• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. proshot
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by proshot

• Presto 1400 Maschinen Config Datei Tankversion

• proshot
    • March 26, 2026 at 6:58 PM

in PL Foren findet sich passende oem soft, sind gepackt ca. 19mb

• WMF Brügruppe

• proshot
    • March 26, 2026 at 6:56 PM

Diese Maschinen habe generell kein crema ventil, wenn das die übliche Brühgruppe ist wie bei Presto etc., könnte der obere Kolben verstopft sein,. Oft lohnen Reinigungsversuche nicht sondern eher der Austausch.

• Esam 6700 Primadona Advant......Reinigung

• proshot
    • September 21, 2024 at 6:13 PM

Ich habe hier noch ne Schaerer siena 1 ehemals Cup & Cino rumstehen, dass Ding hat 75000 Bezüge, Pumpe kam mal neu und irgendein Ventil, dann ging sie wieder defekt und zwar der NTC vom Kaffeewasser Boiler, habe es dann aber nicht mehr repariert, weil ich günstig ne 800er bekam, die nun Elektronic Zicken hat.
    Zur Überbrückung kaufte ich in der Nähe ne gebrauchte esam 6700 advant, das Ding hat 15000 Bezüge funktioniert jetzt, nachdem ich sie entkalkte und reinigte sowie die O-Ringe schmierte und Einstellungen änderte.
    Aber mit Verlaub - das Ding könnte neu für 250 Euro aus China kommen. zum Glück hab ich nur 90 dafür gezahlt, das ist definitiv nicht das, was ich mir unter solider und durchdachter Mechanik vorstelle, alleine schon, dass man die halbe Maschine auseinander reißen muss um den Kaffeeauslauf zu reinigen - gehts noch?

• WMF Service löschen / programmieren

• proshot
    • September 21, 2024 at 3:28 PM

..ich empfehle die Suche in US Coffeeforum, das Konfigtool für die 800 und 1000er sowie alle Firmware ist dort erhältlich und das kostenlos.

Da wird dir geholfen, wenn Du english kannst.

• Wmf 800 nach 10 Tagen

• proshot
    • September 21, 2024 at 11:24 AM

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mechanische Qualität der Maschinen und durchdachte Handhabung sind unschlagbar, ebenso der Geschmack den sie aus dem Kaffee holen.
    Alle anderen können da nicht konkurieren - niemals und sind unständlich zu handhaben und zu reinigen.

Einziger Nachteil:
    Mit zunehmendem Alter neigen sie sehr zu Elektronik Problemen im Bezug auf die Platine und verweigern gerne ganz den Dienst oder lassen sich einfach nicht mehr einschalten.

• proshot
    • September 20, 2024 at 11:24 PM

ja, das habe ich heute gesehen, dass man den oberen von unten sieht und habe dort auch den O-Ring ein wenig geschmiert und den unteren Teil der BK auch.

Aber mal ehrlich, ggü. der Brühgruppe von Schaerer, Solis und WMF ist das gelinde gesagt billiger Schrott und nicht kundenfreundlich aufgebaut.

VG

• proshot
    • September 20, 2024 at 1:37 PM

Hi,

da meine WMF 800 derzeit elektronische Probleme hat, habe ich sehr günstig die genannte Maschine im Nachbarort gebraucht gekauft und auch schon mal entkalkt, sie funktioniert soweit recht gut.

Da kein Handbuch dabei war, lud ich es runter.

Was mir auffällt im Bezug auf die Reinigung wird nirgends von den sonst üblichen Tabletten die meist im Pulverschacht eingeworfen werden, geredet.
    Wie säubert man denn das Kaffeesystem der Maschine, wo sogar noch vor chemischen Mitteln in der BE wegen der Schmierung der BG gewarnt wird.

LG

• WMF Presto 1400 - Kaffee sehr dünn - Neuling

• proshot
    • September 19, 2024 at 12:26 AM

keine Ahnung, aber wahrscheinlich sollte feiner gemahlen und die Menge erhöht werden denke ich, zudem Vorbrühen aktivieren.
    Vorteilhaft wäre es, dass passende Konfigtool für die Maschine zum einstellen und auslesen zu haben, manchmal findet sich da was in US Foren.

