• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. lgeorg
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by lgeorg

  • ESAM 3000 Magnifica | Brühgruppe verfährt nicht mehr

    • lgeorg
    • September 25, 2017 at 7:23 AM

    Guten Morgen zusammen,

    Erstmal besten Dank für die Unterstützung - ich hab den Fehler auch gefunden: es ist die Spindelmutter im Antrieb - sie scheint komplett verschlissen zu sein.
    Gibt es hier schon eine Anleitung, wie die zu wechseln ist?

    Georg

  • ESAM 3000 Magnifica | Brühgruppe verfährt nicht mehr

    • lgeorg
    • September 22, 2017 at 10:41 PM

    es war komplett geschmiert: Gewindespindel - Gleitlagerflächen und eben die Brühgruppe revidiert

  • ESAM 3000 Magnifica | Brühgruppe verfährt nicht mehr

    • lgeorg
    • September 22, 2017 at 8:13 AM

    Guten Morgen zusammen,

    leider hat mich heute früh meine Kaffeemaschine im Stich gelassen: es leuchtet die rote Warnlampe und die Brühgruppe bewegt sich nicht mehr - leider lässt sie sich auch im Testbetrieb nicht manuell verfahren. Die komplette Einheit hat die letzten Wochen deutliche "Quietsch-Geräusche" von sich gegeben, aber trotz reichlich einfetten und Revision der Brühgruppe hat es sich nicht wirklich gebessert.
    Jetzt muss ich da morgen mal ran und wollte fragen, ob jemand eine Vermutung hat, woran es liegen kann bzw. wie es zu reparieren ist.

    Vielen Dank schon mal!

    Georg

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • November 17, 2013 at 8:01 PM

    Hallo zusammen,

    jetzt hab ich ein Problem ganz anderer Art :)

    Ich hab zwei tolle Filmchen gedreht, und bring sie nicht so klein, dass ich sie hochladen darf (1,5 MB). Auch bei einer schlechteren Aufnahmequalität komm ich momentan noch auf 4,5 MB - gibt's hier noch einen Trick?

    Dank & Gruß

    Georg

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • November 13, 2013 at 12:19 PM
    Quote from lgeorg

    Aber meines Erachtens kann es nur "nach der Pumpe liegen".

    Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt - die Pumpe fördert, aber es kommt trotzdem kein Kaffee, also muss es NACH der Pumpe (TB / OBK oder sonstigem) liegen.

    Wenn ich mir Esamm 6600, Klappe öffnet sich und kein Wasser (21) durchlese, dann muss wohl doch noch irgendwo Kalk hängen, der sich im Laufe der Bezüge wieder zusetzt? ?( ?(

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • November 12, 2013 at 10:35 AM

    Hallo Stefan,

    kann ich gerne tun. Vorab noch ein update.
    Die Maschine lief So letzter Woche (03. Nov.) wieder ganz vernünftig, wurde aber dann "Tag für Tag schwächer" und letzten Sonntag hatten wir wieder die ursprünliche Situation.
    Es ist also nicht so, dass sie "von einem Tag auf den anderen" mal funktioniert oder nicht, sondern dass sie nach -meist kpl. zerlegen- wieder einigermaßen funktioniert und dann nach geschätzt 10-20 Bezügen wieder "zu" ist. Obwohl ich Themroblock incl. Brühkolben und auch die Brühgruppe schon aus unserer funktionierenden Büromaschine eingebaut hatte, hatte ich hier keine Verbesserung. Aber meines Erachtens kann es nur "nach der Pumpe liegen". Eine Frage blieb auch noch offen: Kann das Solenoidventil sein; ich denke zwar nein, bin aber nicht sicher.

    Bin leider beruflich viel unterwegs und werd den Film erst zum Wochenende machen können.

    Gruß Georg

  • Kein Wasserauslauf bei Delonghi 6600

    • lgeorg
    • November 8, 2013 at 12:31 PM

    Die Pumpe schnurrt wie ein Kätzchen :) : "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

    Gruß Georg

  • Kein Wasserauslauf bei Delonghi 6600

    • lgeorg
    • November 8, 2013 at 11:15 AM

    ... ich hatte meine mal zerlegt, aber ich glaub mit reparieren ist da nicht viel.
    Ich kann Dir ggf. eine (funktionsfähige) gebrauchte anbieten - hatte nämlich auch den Verdacht, dass meine defekt ist und eine neue gekauft.
    Wenn Du eine neue kaufst, solltest Du gleich den Umbau für den Sound Design vornehmen. Kostet zwar etwas mehr - ist es aber wert!

    Gruß Georg

  • Kein Wasserauslauf bei Delonghi 6600

    • lgeorg
    • November 8, 2013 at 7:49 AM

    Hallo Reklov,

    das "Kämpfen" hat sich genau darauf bezogen.
    Hab schon alles mögliche probiert ( DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf ) und es läuft dann meist auch wieder einigermaßen. Nur die Freude ist meist nur von kurzer Dauer. Situation ist momentan wieder die gleiche - seit letztem WE funzt sie wieder aber der Kaffee-Bezug dauert einfach zu lange und geht meist nur "tröpfchenweise" vor sich. Hab aber mittlerweile keine Idee mehr, was ich noch prüfen könnte.

