• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. raubritter
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by raubritter

  • Jura Z9 Error 5

    • raubritter
    • September 25, 2025 at 12:11 AM

    Hallo zusammen,

    Seit langem hab ich mal wieder ein Problem mit einer Jura.
    Die Z9 zeigt Error 5 an.
    Nachdem ich die Temp Sensoren und Übertemperatursicherungen überprüft hab, kann es ja nur von der Steuerung her sein.
    Boiler 44.5 Ohm, passt also.

    Wollte den Triac wechseln. Passen auch BTB08-600TW die hätte ich noch da. BTB08-600BW muss ich holen.

    BTB08-600BW 50mA
    BTB08-600TW 5 mA Logic Level

    Hatte vor langem welche bestellt. Auf der Tüte steht BTB08-600BW innen sind aber die TW am Ende.

  • Suche Reguliereinheit J9.2 / J9.3 Milchschschaumdüse

    • raubritter
    • September 30, 2024 at 11:10 PM

    Hallo, bin auf der Suche nach einer Reguliereinheit (mit Chromauslauf) für eine J9.2 / J9.3.

    [color=#191919]70820[/color]

    Vielleicht hat noch wer von Euch eine Gebrauchte da. Neu muss nicht sein.

    Bin seit Ewigkeit mal wieder hier. Anderer Job und seitdem weniger Zeit mich um Maschinen zu kümmern.

    Gruß Raubritter

  • DeLonghi ECAM 352.57.SB heizt ohne abzuschalten

    • raubritter
    • February 3, 2024 at 9:03 AM

    Hi hat etwas gedauert, nur als Info:
    Beide Triac gewechselt. Funktion OK, aber sollte eine neue Platine einbauen, das hab ich auch gemacht.
    Jetzt heizt der Dampfboiler nicht gleich auf, sondern nur, wenn dieser gebraucht wird.
    Die Alte landet mal im Keller, falls mal wieder so ein Fall ist.

  • DeLonghi ECAM 352.57.SB heizt ohne abzuschalten

    • raubritter
    • January 25, 2024 at 8:32 PM

    Kurze Rückmeldung:

    Die Anschlüsse von den Fühlern hab ich nachgelötet. Leider keine Änderung.

    Hab nun eine andere Platine bestellt. Kommt nächste Woche.
    An der Alten hab ich beide Triac ausgelötet, Ersatzteile sollten morgen kommen.
    Die löte ich ein, und teste die Platine, trotzdem werde ich die Neue einbauen, da es nicht meine Maschine ist.

    Sollte ja richtig funktionieren. Möchte nicht dass gemeckert wird. Sie wollten die neue Platine haben.

    Gruß Raubritter

  • DeLonghi ECAM 352.57.SB heizt ohne abzuschalten

    • raubritter
    • January 23, 2024 at 9:52 PM

    Dankeschön :1f44d:  
    Prüf ich morgen mal nach, muss eh den Lötkolben raus holen um an einer Jura zu löten.

  • DeLonghi ECAM 352.57.SB heizt ohne abzuschalten

    • raubritter
    • January 23, 2024 at 6:49 PM

    Die Heizung ist frei. Fühler wurde ende der Garantie gewechselt, ist ca. 3/4 Jahr drinnen.

    Ich schau dann mal im Forum, danke für den Tip.

    Wegen vertauschen hab ich extra nochmal geschaut, der für die Dampfheizung geht auf J12 und der vom Thermoblock auf J6.
    Die wo den gewechselt haben haben den Kunststoffhalter mit runter gerissen, der normal auf der Platine drauf ist.

  • DeLonghi ECAM 352.57.SB heizt ohne abzuschalten

    • raubritter
    • January 23, 2024 at 4:45 PM

    Hoffe ich liege richtig, wenn ich sage der TY6 unten, der wo das blaue Kabel zur Dampfheizung dran geht !?

  • DeLonghi ECAM 352.57.SB heizt ohne abzuschalten

    • raubritter
    • January 23, 2024 at 3:32 PM

    Hallo,

    habe seit langem mal wieder eine DeLonghi auf dem Tisch stehen. Die Maschien ist erst 2 1/2 Jahre alt und war schon zwei mal in der Reperatur (während der Garantie).
    Als letztes wurde der Tempfühler der Dampfheizung gewechselt, laut Besitzer.
    Also heute die Maschine angeschaltet "Allgemeiner Fehler", den Sensor abgezogen und nachgemessen. Werte lagen so um die 100 KOhm. Denke das sollte passen.
    Wieder Eingesteckt und die Brühgruppe hat begonnen zu fahren, gespült wurde auch. Danach stand ewig "Aufheizvorgang" da.

    Stecker raus, der Thermoblock hatte ca 40 Ohm, komplett über die Übertemp. Sicherungen gemessen.
    Dampfheizung ausgebaut um da zu messen. 46,8 Ohm, aber beide 315 Grad Übertemp. Sicherungen durch. Neue eingebaut und mal eingeschaltet. Fehler war weg, Brühgruppe fuhr in Position und die DeLonghi spülte.
    Kurz danach begann der Dampfboiler zu qualmen. Schnell den Stecker raus und mal die Temperatur gemessen. Lag bei 136 Grad, etwas zu viel !?
    Scheinbar heizt die Maschine dauerhaft und schaltet nicht ab !
    Temperaturfühler nochmals gemessen. Werte lagen jetzt unter dem normalen Bereich, was ja verständlich ist, da zu heiß.
    Nachdem alles etwas abgekühlt war, hab ich den Fühler ausgebaut, kurz ins Eisfach gehalten, ging hoch auf ca. 170 Ohm. An dem kann es nicht liegen, oder !?

    Was könnte es noch sein, außer die Leistungaplatine ??!

    Gruß Raubritter

  • Jura J9.3 beide Schrittmotoren defekt !?

    • raubritter
    • November 1, 2023 at 8:07 PM

    Hi,

    Danke für die Info.
    Ist die passende, mahlt sehr lange. Gar nicht mehr gewohnt :1f609: .
    Hab die Ena 4 noch in der Küche. Da suche ich immer noch, woher das braune Wasser hinten links her kommt.

    Gruß Raubritter

  • Jura J9.3 beide Schrittmotoren defekt !?

    • raubritter
    • October 31, 2023 at 2:42 PM

    Hi BS,

    habe eine andere Steuerung bekommen. Kollege hatte noch eine, leider mit mehr Bezügen, aber egal.
    Mit der läuft alles ohne Probleme. Motor macht das, was er soll. Ja, es waren die gleichen Motoren.

    Denke eine Rep. kann nur ein Elektroniker vornehmen, wenn überhaupt. Ich bin da draußen.

    Gruß Raubritter

  • Jura J9.3 beide Schrittmotoren defekt !?

    • raubritter
    • October 29, 2023 at 10:01 PM

    Hallo,

    Da bin ich wieder :1f601: .
    Habe den Rat befolgt und komme bei einer J9.2 nicht mehr weiter.
    Ging nicht mehr an, als ich die bekommen hab, nur mit gedrückter Taste.
    Lötkolben geholt und die Teile gewechselt.
    Läuft wieder, dachte ich. Beim Spülen lief das Wasser aus beiden Ausläufen !!
    Anderer Motor vom Quetschventil eingebaut.

    Zwei Motoren, der gleiche Fehler. Brummen nur und fahren nicht richtig raus. Kaffee läuft aus beiden Ausläufen raus.
    Hab ja noch eine 9.3 im Keller. Also die wieder hoch geholt. Gemessen und die Zwei auf Maß gedreht, zusammengebaut.
    Keine Änderung.
    Darauf die Zwei nacheinander in die 9.2. Keine Änderung.
    Dann in die 9.3, siehe da, hier laufen beide Motoren.

    Denke die Elektronik wird hinüber sein, oder !?

    Kabel von Motor bis zur Platine hab ich durchgemessen, sind Ok.

  • Jura J9 zeigt Fehler 8

    • raubritter
    • October 24, 2023 at 9:25 PM

    Bei meiner alten E75 war ein Pin im Stecker vom Encoder ab. Deswegen auch Error 8, bis ich das gefunden hatte.
    Habe dann von einem alten 3 1/2" Diskettenlaufwerk das Kabel für die Spannungsversorgung genommen. Ist der gleiche Stecker und an das vorhandene angelötet.

  • Jura Ena 4, hinten links Kaffeewasser !?

    • raubritter
    • October 21, 2023 at 11:00 PM

    Hi,

    habe eine Ena 4 auf dem Tisch, die knapp über 2 Jahre alt ist. Brühgruppe hatte blockiert, deswegen die ratter Geräusche beim einschalten. Ist ja kein Problem, habe ich die wieder zum laufen bekommen, was mich jedoch stört, dass hinten links unter der Maschine Kaffeewasser zu sehen ist.
    Da ich die Seitenwand offen hatte da das Drainageventil ab und zu seitlich raus gespritzt hat, warum auch immer, hab ich eine neues Ventil eingebaut. 14 Tage kein Problem. Seitenwand dran, jetzt beginnt der Mist von vorne.
    Offen ist nichts zu erkennen, trinken so 4 bis 5 Tassen am Tag. Kennt Ihr das Problem bei den neuen Ena Serien 4 und 8 ??

    Gruß Raubritter

  • Jura J9.3 beide Schrittmotoren defekt !?

    • raubritter
    • September 19, 2023 at 6:38 PM

    Hi BlackSheep,

    habe bei meiner Maschine (auch die 9.3) die Motoren ausgebaut und die die Maschine eingebaut. Laufen ohne Probleme. Ist zwar komisch, aber was solls.
    Bei meiner J9.3, muss ich die Dioden wechseln. Schaltet ab und zu aus.
    War dann ein Grund die auch zu öffnen.

    Ich hole zwei Neue und baue die ein. In der Hoffnung, dass es nicht die Elektronik ist.

    Gruß Raubritter

  • Jura J9.3 beide Schrittmotoren defekt !?

    • raubritter
    • September 17, 2023 at 9:45 PM

    Hallo Gemeinde,

    habe ein Problem mit einer J9.3.
    Beide Schrittmotoren laufen nicht mehr. Weder der vom Drainageventil, noch der vom Quetschventil.
    Brummen tun beide kurz, also werden die auch angesteuert. Beim Spülen läuft die BG sehr schwer. Das hatte ich bei einer S9 One Touch schon mal. Motor defekt.
    Beim Reinigungsprogramm kam nur auf dem normalen Kaffeeauslauf Wasser raus, also Quetschventil Motor klemmt auch. Kommt mir komisch vor, dass beide hin sein sollten !?
    Kennt wer das Problem!?

  • Melitta Caffeo Barista TSP Bean select funktioniert nicht

    • raubritter
    • December 23, 2021 at 11:23 PM

    Hallo, endlich komme ich zur Rückmeldung.

    Der Bohnenbehälter muss fast komplett voll sein, dass das nachrutschen richtig funktioniert.
    Habe das danach mehrfach ausprobiert, mit ganz schwach eingestellt und auch volle Stärke.
    Maschine macht wieder das, was Sie soll.

    Boa wer den Mist erfunden hat :1f922: .

    Wünsche ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Raubritter

  • Melitta Caffeo Barista TSP Bean select funktioniert nicht

    • raubritter
    • November 26, 2021 at 8:46 PM

    Hallo Black Sheep,

    habe bereits alles zerlegt und gereinigt. Der Antrieb ist frei und Blockiert nicht.
    Die beiden Taster sind als Öffner geschaltet, mit der Hand drücken öffnen diese (Antrieb zerlegt deswegen).

    Soll ich den Antrieb, für die Anwahl tauschen, obwohl das soweit funktioniert ??
    Die Sensoren zeigen entsprechend der Behälteranwahl leer an.

    Gruß Raubritter


    Hier das Video dazu.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Der Antrieb fährt erst ab, dann wieder auf, dass keine Bohnen nachzumachen können. Drauf folgt der Abbruch!!

    Die Schieber sind auf dem Video demontiert, macht das gleiche auch beim 1. Fach.

  • Melitta Caffeo Barista TSP Bean select funktioniert nicht

    • raubritter
    • November 24, 2021 at 12:55 PM

    Hallo,

    habe mal wieder ein Problem.
    Die Melitta die ich hier habe, macht Pulverlaffee. Macht man jedoch normalen Kaffee, zuckt die Umstellung für die Bohnenfachanwahl kurz und fährt wieder in Mittelstellung, dass nicht genug Bohnen nachfüllen. Die Taster darin funktioniert, das habe ich nachgemessen.
    Gibt es ein Servicemenü, um die Umschaltung zu testen ?

    Gruß Raubritter

  • Siemens EQ7 Plus kein Wasserdurchlauf mehr

    • raubritter
    • September 26, 2021 at 3:36 PM

    Hallo,

    die Maschine zeigte öfters Entlüften an und hörte sich an, als ob etwas verstopft ist und die Pumpe gegen Druck arbeitet. Alles zerlegt und ausprobiert, Wasserweg war frei, Brühgruppe vorher überholt. Trotzdem war es noch.
    Habe selbst nicht an den Membranregler gedacht, dass es daran liegt.
    Wie geschrieben, hab ich als Tip bekommen.
    Ausgetauscht und alles lief wieder. Seitdem keine Probleme mehr.

    Gruß

  • Siemens EQ7 Plus kein Wasserdurchlauf mehr

    • raubritter
    • September 22, 2021 at 1:04 PM

    Also bei einer EQ.5 die ich mal hatte, war der Membranregler defekt. Keramikventil hatte ich gewechselt, funktionierte nur kurz. Im Test Modus wurde die Punkte auch angefahren, egal ob mit dem alten oder neuen Ventil.
    Bekam einen Tipp mit dem Membranregler.
    Danach lief die Maschine wieder super.

    Gruß Raubritter

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design