• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. qualidat
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by qualidat

  • HD5730 - wozu dient dieser Schlauch - da kommt Wasser 'raus

    • qualidat
    • July 5, 2013 at 11:32 PM
    Quote from Stefan

    Da der während der Kaffeeproduktion undicht ist, musst du das Ventil auswechseln.

    Ich gehe den Dingen gerne auf den Grund. Weisst du etwas drüber, warum dieses Magentventil plötzlich "undicht" wird? Kann man es auch selber zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen? WAS wird da genau undicht, und warum? Danke für Tips ...

  • HD5730 - wozu dient dieser Schlauch - da kommt Wasser 'raus

    • qualidat
    • July 5, 2013 at 2:53 PM

    Also trotz exzessivem Entkalkens keine Besserung. Ich habe die Maschine bei geöffneter Rückwand genau beobachtet und ich habe den Eindruck, dass das "überschüssige" Wasser vom Magnetventil links Oben kommt. Welche Aufabe hat dieses Ventil eigentlich? Ich habe mal ein Messgerät angeschlossen, um festzustellen, wann es betätigt wird - passiert (nach aktuellem Wissensstand) nur bei Heisswasserentnahme oder Entkalken, also wenns über die Tülle geht. Bei normaler Kaffeeproduktion ist es geschlossen bzw. stromlos. Wieso kommt da mittig ein Überdruckschlauch heraus? Verstehe das System nicht ... bin zwar kein Hydrotechniker, bilde mir aber ein, ein gewisses technisches Grundverständnis zu besitzen. Bitte um Aufklärung und sonstige Hilfe.

    Nachtrag: Habe hier ein Servicehandbuch gefunden und das Ventil als "discharge valve" identifiziert. Warum muss die Kaffeemaschine "entladen" werden?
    kaffeevollautomaten.org [color=#ff0000](Link entfernt, Verstoß gegen Copyright!)[/color]

  • HD5730 - wozu dient dieser Schlauch - da kommt Wasser 'raus

    • qualidat
    • June 14, 2013 at 6:01 PM

    Ok, Überdruck - klingt logisch. Ich habe einige Zeit das Entkalken vernachlässigt, weil der Automat sich diesen Vorgang nicht merken wollte. Nach jeder Entkalkung kam die Meldung am nächsten Tag wieder. Und wie das so ist, Fehlalarme werden irgendwann nicht mehr ernst genommen. Könnte die Siebscheibe in der Brüheinheit verkalkt sein? Bringt es 'was die abzuschrauben und z.B. über Nacht in Entkalker oder Biff zu legen? Oder ganz allgemein eine "große Entkalkungsorgie" zu starten?

  • HD5730 - wozu dient dieser Schlauch - da kommt Wasser 'raus

    • qualidat
    • June 14, 2013 at 5:53 PM

    Hallo Forum, ich bin der Neue, ich komme jetzt öfters :P
    Seit einiger Zeit suppt mein HD5730 immer die Auffangschale voll heißes Wasser, klar, ohne Kaffee. In der Tasse kommen nur noch ca. 75% an. Nachdem ich über die vorhandenen Öffnungen Nichts finden konnte, habe ich nun mal Rückwand, Seitenwände und vorne die Abdeckung zwischen Wassertank und Brüheinheit abgenommen. Dort bin ich fündig geworden: Das Wasser kommt keineswegs aus irgend einem irregulären Riss oder Loch, sondern aus einer Öffnung, zu der von Hinten ein Silikonschlauch führt. Nur habe ich nicht die leiseste Ahnung, wozu das gut sein soll bzw. was die plötzlich Ursache ist - ich würde das Problem nat. gerne beheben. Kann sich bitte mal jemand die Fotos ansehen und mich "erleuchten"? Danke sehr.

    Images

    • HD5730-1-web.jpg
      • 438.23 kB
      • 567 × 695
    • HD5730-2-web.jpg
      • 406.45 kB
      • 567 × 850
    • HD5730-3-web.jpg
      • 535 kB
      • 567 × 800
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design