    Gruß Georg

  • Kein Wasserauslauf bei Delonghi 6600

    • lgeorg
    • November 7, 2013 at 6:48 PM

    Hallo zusammen,

    bin zwar selber noch "Anfänger", käpfe aber seit geraumer Zeit mit dem selben Problem.
    Nach meinem Wissensstand ist der untere (dicke) Schlauch nur ein Ablauf für das Überdruckventil - da kommt also normalerweise kein Wasser.
    Aus dem oberen (dünnen) Hochdruckschlauch, der zum TB führt, sollte aber welches kommen.

    Ich habe bei mir erstmal die ganzen Schläuche vom Wasserbehälter zur Pumpe geprüft und gereinigt.
    Wenn es das nicht ist, dann ist der nächste Schritt die Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen? und anschließend Revision des oBk <<klick>>.

    Viel Erfolg

    Georg

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • November 3, 2013 at 7:38 PM

    Hallo zusammen,

    um es kurz zu machen: Die Prima Donna tut wieder - ich möchte aber erst noch ein paar Tage abwarten, um mich wirklich zu freuen :)

    Ich hatte übers verlängerte WE die Maschine aus dem Büro dabei und hab den TB komplett ausgetauscht - ohne Veränderung aber zumindest mit dem Wissen, dass es der TB / OBK nicht ist.
    Dann ahbe ich nochmal alles zerlegt, nochmal gereinigt, den Wasserfluss an den unterschiedlichsten Stellen unterbrochen und geprüft - ging jedes Mal und sieh an, irgendwann war die Maschine wieder komplett zusammen gebaut und FUnktionierte "immer noch" :) :)

    Leider kann ich momentan tatsächlich nicht sagen, woran es lag, aber wie heißt es so schön: Ergebnisse zählen.
    Nachdem ich das gute Stück nun besser kenne, muss ich euch zustimmen - es war irgendwann nicht mehr nachvollziehbar, woran es lag ?( ?(

    Euch nochmal herzlichen Dank für Euere Unterstützung und vor allem euere Geduld.
    Und nicht zuletzt der Hinweis, dass es der Umbau auf die neue Pumpe auf jeden Fall wert war.

    Viele Grüße

    Georg

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • October 28, 2013 at 8:11 AM

    Also, ich hab gestern noch versucht den TB zu "reinigen" - leider auch ohne Effekt.
    Ich prüf dann am Do mal den OBK "abzuhängen"
    Bis dann

    Georg

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • October 27, 2013 at 6:28 PM

    ... da fällt mir noch was ein:
    Wie sinnvoll oder "gefährlich" ist es, denn Schlauch zum Brüholben abzumachen und die Maschine dann mal "laufen" zu lassen

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • October 27, 2013 at 6:26 PM

    Hallo Peter,

    das ist nochmal ein Ansatz. Muss mal sehen, dass ich so ein flexibles Teil organisiere; meine Bürste ist etwas steifer.
    Werd voraussichtluch erst Mi / Do dazu kommen.
    Bis dahin und nochmals besten Dank an alle für eure Unterstützung!

    Gruß Georg

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • October 27, 2013 at 6:00 PM

    Ja, der Brühkolben ist in Ordnung.
    Ich hatte mir mal den aus unserer Maschine im Büro geliehen.
    Dort funktioneirt alles bestens, bei mir keine Änderung der Situation.
    Das Sieb hatte ich vorher schon mal gereinigt!

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • October 27, 2013 at 5:36 PM

    Da wird man ja irre: :aua:

    - OBK wieder zusammengebaut und extra darauf geachtet, dass alles passt
    - Maschine wieder in Betrieb genommen
    - spülen geht langsam und mit wenig Wasser
    - Kaffeebezug:
    - Pumpe läuft ganz normal
    - wenn dann der tatsächliche Brühvorgang einsetzt läuft es ganz normal an und fängt nach wenigen ml wieder an zu tröpfeln bzw. "versiegt ganz"
    - Tresetr ist relativ trocke und zerfällt deswegen auch in der Schale
    - in der Schale ist kein Tropfen Wasser
    - den Kaffeeauslauf habe ich schon geprüft - ist soweit in Ordnung; wenn hier etwas nicht passen würde, müßte die Brühe ja sonst irgendwo hin

    - Heißwasserbezug funktioniert etwas besser aber auch sehr zäh
    - Milchschäumen hab ich noch nicht getestet

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • October 27, 2013 at 4:35 PM

    Ok - ich bau das gute stueck wieder zusammen:)

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • October 27, 2013 at 4:20 PM

    Hallo Michael,

    ich hab den OBK zerlegt - das Wasser läuft einwandfrei durch - kein Kalk vorhanden
    Die Spannung hab ich noch nicht gemessen

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • October 27, 2013 at 3:47 PM

    Besten Dank für die Tipps - na dann auf ein Neues!

  • DeLonghi 6600, Kaffe "tröpfelt" nur aus dem Auslauf

    • lgeorg
    • October 27, 2013 at 3:31 PM

    Ich sag mal spontan ja, den OBK hatte ich kpl. zerlegt und die Teile mind. 24h in entsprechende Kalkreinigungslösung gelegt.
    Ichkann aber gerne den OBK nochmals ausbauen und es prüfen.

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design