• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Members
  3. schluerfi
  • Sidebar
  • Sidebar

Posts by schluerfi

• Delonghi Brühgruppe lässt sich nicht öffnen - zugeklebt?

• schluerfi
    • February 23, 2021 at 7:54 PM

Hallo Gemeinde,

habe vor 3 oder 4 Monaten eine neue Brühgruppe für meine ESAM6600 gekauft. Bei dem Teil lässt sich der Brühkolben nicht mehr nach dem Entfernen der unteren Plaste-Klammer entfernen. Das schwarze Teil, das normalerweise ganz leicht nach unten rausgeht, scheint eingeklebt zu sein. Kann das jemand bestätigen? Möchte die noch recht neue Brühgruppe nicht gleich kaputt machen, dir Ringe im Kolben aber ganz gern säubern und schmieren.
    Wenn eingeklebt, hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Geduld beim Lesen. :1f44d:

• ESAM6600 Kaffeesatz auf vorderem Wassertankdeckel

• schluerfi
    • January 19, 2018 at 10:38 PM

Hallo Stefan,
    Danke für die Tips.
    Einen Dichtungssatz für den Brühkolben und einen für die Brühgruppe habe ich bestellt. Da wollte ich weiter machen. Den Kaffeeauslauf habe ich zwar schon mal vor einiger Zeit gereinigt, werde ich aber noch einmal tun. Die Wassertankdichtung habe ich schon gewechselt (die transparente mit den ringförmigen Lamellen). Muss ich wahrscheinlich noch einmal tun.
    Dann sollte ich also die wichtigsten Tätigkeiten getan haben?
    Super, ich bin gespannt.

Danke, Gruß Schluerfi

• schluerfi
    • January 18, 2018 at 9:30 PM

Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deinen super Tip.
    Das ist also das Kaffee-Klo. Fast der gesamte Raum war mit Kaffee-Resten gefüllt. Da konnte nichts mehr durch gehen.
    Gibt es noch mehr solcher speziellen Stellen, die man nach fast 10 Jahren unbedingt mal reinigen müsste?
    Bin mit der Maschine nicht mehr zufrieden, muss die Brühgruppe mittlerweile aller 3 bis 4 Wochen neu fetten, ansonsten gibt es viel Arbeit beim Reinigen. Auch unter dem Wassertank gibt es immer etwas Wasser, das dann auch unter die Maschine läuft.
    Habe Ende 2015 in der Werkstatt Mahlwerk, Antrieb, Brühgruppe und Thermoblock erneuern lassen. Lief aber danach trotzdem nicht mehr wie neu.
    Gruß Schluerfi

• schluerfi
    • January 17, 2018 at 10:23 PM

Hallo liebes Forum,

bei meiner ESAM6600 ist seit einiger Zeit auf dem vorderen Deckel des Wasserbehälters ein Klecks mit Kaffeesatz und dünnem Kaffee. Habe heute auseinander gebaut. Evtl. kommt der Kaffee aus dem schwarzen Gummischlauch der an der Innenseite hoch kommt und dann vorn nach unten im Gehäuse wieder verschwindet. Ansonsten gibt es dort ja bloß die dünnen transparenten Wasserschläuche fürs Milschaufschäumen oder die Dampfdüse. Habe mal ein Foto dazu gelegt.

Hat jemand eine Idee?

Images

• ESAM.jpg
      • 228.39 kB
      • 1,440 × 810
  • Mahlgrad extrem grob

• schluerfi
    • November 5, 2016 at 8:57 PM

Danke, werde berichten.

• Mahlgrad extrem grob

• schluerfi
    • November 5, 2016 at 4:47 PM

Hallo Chris, danke für Deine Hilfe.
    Habe die Maschine leider schon wieder zusammen gebaut.
    Das Mahlwerk steht bei mir immer auf feinster Stufe 1 (von 1 bis 7), damit überhaupt eine Crema entsteht. Der Trester fasst sich an wie feiner Kristallzucker. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Mahlgrad sondern an etwas anderem.
    Was mich stört: Die Hauptmenge des Espresso plätschert innerhalb von 2 bis 3 sec. wie Wasser in die Tasse. Früher lief er deutlich langsamer und war irgendwie dick und aufgeschäumt, vergleichbar mit aufgekochtem Kakao. Die wenige Crema sieht jetzt hellbraun aus, egal welchen Espresso-Kaffee ich benutze.
    Vielleicht erwarte ich ja zu viel. Aber mit dem ersten Mahlwerk konnte ich die Maschine auch mal verstopfen, wenn ich sehr kräftigen und vielleicht auch frischen Kaffee zu fein gemahlen habe. Eine oder zwei Rasten zurück gestellt war er dann aber perfekt. Das bekomme ich jetzt gar nicht mehr hin.
    Kann es auch an der Temperatur des Dampf oder dem Druck liegen? Habe ich eine Chance, das irgendwie auf einfache Weise zu testen?

• Mahlgrad extrem grob

• schluerfi
    • November 4, 2016 at 9:22 PM

Hallo Spezialisten,
    habe ein ähnliches Problem wie phil.123. Meine ESAM 6600 hatte nach 6 Jahren einen Totalausfall durch undichten Thermoblock und diverse Abnutzungssymptome (langsamer Antrieb trotz mehrfachem Schmieren, quälendes Geräusch beim Mahlen). Reparatur in Deloghi-Kundendienstwerkstatt: Thermoblock, Antrieb, Brühgruppe, Mahlwerk neu. Danach Reklamation, weil Trester quietschnass und grob, kaum Crema und nur ganz hell, extrem lautes Pfeifen des Mahlwerk ...
    Nach der Reklamation fast unverändert, Hinweis, alles wäre in bester Ordnung (neue Brühgruppe neu geschmiert). Ich sollte das Mahlwerk erst in grober Stellung einlaufen lassen.
    Kurz und nicht gut, es hat sich nach einem Jahr kaum etwas gebessert, der Trester ist zwar trocken, fällt aber immer auseinander, nach meiner Meinung zu grob, Espresso läuft zu schnell durch, egal welchen Kaffee ich benutze.
    Habe heute nach Anleitung von Michael (Grundeinstellung ..., vielen Dank, super Anleitung) ins Mahlwerk geschaut und gesehen, dass es schon auf 7 Zähne eingestellt ist, d.h. die Werkstatt hatte anscheinend das neue Mahlwerk schon nachgestellt.
    Nun meine Fragen:
    - habe ich ein schlechtes neues Mahlwerk erwischt, kann man es mit neuen Steinen verbessern, lohnt sich das?
    - kann das ziemlich laute Pfeifen von einem defekten Zahnriemen kommen (das alte Mahlwerk war leiser und hatte einen angenehmeren Klang)

Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice