Guten Abend zusammen, liebes Forum!
Ich hatte eine ESAM 3200 Magnificia Rapido Cappucion (mit manueller Milchaufschaumdüse) und habe Sie, mit mehrmaligem Auseinandernehmen + Ersatzteilen, 18 Jahre an meiner Seite gehabt!
Das schrauben und der Verschleiß an den Teilen war mir dann aber irgendwann zu viel und ich habe mich dann für einen neuen Kaffeevolautomaten mit manueller Milchaufschaumdüse entschieden!
Die Wahl war: ECAM 23.420.SB
Preis / Leistung gut, Bewertungen gut, manuelle Milchschaumdüse, schmales Format.
Die Maschine angeschlossen, nach ca. 5 bis 10 Tassen Kaffee Bezug + ab und an Milch Aufschäumen ist die Tropfschale fast voll!!! "Das kann doch nicht sein", dachte ich, das war ich von meiner ESAM 3200 nicht gewohnt!
Erst dachte ich, dass dass die Maschine einen Defekt hat, also Maschine zurück geschickt. Zweites Gerät bekommen, gleiches Verhalten. Die Maschine spült massiv Wasser in die Auffangschale! Aufheizen der DH, Spülen, Heißwasserbezug, da landet immer ein Anteil in der Tropfschale!
Also heißt es hier: alle 3-4-5- Tage Tropfschale leeren! Das ist wohl durch die Konstruktion bedingt, während die ESAM (3200) Maschinen noch über die Dampfdüse ausgespült haben (und man selber das Wasser aufangen musste / konnte) wird das bei der ECAM 23.420 nun direkt einfach in die Tropfschale umgeleitet.
Die ECAM 23.420.SB lässt beim Spülvorgang viel Wasser in die Tropfschale ablaufen.
Das sind meine Erfahrungen zu der Maschine, die ich gerne Euch teilen wollte.
Falls jemand einen Tipp, für einen soliden Kafeevllautomaten hat, ohne schnick schnack, mit manueller Milchaufschäum Düse, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich weiß noch nicht, ob ich mit diesem massiven Wasser Ablassen leben kann oder ob die Maschine dann endgültig zurück geht.
Mit delonghi war ich eigentlich immer recht zu.
Gerne Empfehlungen!
Viele Grüße,
m0rdiN