• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. Waldfee
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by Waldfee

  • ECAM 23.450: Brühgruppe verfährt nicht

    • Waldfee
    • January 6, 2018 at 8:36 PM

    Geht ohne Probleme!
    Alles funktioniert wie es soll, spülen, Heißwasser... nur beim Kaffee ziehen tut sie mahlen und bleibt dann in der Position stehen. Direkt nach dem Mahlvorgang geht die Pumpe an und pumpt, bis die Fehlermeldung kommt.

    Hab schon einige Maschinen repariert, aber das hatte ich so auch noch nie.

  • ECAM 23.450: Brühgruppe verfährt nicht

    • Waldfee
    • January 6, 2018 at 7:12 PM

    Ja klar, das funktioniert alles. Nur wenn Kaffee bezogen wird, tritt der Fehler auf.

  • ECAM 23.450: Brühgruppe verfährt nicht

    • Waldfee
    • January 6, 2018 at 6:03 PM

    Hallo zusammen,

    ich hab grad mal von Nachbars den VA zum reparieren da, komme aber irgendwie nicht weiter.
    Folgendes Fehlerbild:
    Beim Kaffeebezug werden die Bohnen normal gemahlen. Aber anstatt dann die BG nach oben zu fahren, schaltet sich sofort die Pumpe ein.
    Natürlich kommt so kein Kaffee raus, nur die Fehlermeldung: "zu fein gemahlen".
    Beim Einschalten/Spülen funktioniert alles ganz normal.

    Hat den Fehler schon mal jemand gehabt?

    Danke und Grüße
    Danny

  • BG fährt nicht in Ausgangsposition

    • Waldfee
    • May 31, 2017 at 11:45 AM

    Das geht direkt zur Leistungsplatine.
    Ein Wechsel dürfte nicht so schwierig sein.

    VG

  • Wasserkreislauf defekt Delonghi ESAM 04.350

    • Waldfee
    • May 30, 2017 at 9:58 PM

    schau mal hier:

    EAM 3500 Innenansicht von oben und hinten

    ist zwar eine EAM, aber die Teile sehen immernoch fast gleich aus....

    GRüße
    Danny

  • BG fährt nicht in Ausgangsposition

    • Waldfee
    • May 30, 2017 at 9:50 PM

    Hallo Sisco,

    klingt für mich, als wäre die Reedplatine durch.
    Diese sitzt unterhalb der Getriebeeinheit und zählte quasi die Spindelumdrehungen.
    Im Testmodus wird diese allerdings nicht angesprochen, weshalb Du auch die BG verfahren konntest.
    Die Platine hat die Teile - Nummer 5213213971.
    Eine Anleitung findest Du hier: KLICK

    Viel Erfolg und Grüße
    Danny

  • ESAM 3200.S - Nach Wartung der Brühgruppe veränderter Geschmack

    • Waldfee
    • May 30, 2017 at 4:19 PM

    Freut mich das Dein Kaffee wieder besser geworden ist.

    Quote from dompf

    die oBK per Automatik entkalkt

    Konntest Du denn eine Veränderung der Durchflussmenge feststellen?

    VG
    Danny

  • DeLonghi ESAM 5500 - Cappuccino Taster funktioniert sporadisch nicht

    • Waldfee
    • May 29, 2017 at 2:52 PM

    Hallo Frank,

    das Problem hatte ich auch mal.
    Bei meiner war es damals so, das der Knopf nicht ging, wenn die Milchkanne den Microschalter am Konnektor nicht richtig betätigt hatte.
    Eine leichte, vorsichtige Bewegung der Milchkanne behob i.d.R. nur kurzfristig das Problem. Dauerhaft lösen konnte ich es, indem ich den
    "Zapfen" am Deckel der Milchkanne erwärmte und entsprechend zurechtgebogen hatte. Dazu am besten das Seitenteil abnehmen und schauen
    welcher Microschalter betätigt werden sollte, wenn die Milchkanne am Konnektor andockt. Alternativ nen neuen Deckel kaufen.

    VG
    Danny

  • Kein Kaffee, kein Spülen, Wasser und Dampf geht

    • Waldfee
    • May 25, 2017 at 10:37 PM
    Quote from Talarion

    nur die Tassenabstellfläche heizt (stimmt das?)

    korrekt

    Quote from Talarion

    Zum Verständnis: Demnach habe ich bei meiner keine gesonderte Dampfheizung mehr?

    korrekt

    Hast du schon mal den Temperatursensor durchgemessen? Der Sensor nach meinem Kenntnisstand bei allen ESAMs und ECAMs gleich.
    Interessant sind die Ohm-Werte bei Zimmertemperatur und wenn die Heizung betriebstemperatur hat. Zum messen einfach das Kabel von der Platine abziehen und dort messen.
    Wie sieht denn die Wärmeleitpaste unter dem Tempsensor auf der Heizung aus?

    Grüße
    Danny

  • ESAM 3200.S - Nach Wartung der Brühgruppe veränderter Geschmack

    • Waldfee
    • May 22, 2017 at 1:28 PM
    Quote from dompf

    Ich werde wohl neue O-Ringe zur Sicherheit kaufen.

    Die O-Ringe sollen nur abdichten und haben nach meinem Kennnisstand keinen Einfluss auf den Geschmack.

  • ESAM 3200.S - Nach Wartung der Brühgruppe veränderter Geschmack

    • Waldfee
    • May 22, 2017 at 1:09 PM

    Zu bitterer Kaffee kann bspw. aus einer zu langen Kontaktzeit (Wasser) resultieren.
    Deshalb würde ich den OBK mal entkalken.

  • ESAM 3200.S - Nach Wartung der Brühgruppe veränderter Geschmack

    • Waldfee
    • May 22, 2017 at 12:58 PM
    Quote from dompf

    OBK wurde von mir noch nie entkalkt.

    Echt jetzt?

    Wie schnell/langsam fließt denn der Kaffee in die Tasse?

  • ECAM 26.455 viel Wasser in der Auffangschale

    • Waldfee
    • May 22, 2017 at 12:56 PM

    Hallo Sascha,

    also auf den ersten Blick erkenne ich auf den Bildern keinen Defekt (vom Steigrohr mal abgesehen).

    Quote from sascha1304

    Eine weitere Vermutung von mir ist, dass der Brühkolben vielleicht nicht die richtige Stellung anfährt und durch das Fehlen von ein paar Millimetern die Undichte am oBK entsteht.

    Wenn dem so wäre, würde das Wasser an der Innenseite in den Tresterbehälter laufen. Bei demontiertem Bedienteil ist ein kleiner Spalt zwischen OBK und Gehäuse, mit einer Taschenlampe kann man da während des Brühvorgangs reinschauen.
    Da Du aber schreibst, das das Wasser aus dem schwarzen Überlauf kommt, scheidet das m.E. aus.

    Ich kenne als Lösung für den von Dir beschrieben Fehler leider keine andere als die, die wir weiter oben bereits erörtert hatten.

    Evtl. kann jemand anderes noch aus Erfahrung sagen, wie sich ein defektes Steigrohr auswirkt bzw. ob dies für die geschilderten Fehler ursächlich sein könnte....

    Grüße
    Danny

  • ESAM 3200.S - Nach Wartung der Brühgruppe veränderter Geschmack

    • Waldfee
    • May 22, 2017 at 12:43 PM
    Quote from dompf

    der Brühkolben viel zu leicht beweglich

    Sollte das nach einer Revision nicht auch so sein?


    Wie schmeckt denn der Kaffee? Zu bitter? Zu wässrig?
    Wie ist die Mahlgradeinstellung? Wie sehen die Tresterpuk´s aus?
    Was genau ausser der BG wurde denn noch gewartet?
    OBK mit entkalkt?

    Grüße
    Danny

  • SOS: Delonghi ecam 22.110 Feder aus Versehen entfernt, wer kann helfen?

    • Waldfee
    • May 22, 2017 at 9:09 AM

    Und? Was gefunden?
    Ich hab nochmal bei mit geschaut aber ich konnte nicht finden, wo die Feder sonst noch hingehören könnte (vor allem wenn die MAschine nicht zerlegt wurde).....

    Grüße
    Danny

  • SOS: Delonghi ecam 22.110 Feder aus Versehen entfernt, wer kann helfen?

    • Waldfee
    • May 19, 2017 at 11:52 PM

    Kannst Du den Fundort etwas eingrenzen?

  • SOS: Delonghi ecam 22.110 Feder aus Versehen entfernt, wer kann helfen?

    • Waldfee
    • May 19, 2017 at 9:59 PM

    An dieser Stelle habe ich noch nie eine Feder gesehen.
    Bei meiner ist da auch keine.

    Ich würde eher auf diese Stelle unterhalb der Brühgruppe tippen.

    Da kann man mit nem Lappen oder ähnlichem schon mal hängenbleiben...

    Grüße
    Danny

  • Delonghi gibt kein Wasser mehr

    • Waldfee
    • May 19, 2017 at 9:38 PM

    ok, dann alles weitere per PN.

    Grüße

  • ECAM 26.455 viel Wasser in der Auffangschale

    • Waldfee
    • May 19, 2017 at 8:08 AM
    Quote from Kaffeechris

    Fehler im oBk, Nochmals schauen und genauer.
    Wenn beim Brühvorgange am seitlichen oBk Stutzen Wasser austritt liegt im System ein Fehler vor.

    Hallo Sascha,

    wie Kaffeechris bereits geschrieben hat, muss der Fehler im OBK liegen.
    Der Wasserauslauf für das Heißwasser wird durch das Hochfahren des Brühkolbens verschlossen (siehe Post #7) sodass das Wasser durch den Brühkolben und die Brüheinheit gelenkt wird.
    Bitte prüfe daher unbedingt nochmals die Dichtungen im OBK.

    Grüße
    Danny

  • Delonghi gibt kein Wasser mehr

    • Waldfee
    • May 19, 2017 at 7:58 AM

    Hi,

    die gute Nachricht zuerst: das ist der Schlauch, aus dem der fertige Kaffee für gewöhnlich zum Auslauf fließt und der kommt in die markierte Stelle.
    Die schlechte Nachricht: Ich würde sagen, das das Teil abgebrochen aussieht.

    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, obs die Teile einzelen gibt, zumindest hab ich auf die schnelle nichts gefunden.
    Evtl. hat ja einer der anderen hier die Bestellnummer zur Hand.

    Falls nicht oder es nicht einzeln verfügbar ist, schreib mir ne PN. Ich hätte noch Teile aus einem defekten BK...

    Grüße
    Danny

    Images

    • 2017-05-19_07-46-07.jpg
      • 95.57 kB
      • 473 × 678
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design