossen ist.
    Mehrfaches öffen und teilweise auch Neustart der Maschine hilft.
    Das Klackern des Schalters ist zu hören.
    Kann es sein, das die Nase die in der Tür den Kontakt betätigt abgenutzt ist? Kann sich der Schalter in der Lage verändern?
    Ich habe die Maschine noch nicht auseinander genommen - vielleicht hat ja einer von Euch Tipps was ich machen kann...

Viele Grüße und vielen Dank
    Jochen

• ESAM3200 Kein Wasser nach langer Standzeit Heizung defekt

• jochen7575
    • December 8, 2013 at 3:56 PM

Na klar, kenne ich, das hab das ja schon einmal gemacht und schließlich bin ich Dein Fan :irre:

Habe es schon gesucht aber das ist ja echter Service von Dir - wie immer!

• jochen7575
    • December 8, 2013 at 2:53 PM

OK Michael, dann schon mal vielen Tank ich werde das dann mal durchführen wenn alle Teile da sind.

Ist auch noch ein 6mm TB verbaut, den muss ich ja auch noch auf 5mm bringen...

• jochen7575
    • December 8, 2013 at 2:24 PM

Danke Michael, also gehe ich davon aus, dass Pumpe etc funktioniert wegen Geräusch...
    Ich messe aber noch die

Sollte nicht die reine Wasserentnahme trotzdem gehen?

Soll ich den Temperatursensor gleich mittauschen?

Wenn alles eingebaut ist gleich mal ordentlich nachentkalken=

• jochen7575
    • December 8, 2013 at 1:49 PM

Hallo,

ich habe von meiner lieben Verwandschaft eine ESAM3200 bekommen zur Reparatur.
    Die Maschine stand offenbar längere Zeit im Keller. Die Maschine wurde offenbar regelmäßig entkalkt, zuletzt vor dem Einmotten. Die Schläuche sind teilweise recht dunkel...

Der Kaffee wird nicht warm - also der Klassiker! Habe nachgemessen ungefähr 83 Ohm im eingebauten Zustand also TB durch.

Allerdings bringt die Maschine im Test auch kein Wasser heraus. Ich habe bis zur Pumpe die Schläuche jeweils herausgezogen, Wasser lief auch bis dahin nach, aber ich kann praktisch kein Wasser ziehen. Wenn ich nur die Wasserentnahme betätige kamen zunächst ein paar Tropfen, aber dann nichts mehr.
    Die Pumpe macht dabei laute Geräusche - läuft also wohl ohne Wasser, oder sehe ich das falsch?

Kann es sein, dass ich die Maschine in irgendeiner Weise weiter entlüften muss? Ich hatte bei einer anderen Maschine schon mal sämtliche Schläuche getrauscht und da gabe es keine Probleme....

Über Tipps würde ich mich natürlich mal wieder sehr freuen :D
    Viele Grüße
    Jochen

• ESAM 3200 Mahlwerksproblem

• jochen7575
    • October 30, 2013 at 8:10 AM

So ich habe es nochmals zerlegt und wieder zusammen gebaut.
    Es läuft wieder.

Habe die besagte Mahlsteinschraube neu kräftig (aber doch mit Gefühl) angezogen und danach die markierte Einstellung wieder hergestellt

Danke für Dein Angebot Michael Hilfsbereit wie immer!

• ESAM 3200 Mahlwerksproblem

• jochen7575
    • October 29, 2013 at 6:01 PM

Hallo,
    die ESAM 3200 meiner Eltern hat plötzlich nicht mehr gemahlen.
    Jetzt habe ich das Mahlwerk nach der Anleitung von Michael zerlegt und wieder zusammen gebaut.
    Leider ist der genaue Zusammenbau nicht beschrieben, daher hier zunächst eine Frage: Der innere Mahlstein wird mit einer Schraube incl. Einzugshilfe festgeschraubt. Unten sind jeweils drei Federn mit Kugeln als Sicherung gegen Blockieren eingebaut. Wie fest muss die Schraube angezogen werden?

Ich habe jetzt nachdem alles zusammen ist das Problem, dass das Mahlwerk entweder ganz blockiert oder über diese Kugeln durchläuft (beim Trockenlauf ohne Kaffee).

Die Mahlwerkseinstellung hatte ich vorher markiert, so dass ich davon ausgehe das diese passt...

Über HInweise oder Hilfe würde ich mich wieder mal sehr freuen, vielen Dank

Jochen

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice