Es gibt hier ein Unterforum speziell zu KVA von WMF. Vielleicht stellst Du die Frage dort.
Wobei wenn "halbjähriger" Lauf bedeutet, dass die Maschine erst 6 Monate alt ist, wäre der Händler oder WMF direkt ein guter Ansprechpartner
Posts by th.giese
-
-
Weißt du noch was das für ein Schlauch war? Oder ist das das gleiche Material wie die Schläuche wie sie an den verschiedenen Ventilen verbaut sind.
-
Hallo,
bei der wöchentlichen Reinigunng der Maschine stelle ich in letzter Zeit fest, dass in der Brühkammer auf dem unteren Kolben ein kleiner Wasserrest zurück bleibt.
Die Tresterpads sind ebenfalls feuchter als üblich.
Die Brühgruppe hatte ich zerlegt und alle Dichtungen ersetzt. Der Wasserrest bleibt aber. Woran könnte das liegen? Der untere Brühkolben ist modifziert. Kann es vielleicht sein, dass der obere Kolben nicht mehr die Menge durchlässt wie vorgesehen? -
Wenn beides "Nein" dann prüfe mal den Stecker der Sekundärseite. Der Stecker vekokelt gerne und dan feheln die 24V sowohl für die Index-Fahrt als auch für die Pumpe. Der Stecker ist dreipolig we-sw-we
Wäre auch mein spontaner Tipp, hatte ich eben bei meiner WMF 800....
-
Ja kann man. Das Ventil von aussen reindrücken und von innen mit einer gebogenen Sonde (Zahnarzt) den Gummiring rausholen.
Das wird wohl ein Gefummel werden. Hast Du einen Tipp, womit ich das Ventil reindrücke und ggf. auch feststellen kann.?
-
Hallo,
im Wassertank der WMF ist ein Ventil, das durch den Stutzen der Maschine geöffnet wird, damit die Pumpe Wasser ziehen kann. Kann man dieses Ventil irgendwie zerlegen, damit man die Dichtung mal austauschen kann?
-
Hallo,Pumpe ist angekommen.
Bin beim einbauen auf ein Problem gestoßen. Dort wo man den Schlauch mit einem 13er Maulschlüssel befestigt.
Frage: Wie fest darf man die anziehen?
Nach fest kommt Lose?Gruß
Koiterus
Das ist schwer zu beschreiben. In etwa mit der Kraft wie beim Lösen der Verbindung an der alten Pumpe.
Berichte mal, ob die neue Pumpe jetzt Ursache war. -
Da bin ich mal gespannt, ob es an der Pumpe liegt. Wenn die Pumpe über den Heißwasser-Pfad fördert, die Aufwärmspülung aber nicht, hätte ich nicht bei der Pumpe gesuc
Meine Überlegung war halt, dass der Weg über die Brühgruppe geht. Dort muss das Wasser durch enge Wege gehen. Was wäre Dein Ansatz?
. -
ok, erstes ist die Aufwärmspülung, die geht über die Brühgruppe, zweite Spülung ist die Milchsystemspülung, die geht den gleichen Weg wie der Heißwasserbezug.
Das hört sich danach an, dass die Pumpe einen Schuss hat. Ist aber mur eine Vermutung
-
was denn nun? Kommt Wasser bei Spülung oder nicht?
Vielleicht hat die Pumpe tatsächlich einen Weg und schafft den erforderlichen Druck durch die Brühgruppe nicht mehr
Deine Aussage "Heiwasserbezu geht genauso Spülung" passt aber nicht zu Deinem ersten Satz. -
Also ich hab das Problem auch gehabt und ich habe jetzt eine komplette Entkalkung durchgeführt und sie da die Service empfohlen Meldung ist weg .
Ich hoffe es kann euch weiterhelfen.
wäre schön von euch zu hören wenn es bei euch genauso geklappt hat.
Lg Tobiasder "Tipp" ist genauso wenig zielführend wie der die Zählerstände zu reseten
-
Habe dem WMF Support geschrieben, deren Antwort war: „die Maschine spüle nicht beim abschalten“.
Außen hui und innen pfui....
Die entnehmbare Brühgruppe war 2009 das ausschlaggebende Kriterium bei der Anschaffung unserer WMF 800.
Nachdem ich nun weiß, dass man bei den "neuen" Modellen die Brühgruppe nicht mehr entnehmen kann und das System nicht nachspült beim Ausschalten, werde ich meine WMF 800 hegen und pflegen. -
Thomas,
Dass habe ich nicht gemacht.
Ist das einfach zu erreichen?
Entschuldige mein spate Reaktion.Hallo,
ich kenne nur die WMF 800 von innen. Die Platine, die ich meine ist im vorderen Bereich in der Gegend des Displays. Das Foto habe ich auf die Schnelle gegoogelt. Der Stecker den ich meine ist der vorne links neben der Sicherung. Der mit den drei Kabeln weiß-schwarz-weiß....
Wie man die WMF 1000pro öffnet kann ich Dir aber leider nicht sagen. -
Dass die Brühgruppe entnehmbar ist war 2009 für uns eine nicht verhandelbare Voraussetzung.
-
ein Grund mehr meine WMF 800 zu hegen und zu pflegen...
-
Das werde ich als nächstes machen. Die Maschine hat noch 1 Jahr Garantie. Meine Hoffnung war, daß es vielleicht eine einfache Lösung gibt.Insgesamt fühlt sich die Software bezügl. der Maschinenfunktion etwas unfertig an. Z.B. kommt nahezu konstant die Aufforderung zur manuellen Reinigung. Das Benutzerinterface ist wirklich schön und auch aus anderen Gründen werde ich sie sicherlich vermissen, wenn ich sie einschicken muß und meine 800er wieder ran muß.
Die WMF 800 verrichtet bei uns seit Oktober 2009 ihren Dienst. Und ich hoffe, das bleibt auch so....
Mal ne Frage, kann man bei der WMF 890L auch die Brührgruppe entnehmen, wie bei der 800? Ist die auch so gut zu reinigen? -
Hallo,
seit kurzem verlangt meine WMF 890L nach jedem Einschalten den Tresterbehälter zu leeren, unabhängig der Bezüge und auch wenn dieser leer ist. Hat jemdand dafür eine Lösung?
In einem anderen Beitrag im Unterforum "Grundsätzliches" schreibst Du auch von Problemen bei der Aufwärm- und Abschaltspülung. Hier könnte vielleicht auch ein Softwarefehler oder ein elektronisches Problem Ursache sein. Was meint denn der WMF-Support? Vielleicht ist dort ja was bekannt. Vielleicht gibt es auch schon einen aktuelle Softwarefunktion.
-
Das scheint ja eher ein WMF-spezifisches Problem zu sein. Kann jemand der Admins den Beitrag verschieben?
-
In meinem Fall geht es um die 890L. Die spült nämlich gar nicht, weder beim automatischen ausschalten noch wenn ich sie selbst ausschalte. Nichts passiert. Im Menu kann ich den Spülvorgang beim einschalten aktivieren. Dann spült sie aber wirklich nur beim einschalten. Garantie ist drauf, sogar noch Widerruf.
Dann ab zum Service und Nachbesserung auf Garantie einfordern.
-
Das Verhalten ist wirklich seltsam. Ist noch Garantie auf der Maschine?