• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. andyy
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by andyy

  • WMF 1000 pro Aufwärmspülung landet im Satzbehälter + Display im Ruhezustand aus

    • andyy
    • November 19, 2025 at 10:37 AM

    Gestern Abend doch noch einmal Hand angelegt, beide Legrise ausgeschraubt und mit dem Schlauch außerhalb der Maschine verbunden.
    Es bedarf bei den neuen Legrisen mit Metall-Ring deutlich mehr Kraft beim Einsetzen als mit den ausgebauten original Teilen,
    der korrekte Sitz ist nicht wirklich fühlbar. Das war bei den alten Teilen eindeutiger.

    Aber egal, nun ist alles dicht und dem Kaffeegenuss steht nichts mehr im Wege...

    Zum Glück hatte ich 2 Legrise bestellt. Das zweite alte Gewinde ist beim Einschrauben in das neue Sicherheitsventil ohne Kraftaufwand abgebrochen.
    Also Restgewinde ausbohren und nachschneiden.

    Der Tausch des Sicherheitsventils hat sich gelohnt, siehe Bild.


    Vielen Dank nochmals für eure zeitnahe Unterstützung. Ich hoffe, dass die Operation auch anderen Nutzern hilft.

    Herzliche Grüße
    andyy

  • WMF 1000 pro Aufwärmspülung landet im Satzbehälter + Display im Ruhezustand aus

    • andyy
    • November 18, 2025 at 8:30 PM

    Einen guten Abend in die Runde,

    so, Teile angekommen und verbaut (2x Legris, 1x Sicherheitsventil)
    Die beiden Legrise (grüne Pfeile) ärgern mich nun, sind beide nicht dicht. Mache ich etwas bei der Montage falsch?
    Die Schläuche sind an den Enden perfekt, rutschen in die Legrise rein und... sind undicht.
    Wieviele mm müssen die etwa rein? Der Lösering ist aus Metall und nicht federbelastet wie die originalen... muss man den etwas rausziehen?

    LG andyy

  • WMF 1000 pro Aufwärmspülung landet im Satzbehälter + Display im Ruhezustand aus

    • andyy
    • November 16, 2025 at 7:25 PM

    @sc-6000 So, Teile bestellt und Maschine gereinigt und alles für die Montage vorbereitet. Danke nochmals für die phänomenale Hilfe mit rekordverdächtigen Antwortzeiten.

    Ich werde nach dem Zusammensetzen berichten.

    Einen erholsamen Restsonntag an alle.

  • WMF 1000 pro Aufwärmspülung landet im Satzbehälter + Display im Ruhezustand aus

    • andyy
    • November 16, 2025 at 6:19 PM

    Boiler ist raus und das Gewinde gereinigt, fertig für den neuen Anschluss.
    MIt Loctite-Gewindedicht einsetzen?

    Das Gehäuse vom Sensorstecker ist natürlich zerbröselt...

    Sollten alle geöffneten Legris-Verbinder getauscht werden oder nur darauf achten, dass das einzusetzende Schlauchende einwandfrei ist (eventuell kürzen)?

  • WMF 1000 pro Aufwärmspülung landet im Satzbehälter + Display im Ruhezustand aus

    • andyy
    • November 16, 2025 at 4:46 PM

    Gibt es einen Kniff, wie man den Stecker des Sensors mit den beiden dünnen (blauen) Drähten aus dem Wassererhitzer kommend von der Platine lösen kann?
    Ich möchte kurz vor dem Ziel nicht noch etwas aus Unwissenheit beschädigen...

    @sc-6000 zu Frage 2: tolles Video, damit versteht man die Funktion anschaulich.
    @Achim Der Kalk hat sich gelöst, ich konnte den Ring drücken und den Schlauch problemlos herausziehen.

    Danke an euch beide, das hilft ungemein.

  • WMF 1000 pro Aufwärmspülung landet im Satzbehälter + Display im Ruhezustand aus

    • andyy
    • November 16, 2025 at 3:41 PM

    Wäre das Teil das Sicherheitsventil?

    https://www.juraprofi.de/Solis-Ersatzte…ten::16485.html

  • WMF 1000 pro Aufwärmspülung landet im Satzbehälter + Display im Ruhezustand aus

    • andyy
    • November 15, 2025 at 10:25 PM

    Vielen Dank für die rasche Antwort, das bringt mich auf die richtige Fährte...
    Die Ablagerung wird sicher Kalk sein. Ich habe immer nur den Original-Entkalker genommen. Sollte ich in Zukunft ewas anderes nehmen?

    Wie bekomme ich den Schlauch aus dem defekten Steckverbinder, muss der transparente Ring erst raus?
    Zum Entfernen des abgebrochenen Gewindeendes, besser den Erhitzer ausbauen oder eingebaut versuchen?

    Sollte das Überdruckventil auf der anderen Seite des kurzen Schlauches sicherheitshalber auch getauscht werden?

  • WMF 1000 pro Aufwärmspülung landet im Satzbehälter + Display im Ruhezustand aus

    • andyy
    • November 15, 2025 at 6:00 PM

    Hallo liebe Kaffee-Welt-Gemeinde,

    ich habe die Maschine geöffnet und wohl die Ursache gefunden.
    - roter Pfeil: Verstopfung (Milch?)
    - türkise Pfeile: Verbindung getrennt
    - pinkfarbener Pfeil: Gewinde abgebrochen?

    Welche Teile bräuchte ich neu?


    Herzliche Grüße
    andyy

  • WMF 1000 pro Aufwärmspülung landet im Satzbehälter + Display im Ruhezustand aus

    • andyy
    • September 28, 2025 at 10:55 PM
    Quote from sc-6000

    Hey Andi.....

    zu 1: Was ist daran falsch? Ich kann Dir nicht folgen. Bei meiner 1000er ist beim Einstecken das Display immer solange aus bis ich sie einschalte.....
    zu 2: Kommt bei der Aufwärmspülung überhaupt etwas Wasser zum Auslauf raus? Wenn nein dann ist Deine Brüheinheit oder die Wege zum Auslauf dicht....

    zu 1: Du hast recht, ich ziehe die Frage zurück, hatte ich falsch in Erinnerung.
    zu 2: Aus dem Auslauf kommt nichts, landet alles im Satzbehälter.

    Gruß andyy

  • WMF 1000 pro Aufwärmspülung landet im Satzbehälter + Display im Ruhezustand aus

    • andyy
    • September 28, 2025 at 11:36 AM

    Hallo liebe WMF-Begeisterte,

    nach gefühlt ewigen Zeiten ohne Probleme zeigen sich nun folgende 2 Fehler:

    1) Stecker in der Steckdose -> Display bleibt aus
    Machine lässt sich trotzdem einschalten -> Display geht normal an

    2) Aufwärmspülung landet im Satzbehälter, ungewohnte Geräusche beim Aufheizen
    (evtl. austretender Dampf innerhalb des Gehäuses?)

    Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann (Gehäuse ist noch geschlossen)?


    Herzlichen Dank im Voraus,
    andyy

  • Temperaturfühler Wasser WMF 1000 Pro

    • andyy
    • January 9, 2021 at 11:37 AM

    Vielen lieben Dank, dann mache ich mich mal an die Arbeit... HomeOffice ohne WMF geht ja garnicht :1f609:

    Schönes Wochenende euch allen und schön gesund bleiben!

    LG Andreas

  • Temperaturfühler Wasser WMF 1000 Pro

    • andyy
    • January 8, 2021 at 10:23 AM

    Hallo zusammen,

    allen Lesern ein gesundes neues Jahr.

    Wenn ich mich mal anhängen darf, nun hat es mich auch erwischt... Temperatursensor Dampf.
    Soweit habe ich alles gelesen und verstanden.

    Meine offenen Fragen:
    - Sollte ich den Sensor für das Wasser auch gleich erneuern, wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis dieser auch seinen Dienst versagt?
    - Sind beide Sensoren gleich?
    - Welcher Sensor ist zu empfehlen, der einfache aus dem Elektronikfachhandel oder der kompakte aus Beitrag #8 (wegen des Wärmeleitringes)?
    - Wenn es der einfache wird, sollte (muss) zur Montage Wärmeleitpaste in das Rohr?

    Herzlichen Dank vorab, LG Andreas

  • WMF 1000 pro - Wasserpumpe tauschen

    • andyy
    • April 14, 2018 at 12:37 PM

    Huch, hier hat sich ja einiges getan... :1f609:

    Falls es von Interesse ist, ich habe meine Pumpe zerlegt und den Fehler gefunden: Hauptfeder gebrochen

    Weiß jemand, ob man die Kraft des Rückschlagventils einstellen kann/muss? Oder nur bis zum Anschlag eindrücken?

  • WMF 1000 pro - Wasserpumpe tauschen

    • andyy
    • April 3, 2018 at 3:13 PM

    Vorab: ich bin begeistert...
    Habe die EX5 eingebaut und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Dank eurer Hilfe ohne etwas bei der Demontage und Montage zu beschädigen.

    Ich muss hier mal eine Lanze für die 1000pro brechen, seit fast 10 Jahren im Einsatz, nur einmal zur Reparatur eingeschickt (alter Kaffeeauslauf gegen "Facelift" getauscht),
    jetzt die Wasserpumpe selbst gewechselt, sonst nie Probleme.

    ...und die Kaffeeprodukte der Maschine schmecken (uns) wirklich ausgesprochen gut ;-))

    LG andyy

  • WMF 1000 pro - Wasserpumpe tauschen

    • andyy
    • March 28, 2018 at 6:12 PM

    Vielen lieben Dank Achim, das war der entscheidende Tip...

    Nun noch zur Pumpe, verbaut ist eine ULKA Model E EP5GW.
    Welche sollte ich nehmen?

    LG andyy

  • WMF 1000 pro - Wasserpumpe tauschen

    • andyy
    • March 28, 2018 at 12:31 PM

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    leider fördert die Maschine kein Wasser mehr. Ich möchte die Wasserpumpe tauschen.
    Leider fehlt mir ein Schritt bei der Demontage, ich bekomme die Abdeckung unter der Brühgruppe nicht entfernt.
    Kann mir jemand dazu einen Tip geben?

    Zur Pumpe, haben sich bestimmte Modelle besonders bewährt?
    Mir sind nur die Typen ULKA EP5 24 Volt oder ULKA EX5 24 Volt bekannt.

    LG andyy

  • WMF 1000 pro - Kaffeeauslauf auswechseln

    • andyy
    • June 24, 2014 at 3:04 PM

    Hallo Biffa,

    ich kann mit Deinem Beitrag leider nichts anfangen...?(
    Wo kann ich den Auslauf für 15€ bekommen?


    LG andyy

  • WMF 1000 pro - Kaffeeauslauf auswechseln

    • andyy
    • January 18, 2014 at 1:46 PM

    Ich habe leider noch keine Lösung gefunden.

    Und Einschicken zum WMF-Service möchte ich nicht wirklich riskieren...


    LG andyy

  • WMF 1000 pro - Kaffeeauslauf auswechseln

    • andyy
    • June 2, 2013 at 3:47 PM

    Welche Möglichkeiten bleiben mir dann?

    LG andyy

  • WMF 1000 pro - Kaffeeauslauf auswechseln

    • andyy
    • May 26, 2013 at 7:09 PM

    Hallo liebe WMF-Freunde,

    ich suche für obige Maschine eine Ersatz-Kaffeeauslauf, da bei uns die verchromte Verkleidung mehrfach angebrochen ist.
    Hat jemand einen Tip für eine Bezugsquelle und evtl. eine Montageanleitung?

    Die Maschine ist (natürlich) aus der Garantie raus...


    LG andyy

  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design