LG

• WMF 800 Timeout-Niveau nach Austausch Legris- Dichtung am Boiler

• proshot
    • September 17, 2024 at 4:23 PM
    Quote from Niendorfer

Habe eine Miele 6560 gekauft, da bin ich jetzt (auch geschmacklich) eher enttäuscht. Gibt es eigentlich noch aktuelle Maschinen, die mit vergleichbaren Brühgruppen der WMF 800 bestückt sind?

....das ist die alles entscheidende Frage, ich hatte bisher auch nur eine Schaerer Siena 1 als Erstmaschine und dann die derzeit defekte WMF 800 und auf der ehemaligen Arbeit hatte ich eine WMF 1000 besorgt, auch eine Gebrauchte.

Bis dato hat mir auch noch aus keinen anderen Maschinen der Kaffee so gut geschmeckt wie aus den genannte, das einzige was da noch ungefähr drankommt, sind verschiedene Jura Modelle.

Zudem ist das Sauberhalten und die mechanische Wartung bei Schaerer, WMF und den baugleichen sehr einfach.

VG

• WMF 800 startet nicht mehr

• proshot
    • September 15, 2024 at 1:25 PM

So, heute Morgen war es wieder soweit nachdem sie noch ein paar Tage funktionierte.

Gleiches Fehlerbild wie zuvor - nun tut sich garnichts mehr, auch nicht nach Netztrennung. Morgen werde ich sie mal auseinander nehmen und mir dieses Kontakte der Stecker und am Trafo anschauen.

LG

• proshot
    • September 10, 2024 at 6:36 PM

...ja, nach allem, was ich bisher las, denke ich auch in diese Richtung. Muss mal suchen wo es eine bebilderte Anleitung gibt, wie ich die Maschine in dem Bereich demontiere, dass ich da dran komme.

Ich denke säubern und evt. Nachbiegen der Kontakte bekomme ich auch hin.

VG

• proshot
    • September 10, 2024 at 4:46 PM

...das kann ich leider nicht sagen, weil es mir nicht mitgeteilt wurde. Auf Nachfrage kam die Antwort, das es nicht viel gewesen sei. Die Aktion oder Reparatur kostete auch lediglich € 25 zzgl. Rückversand über DHL.

VG

• proshot
    • September 10, 2024 at 1:47 PM

Guten Tag Allerseits,

ich hatte die Maschine damals innerhalb einer Woche zurück und alles funktionierte wieder einwandfrei.

Heute Morgen dann leider wieder der gleiche Fehler:

Kurzes Aufleuchten des Displays für 1-2 Sekunden, dann alles dunkel und keinerlei Reaktion mehr auf den Schalter - Tot, keinerlei Geräusche

habe dann die Schaltsteckdose mal ausgeschaltet und danach nochmals probiert und siehe da:

Display startete allerdings, wie soll ich sagen - zuerst wie eine Motor der Startschwierigkeiten hat - will heißen, es klimmte kurz ehe es voll leuchtete und dann die Maschine hochfuhr und alles normal lief.

Nun meine Frage:

Was ist hier los und wie kann man dieses leidige Problem dauerhaft für die Zukunft abstellen?

Danke!

LG

• proshot
    • May 15, 2023 at 2:19 PM

ja, das ist das Problem. Von Elektrik habe ich keinen Plan. Ich sprach mit meinem damaligen Verkäufer und schicke sie zu ihm mittels Post, hatte die schon mal dort.
    Denke sie wird dann bald wieder laufen.

VG

• proshot
    • May 15, 2023 at 9:52 AM

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

nun habe ich seit heute auch ein Problem mit meiner schwarzen WMF 800, die gut gewartet viele Jahre treu ihren Dienst verrichtet hat.

Gestern noch funktioniert die Maschine einwandfrei. Eingeschaltet, genutzt und später ausgeschaltet.

Heute ist sie vollkommen tot und zwar so, dass ich erst dachte die Sicherung der Wohnung wäre geflogen, besser gesagt die von der Küche - aber nein. Es ist Strom auf der Leitung.

Also, bei Druck auf den Einschalter wie auch beim längeren gedrückt halten desselben passiert rein gar nichts.
    Es leutet weder das Display kurz auf noch macht die Maschine irgendein Geräusch, sie ist völlig tot als wäre der Stecker nicht ans Netz gesteckt.

Hat irgend jemand von Euch eine Idee, was hier defekt sein könnte?

