• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Wolle03
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Wolle03

  • Melitta Barista TS quietscht bei der Kaffeeausgabe

    • Wolle03
    • June 28, 2020 at 7:47 AM

    Hallo Gregor,

    da mir keiner antwortet, meine Bitte:
    Könntest Du aus meinem vorstehenden Beitrag vielleicht doch durch Verschieben ein neues Thema machen?
    Dann wird es vielleicht eher gesehen.

    Inzwischen habe ich noch gelesen,
    dass eventuell die Maßhaltigkeit der Brühgruppe eine Rolle spielen könnte und
    ein O-Ring von Jura eine bessere Passgenauigkeit hat.

    Auch hierzu würde ich gerne Meinungen hören.

    Gruß
    Wolle

  • Melitta Barista TS quietscht bei der Kaffeeausgabe

    • Wolle03
    • June 27, 2020 at 7:45 PM

    Hallo,

    bei einer neuen Melitta Caffeo Solo habe ich auch die Erfahrung des Quietschens der Lippendichtung am Kolben der Brüheinheit gemacht.
    Da das Problem gleich ist, habe ich kein neues Thema eröffnet.
    Beim Auftreten des Problems nach einigen Tagen ab Inbetriebnahme dachte ich noch:
    Bei so einer Lappalie schicke ich die Maschine nicht ein, sondern fette die Dichtung und den Zylinder leicht von innen.
    Danach schien das Problem behoben.
    Nach wenigen Tagen ging die Sache wieder los.
    Es kann doch nicht normal sein, dass die Dichtung alle paar Tage gefettet werden muss.
    Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht?
    Mit dem Geräusch könnte ich mich noch abfinden. Ich denke aber, dass die Antriebseinheit durch den Widerstand stärker als üblich belastet und damit auf Dauer geschädigt wird.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Wolle

  • Sauberhaltung der Delonghi-Maschinen

    • Wolle03
    • May 4, 2019 at 7:09 AM

    Hallo Peter55,

    danke für Deine Bemühungen.

    kafffee-chris dürfte wohl in seinem Beitrag 5 die richtige Antwort geliefert haben.

    Hiernach komme ich für mich persönlich zu dem Ergebnis, dass Ablagerungen im oberen Brühkolben, in der Brüheinheit und im Kaffeeauslauf auch nach grundlegender Reinigung dieser Teile sofort nach Kaffeebezügen wieder in dem Maße beginnen, dass Spülvorgänge diese zwar reduzieren, nicht aber beseitigen können.

    Habt Ihr das auch schon beobachtet? Um es noch einmal zu betonen: Ich spreche nur von einer leichten Verfärbung des Spülwassers im Vergleich zu klarem Wasser.

  • Sauberhaltung der Delonghi-Maschinen

    • Wolle03
    • May 2, 2019 at 8:04 PM
    Quote from Peter55

    Mahlgrad 4 ist eigentlich nicht zu fein.

    Das meine ich auch.

    Ist schon merkwürdig, dass sich bereits nach 1 Woche Ablagerungen hinter den Sieben bilden, die mit einem Spülvorgang nicht zu beseitigen sind.
    Und ebenso merkwürdig ist es, dass bei einer Philips Saeco Intelia ein Leerbezug ausreicht und danach keine Ablagerungen hinter den Sieben zu verzeichnen sind, die eine leichte Braunfärbung des Spülwassers verursachen.

  • Sauberhaltung der Delonghi-Maschinen

    • Wolle03
    • May 2, 2019 at 7:32 PM
    Quote from Peter55

    Auch ein zu feiner Mahlgrad bewirkt, das sich das feine Kaffeemehl zwischen die O-Ringe drückt und auch beim zubereiten durch das Sieb der BG gedrückt wird. :1f60e:

    An meiner Maschine habe ich Mahlgrad 4 eingestellt.

  • Sauberhaltung der Delonghi-Maschinen

    • Wolle03
    • May 1, 2019 at 8:35 PM

    Danke Chris.

  • Sauberhaltung der Delonghi-Maschinen

    • Wolle03
    • May 1, 2019 at 11:02 AM

    Lassen sich Delonghi-Machinen vielleicht konstruktionsbedingt nicht so sauber halten wie Saeco-Maschinen, wo bereits nach einem Leerbezug nur noch klares Wasser in der Tasse vorzufinden ist?

  • Membranregler zur Reduzierung der Pumpengeräusche

    • Wolle03
    • May 1, 2019 at 10:57 AM
    Quote from Stefan

    Ich habe den Membranregler schon so oft verbaut, Obelix sollte den auch mal testen. Der ist jeden Cent wert, auch bei den Plastikbombern. Am Kaffeegeschmack ändert sich nix, da der Regler nur die Druckspitzen glättet.

    Das wollte ich wissen.
    Danke Stefan.

  • Membranregler zur Reduzierung der Pumpengeräusche

    • Wolle03
    • May 1, 2019 at 10:26 AM

    Entscheidend ist für mich, ob durch die Nachrüstung die Kaffeegeschmacksqualität infolge geringeren Wasserdrucks leiden könnte.

  • Sauberhaltung der Delonghi-Maschinen

    • Wolle03
    • May 1, 2019 at 10:22 AM
    Quote from Obelix

    Hallo,

    Kaffeeauslauf mittels Spritze gereinigt? Nur von außen an den 2 Auslässen?

    Danke für die Antwort.
    Der Kaffeeauslauf war bereits grundlegend gereinigt (Demontage).
    Im wöchentlichen Abstand nehme ich danach eine Spritze, öffne die Tür und spritze Wasser in die Klappe.

  • Sauberhaltung der Delonghi-Maschinen

    • Wolle03
    • May 1, 2019 at 7:48 AM

    Hallo Kaffeefreunde,

    trotz gereinigtem Kaffeeauslauf, revidierter Brühgruppe und revidiertem oberen Brühkolben habe ich festgestellt, das nach sich anschließender 1. wöchentlicher Reinigung der Maschine mit Abspülen der Brühgruppe, Abwischen des Siebs am oberen Brühkolben und Renigung des Kaffeeauslaufs mit einer Spritze auch nach einem Spülvorgang kein klares Wasser in der Tasse zu finden ist. Dies kenne ich von einer Saeco nicht.
    Wo sammeln sich diese Kaffeereste in erster Linie, die die leichte Braunfärbung des Wassers verursachen? Muss man das bei Delonghi-Maschinen einfach hinnehmen?

    Gruß
    Wolle

  • Membranregler zur Reduzierung der Pumpengeräusche

    • Wolle03
    • May 1, 2019 at 7:17 AM

    Hallo Kaffeefreunde,

    zur Reduzierung bei der Pumpengeräusche überlege ich, einen Membranregler in meine ESAM 3200 EX:1 einzubauen.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Wenn durch die Druckminderung ein schlechterer Kaffeegeschmack das Ergebnis sein könnte, würde ich lieber die Finger davon lassen.

    Gruß
    Wolle

  • ESAM 3600 MagniFica Elegance vermute Wasserpumpe defekt brauch Entscheidungshilfe

    • Wolle03
    • April 29, 2019 at 4:30 AM

    Da nach Deiner Schilderung schon kein Wasser aus dem Druckschlauch kommt, der von der Pumpe zum Thermoblock führt, dürfte es sich also um einen Fehler im Fluid-System handeln, bei dem Du nur die Komponenten, die vor derm Thermoblock liegen, prüfen solltest.
    Wegen des relativ geringen Preises einer neuen Pumpe würde ich hiermit anfangen.

    Gruß
    Wolle

  • ESAM 3600 MagniFica Elegance vermute Wasserpumpe defekt brauch Entscheidungshilfe

    • Wolle03
    • April 28, 2019 at 6:05 PM

    Nur eine Idee:
    Das Überdruckventil auf der Pumpe ist in Ordnung?

    Gruß
    Wolle

  • ESAM3600.S nach 1.5 jahren verkalkt, keine Garantie, wie vermeiden

    • Wolle03
    • April 26, 2019 at 12:51 PM

    Hallo Gregor,

    Du führst 4 Wasserhärtebereiche an.
    Ist es nicht richtig, dass es seit 2007 nur noch 3 Bereiche gibt?

    Gruß
    Wolle

  • Delonghi Primadonna S (ECAM28.46X) reinigen

    • Wolle03
    • April 26, 2019 at 11:20 AM

    Ich würde Dir folgende Maßnahmen empfehlen:
    Entkalkung mit Durgol oder Ceragol
    Brühkolben revidieren
    Brüheinheit revidieren
    Mahlwerk zerlegen und reinigen
    Getriebespindel fetten
    Kaffeeauslauf reinigen

  • Reinigung und Justierung des Mahlwerks

    • Wolle03
    • April 26, 2019 at 9:09 AM

    Zunächst meinen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
    Bevor ich das Mahlwerk ausbaue, meine Frage:
    Wie reinigt Ihr das Innenleben (nur Bürste oder Ultraschall oder ...)?
    Fettet Ihr nach Reinigung einige Teile (Kugeln ...)?

  • "Mahlwerk zu Fein" - ULKA schon gewechselt ESAM 55

    • Wolle03
    • April 26, 2019 at 7:57 AM

    Wenn beim Leerbezug noch etwas Wasser austritt, würde ich vorher noch eine Entkalkung versuchen (über Leerbezug).
    Zur Entkalkung einen sufonamidhaltigen Entkalker (z.B. Durgol, Ceragol ...) verwenden, der den Kalk nicht nur anlöst, sondern auflöst.
    Ich verwende diese Entkalker ausschließlich seit vielen Jahren.

  • "Mahlwerk zu Fein" - ULKA schon gewechselt ESAM 55

    • Wolle03
    • April 25, 2019 at 8:04 PM

    Es könnte auch das Flowmeter selbst sein, würde ich zumindest einmal ausprobieren.

  • Reinigung und Justierung des Mahlwerks

    • Wolle03
    • April 24, 2019 at 8:05 PM

    Ich hatte gelesen, dass bei den Stromanschlüssen des Mahlwerks auf der Leistungselektronik darauf geachtet werden muss, dass das bisherige obere Kabel wieder oben und dementsprechend das bisherige untere Kabel wieder unten anzuschließen ist. Da es sich doch um Wechselstrom handeln dürfte, habe ich hierfür keine Erklärung-

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design