LG

Joachim

• WMF Presto 1400 private Nutzung: Reinigung und Wartung selber machen?

• proshot
    • June 2, 2022 at 1:01 PM

...so schwierig wird das doch nicht sein?

Das größte Problem dürfte ggf. sein, dass man zusätzlich ne Software braucht oder liege ich da falsch?

VG

• Schaerer/Solis/WMF - Die Brühgruppe . . Zusammenbau/Zerlegen

• proshot
    • May 29, 2022 at 7:22 PM

...ja, habe selbst gerade gesehenm, dass etwas schief lief.

VG

• proshot
    • May 29, 2022 at 3:57 PM
    Quote from Heinz Rindfleisch

Den Schlauch nach rechts wegdrücken, am einfachsten mit einem flachen Schraubendreher zwischen Schlauch und Brühkolbengehäuse raushebeln.
    Wenn der Schlauch raus ist, kann das Winkelstück nach oben rausgezogen werden.
    Das Winkelstück besteht aus zwei Teilen (6+8) und beinhaltet eine Dichtung (7) im Inneren.

...so, Gestern war der obere Kolben in der Post, heute montiert und Maschine arbeitet wieder einwandfrei.
    Hier nochmals als Warnung - bitte ausschließlich nur passende Reinigungstabletten wie zb. Soli-Taps verwenden, dann gibts keine Schäden am Sieb des oberen Kolbens.
    Mein besonderer Dank geht an Heinz!
    VG

• proshot
    • May 29, 2022 at 3:54 PM
    Quote from Riese63

hallo danke für die Antworten! Habe nun alles geschafft und die ersten Male Kaffee gezogen! Da die Maschine auf das Datum vor der Stilllegung 2018 stand habe ich das Datum geändert. Nun will die Maschine aber erneut eine Reinigung durchführen und da kommt mein nächstes Problem ! Nach der Aufforderung „Wasserbehälter füllen“ geht die Meldung nicht mehr weg! D.h. Wassertank raus, Tank rein steht immer noch Wassertank füllen. Das sogar 2 x (obere und untere Zeile)!? Was tun? Gibt es eine Tastenkombination um die Reinigung zu übergehen oder alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

War froh, das nun alles dicht ist und die Kaffeezubereitung klappt! Übrigens war es der O-Ring in der Brühgruppe ! Es war nichts verstopft!

LG

...bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, hierfür wäre es von Vorteil wenn Du im Besitz der WMF Software wärest und mittels USB Druckerkabel auf die Maschine zugreifen könntest.

VG

• proshot
    • May 27, 2022 at 10:20 AM
    Quote from Riese63

Hallo ich bin neu hier und es scheint mir als wären hier kompetente Leute, die mir vielleicht helfen können! Ich habe eine WMF 800, die einige Zeit nicht benutzt wurde. Nun habe ich versucht sie wieder gangbar zu machen, allerdings ist die Maschine undicht. Erst war es ein Schlauch, der an der Pumpe abgesprungen war, dann ein Schlauch zu einem Magnetventil der sich regelrecht aufgebläht hat und dann geplatzt ist. Aber das konnte ich alles beheben! Jetzt will die Maschine eine Reinigung durchführen und verliert nach dem Aufheizen wieder Wasser ! Ich vermute aus der Brühgruppe. Doch die ist blockiert, weil ich jedesmal die Reinigung abbreche! Fehler : Durchfluss gestoppt ( oder so)
    Hier nun meine Frage: kann ich die Brühgruppe irgendwie wieder freigeben? Ich denke das da irgend etwas verstopft ist und deshalb kein Durchfluss möglich ist!
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...ich denke, Du solltest erstmal mit Wasser testen, wo denn überhaupt die Brühgruppe verstopft ist.
    Dazu mittels Mulitool selbige auseinanderfahren, unteren Kolben nach unten ziehen und den Zylinder mit etwas Wasser auffüllen.
    Nun mit Multitool die Brühgruppe zusammen drehen und es wird vermutlich als erstes Wasser aus dem Zulauf austreten. Dann diesen mittels Daumen zu halten und noch mal Druck aufbauen, dann sollte Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen.

So kannst Du schnell finden welcher Teil verstopft ist, also entweder der Wasserzulauf- oder der Kaffeeauslaufbereich.

VG

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice